ALTA kompressor riemenscheibe -
himbeertoni - 06.01.2009
hallo, ich würde gern eure meinung zu der ALTA kompressor riemenscheibe und Alta intake luftfiltersystem hören.
wollte mir vllt die sachen kaufen für mein mini. macht des sinn oder ist es eher ein klump?
http://www.turbo-kits.de/product_info.php/info/p475_Alta-Intake-System-V2-0-fuer-MINI-Cooper-S-02-06.html =luftfilter
http://www.turbo-kits.de/product_info.php/info/p472_Alta-Kompressor-Riemenscheibe-V2-0-fuer-MINI-Cooper-S-02-06.html =riemenscheibe
mfg
2mD - 06.01.2009
von anderen luftfilter systemen hald ich persönlich nich wirklich was ( ok, sound is toll, aber ich hab noch keins gesehen das wirklich leistung gebracht hat... eher im gegenteil

) das beste is meiner meinung nach einfach en tauschfilter. und den originalen luftfilter kasten en bischen modifizieren ( ähnlich dem jcw luftfilter nur ohne klappe

) = bringt sound, kostet keine leistung, und der filter lässt sich wieder verwenden
das pulley bringt auf jeden fall was

allerdings schreiben die auf der seite das keine software anpassen nötig wäre....

ich bin da anderer meinung, es is auf jedenfall sinnvoll die software drauf anzupassen ( +zündkerzen mit nem anderen wärmewert ) !
die amis fahren die pulleys zwar so... aber die haben auch keine autobahn
den umbau giebts auch als komplettes paket bei diversen tunern: pulley, andere zündkerzen, angepasste software, +eintragung für zusammen ~1k
da kommen dann realistisch gesehen ~200-210ps raus
Kabrüggen - 06.01.2009
2mD schrieb:von anderen luftfilter systemen hald ich persönlich nich wirklich was ( ok, sound is toll, aber ich hab noch keins gesehen das wirklich leistung gebracht hat... eher im gegenteil
) das beste is meiner meinung nach einfach en tauschfilter. und den originalen luftfilter kasten en bischen modifizieren ( ähnlich dem jcw luftfilter nur ohne klappe
) = bringt sound, kostet keine leistung, und der filter lässt sich wieder verwenden 
das pulley bringt auf jeden fall was
allerdings schreiben die auf der seite das keine software anpassen nötig wäre.... 
ich bin da anderer meinung, es is auf jedenfall sinnvoll die software drauf anzupassen ( +zündkerzen mit nem anderen wärmewert ) !
die amis fahren die pulleys zwar so... aber die haben auch keine autobahn 
den umbau giebts auch als komplettes paket bei diversen tunern: pulley, andere zündkerzen, angepasste software, +eintragung für zusammen ~1k
da kommen dann realistisch gesehen ~200-210ps raus
Die Aussage mit der Software ist wirklich Mumpitz.
200-210PS also ... Was ist mit einem R53 JCW ? Ich glaube du hattest mal irgendwo geschrieben dass da nicht viel mehr rauskommt, macht für mich irgendwie keinen Sinn. Erklär ma
Scotty - 06.01.2009
ruenzi_killer schrieb:Die Aussage mit der Software ist wirklich Mumpitz.
ist es nicht
Zitat:200-210PS also ... Was ist mit einem R53 JCW ? Ich glaube du hattest mal irgendwo geschrieben dass da nicht viel mehr rauskommt, macht für mich irgendwie keinen Sinn. Erklär ma 
Was willst du wissen?
2mD - 06.01.2009
in wie fern nicht viel mehr ?

meinst du wenn man beim jcw en 15er pulley verbaut ? jo da kommt nichtmer viel, das 15er pulley macht kaum en unterschied zum jcw pulley. ( is "fast" gleich groß )
da fällt mir ein: was fährt himbeertoni eigentlich ?

( bin vom nem cooperS ausgegangen )
zur software: mehr luft brauch mehr spritt wenn das benzin/luftgemisch gleich bleiben soll... der mini is zwar original recht fett eingestellt, aber das hat seinen grund.
Kabrüggen - 06.01.2009
2mD schrieb:in wie fern nicht viel mehr ?
meinst du wenn man beim jcw en 15er pulley verbaut ? jo da kommt nichtmer viel das 15er pulley macht kaum en unterschied zum jcw pulley.
da fällt mir ein: was fährt himbeertoni eigentlich ?
( bin vom nem cooperS ausgegangen )
Schade Schokolade. Also Kat+Software wären wohl die Maßnahmen die noch am meisten bringen würden schätz ich mal. Aber das ist ein anderes Theme
Da sollte man von ausgehen wenn er das Alta Pulley meint zu brauchen.
herbi - 06.01.2009
ruenzi_killer schrieb:Die Aussage mit der Software ist wirklich Mumpitz.
200-210PS also ...
Was lässt dich glauben, dass eine Leistungssteigerung von ca. 20 % noch mit den in der Seriensoft enthaltenen Parametern sicher abgedeckt sein könnte ?
Kabrüggen - 06.01.2009
Scotty schrieb:ist es nicht 
Ich bin jetzt von mehreren Aussagen ausgegangen die ich in alten Freds gelesen habe und dem Denkansatz (wie 2mD) dass mehr Luft ebenso mehr Sprit braucht
Scotty schrieb:Was willst du wissen?
Ob ein JCW noch einen kleinen Schub kriegt mit den selben Maßnahmen. Also ob man mit Pulley+Software auf den ca. 210 PS "hängen bleiben" würde
herbi schrieb:Was lässt dich glauben, dass eine Leistungssteigerung von ca. 20 % noch mit den in der Seriensoft enthaltenen Parametern sicher abgedeckt sein könnte ?
Wie meinen ?
herbi - 06.01.2009
ruenzi_killer schrieb:Wie meinen ?
DEINE Meinung war Gegenstand. Hältst du nun eine Soft-Anpassung für obsolet oder für notwendig ?
Kabrüggen - 06.01.2009
herbi schrieb:DEINE Meinung war Gegenstand. Hältst du nun eine Soft-Anpassung für obsolet oder für notwendig ?
im Zweifelsfall notwendig