MINI² - Die ComMINIty
Beheizte Scheibenwaschdüsen nachrüsten - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Beheizte Scheibenwaschdüsen nachrüsten (/showthread.php?tid=28041)

Seiten: 1 2

Beheizte Scheibenwaschdüsen nachrüsten - ofmini - 07.01.2009

Ich würde gerne bei meinem Mini One die Scheibenwaschdüsen nachträglich beheizbar machen.Meine Frage,weiß jemand ob der Kabelbaum im bereich der Düsen schon vorhanden ist ,oder hat jemand schon mal diesen Umbau gemacht?

Beheizte Scheibenwaschdüsen nachrüsten - Scotty - 07.01.2009

ofmini schrieb:Ich würde gerne bei meinem Mini One die Scheibenwaschdüsen nachträglich beheizbar machen.Meine Frage,weiß jemand ob der Kabelbaum im bereich der Düsen schon vorhanden ist ,oder hat jemand schon mal diesen Umbau gemacht?

Es gibt einen Nachrüstsatz von MINI, der den Kabelbaum enthält.
Teilenummer 61 66 0 029 716 für 64 Euro.
Der Einbau in der Werkstatt dauert etwa 1 1/2-2 Stunden.

Wenn du dir Zutraust am Sicherungskasten zu fummeln, kannst du den Einbau auch selber machen...

Beheizte Scheibenwaschdüsen nachrüsten - Vitruvo - 08.01.2009

Das klingt gut!
Mein MINI könnte auch sowas vertragen - ich bin aus irgendwelchen gründen davon ausgegagen, dass das jeder mini serienmäßig hat.

Von hängt die Beheizung dann ab? Heckscheibe?

Beheizte Scheibenwaschdüsen nachrüsten - Leekay - 08.01.2009

Super, genau das Thema hab ich heute morgen auch gesucht!Anbeten

Hab mir das gute Teil auch gleich bestellt.

Starte momentan jeden morgen einen Blindflug über 75km Autobahn,
nervt echt!
Warum machen die das nicht serienmässig in alle Autos?!?!?
Hab die Anlage hier in HH bei BMW auftauen lassen, bis HL war die schon längst wieder eingefroren, trotz Frostschutz bis -70°!!!

Jedenfalls vielen Dank für das Thema, hat mir sehr geholfen!

Schönen Tag Euch noch! Sonne

Beheizte Scheibenwaschdüsen nachrüsten - goob - 08.01.2009

hab genau das selbe drecksproblem! da gibts wohl echt keine andere lösung, außer ner heizung. ziemlich blöde sache zumal so ein blindflug echt gefährlich ist.
bei den derzeitigen temperaturen werden meine känäle wohl sowieso nicht mehr frei. wo bekommt man denn so nen frostschutz und wie genau heißt das zeug? ich hab mir nämlich schon türschloßenteiser reingekippt. hat auch nicht geholfen... Confused

dreckskontruktion!

Beheizte Scheibenwaschdüsen nachrüsten - Leekay - 08.01.2009

Hase,
hast Du etwa keinen Frostschutz im Wasser mit drin?!?!?
Denn ja auch kein Wunder!!!!

Gibts in jedem Baumarkt oder an der Tanke in verschiedenen "Stärken",
also bis -30° oder -70° usw.

Ich hab mir jetzt bis -70° geholt, dann am besten in ein Parkhaus oder so fahren oder eine Garage, so dass die Anlage auftaut, leerpusten und dann den Frostschutz möglichst hochkonzentriert rein da in den Wischwasser-Behälter.

Bei mir friert sie aber trotz Frostschutz ein...Confused

und es scheinen wohl auch nicht die Kanäle zu sein, bei mir jedenfalls nicht, denn nach mehr als 100km müsste es da ja eigentlich ziemlich warm werden unter der Motorhaube.
Es scheint wohl direkt an der Düse zu frieren, und da soll die Heizung denn ja angeblich Abhilfe schaffen - klingt zumindest logisch.

Beheizte Scheibenwaschdüsen nachrüsten - lindiman - 08.01.2009

...weil der Dreck ausm Baumarkt nix taug Traurig nicken

Ich hab den von Würth drin (alernativ den von Sonax) , 50:50 mit Wasser verdünnt und alles ist gut Sonne

Beheizte Scheibenwaschdüsen nachrüsten - kOnsOlErO - 08.01.2009

Hab den von Sonax drin.. 50/50

aber auch der vom Aldi, der noch im Keller steht, tut seinen Zweck.. selbst bei -18° is mir nix eingefroren...

Beheizte Scheibenwaschdüsen nachrüsten - Leekay - 09.01.2009

Lalalala....meine beheizbaren Düsen sind heute angekommen...lalalalala....
*froi*froi*froi
Sonne

Beheizte Scheibenwaschdüsen nachrüsten - Scotty - 09.01.2009

Vitruvo schrieb:Von hängt die Beheizung dann ab? Heckscheibe?
Die Heizung der Wischwasserdüsen wird automatisch mit der Zündung eingeschaltet.