MINI² - Die ComMINIty
Fühlen uns betrogen - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Fühlen uns betrogen (/showthread.php?tid=28168)

Seiten: 1 2 3

Fühlen uns betrogen - Masapi - 20.01.2009

Hallo liebe Mini Fahrer,

seit nun schon 2 Monaten sind meine Lebensgefährtin und ich stolze Besitzer eines Mini Cooper S.

Jedoch sind wir langsam an einem Punkt angekommen, wo das Auto mehr Frust als Spaß bringt.

Den Anfang dieser Misere machte ein wohl recht bekannter BMW Händler in Limburg an der Lahn.
Gebrauchter Mini Cooper S, 65000 gelaufen, mit vielen netten Extras dabei. Der Wagen machte einen soliden Eindruck, der Preis war auch noch verhandelbar. Kurzum: Nach einer tollen Probefahrt haben wir den Kleinen dann gekauft.

Der Verkäufer versicherte mir, dass das Fahrzeug einem sog. "Gebrauchtwagencheck" unterzogen und gereinigt wird, bevor wir ihn abholen. Ich fands gut und willigte ein, nach ein paar Tagen war er dann zum Abholen bereit.

Nun vergingen ca. 3 Wochen und ein Ölwechsel war fällig. Daraufhin habe ich mir eine Angebot von BMW und von einem guten Freund von mir machen lassen, der ebenfalls in einer Meisterwerkstatt arbeitet. Nach ein wenig stöbern im Internet habe ich mich dann für das Angebot meines Freundes entschieden, da ja seit ein paar Jahren Kulanz und Garantieansprüche nach solch einer "Fremdreparatur" NICHT mehr wegfallen.

Geasagt, getan, er machte den Ölwechsel. Dabei fiel ihm auf, dass die Ölwanne unseres Kleinen seit geraumer Zeit undicht gewesen sein muss ( ich bin kein Techniker, aber er meinte, dass man bei einem solchen Schaden, ungefähr abschätzen kann wie lange dieser schon besteht ).

Hm, Gebrauchtwagencheck?

Mit neuem Wissen sind wir dann zu unserem Händler gefahren um ihm den Schaden zu zeigen. Der Meister bestätigte, dass der Schaden schon länger besteht. Auf meine Frage, ob denn im Gebrauchtwagencheck soetwas übersehen wird, meinte dann der Verkäufer: "Da werden ja nur die Verschleißteile gechecked". Gut, dachte ich mir, da hätte ich mir den euch sparen können. Die nächste Frechheit dann vom Meister. Ich fragte nach Garantie oder Kulanz seitens BMW. Darauf er: "Sie haben ja nen Ölwechsel bei XY gemacht, damit haben sie keinen Anspruch mehr auf jegliche Kulanz oder Garantie".
Daraufhin klärte ich ihn über die "neuen" Gesetze auf....das wollten die Verantwortlichen dann schwarz auf weiß vorgezeigt bekommen.

Ja muss ich denn noch hinter irgendwelchen Papieren herlaufen um einem Profi seine Arbeit zu erklären??

Mini wieder runter von der Bank und gefrustet nach Hause. Habe den Händler der GVA oder GVO, den genauen Namen weiß ich nicht mehr gemeldet, die werden ihn jetzt mal anschreiben.

Mir bringts nix, Mini tropft immernoch.

In der darauffolgenden Woche kamen dann schon die nächsten Mängel.
Beim Motorstart vibriert die Tachonadel ca. 5 Sekunden lang.
Heckklappe geht nicht mehr auf.

Mittlerweile empfinden wir den Mini als Last. Nicht unbedingt wegen den Mängeln, jedoch wegen unfreundlicher Menschen die dir die Lust einfach so wegnehmen.

Es hilft alles nichts, also anderen Händler gesucht. Diesmal sind wir dann nach Koblenz gefahren um unseren Mini dort mal vorzustellen.
Der Meister dieser Werksatt kannte sich bestens mit den Regeln aus und machte sofort jegliche Kulanzabfragen. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht, Menschen die Freude an ihrer Arbeit hatten und die sich wirklich sehr freundlich um ihre Kunden kümmern, ein großes Lob an dieser Stelle.

Jedoch kam die schlechte Nachricht trotzdem. BMW übernimmt die Mängel nicht, da es sich hier um ein "Tuning Fahrzeug handelt". ( der Händler in Limburg hat den Mini so hergerichtet, nicht ich ). Nun gut, gegen die Entscheidung von BMW bin ich machtlos.

Enttäuscht traten wir den nach Hause Weg an.

Klar, Autos gehen kaputt, das werden sie immer tun. Ich bin auch bereit dafür aufzukommen. Aber das, nach so kurzer Zeit und nach einem angeblichen Gebr. Check, ist ziemlich niederschmetternd.

Das Auto geht morgen wieder zu meinem Freund, der alle Schäden beseitigt.

Bevor ich jetzt zu sentimental werde, zieh ich hier mal den Schlussstrich.

Was haltet ihr davon? Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen? Habt ihr Tips?

Danke im Vorraus

Ben

Fühlen uns betrogen - Ugur-Sahin - 20.01.2009

Hey ich kann dich sogar sehr gut verstehen.
Meine Mängelliste von meinem Gebrauchten One ging fast eine Seite!
Bei dem Kauf war sogar ROST dabei den ich leider paar Tage später bemerkte.
(LAUT BMW SOLL DAS AUTO WIE NEU SEIN MIT WENIG KM)

Nach sooooo viel streß habe ich mich fest beschlossen immernoch Mini zufahren aber aufjedenfall einen NEUWAGEN.

Mit meinem neuen Mini (Neuwagen) bin ich einfach begeistert!
Er läuft einwandfrei und alles funktioniert!
Freundlichen hab ich natürlich auch gewechselt!
Yeah!ICH LIEBE ES Yeah!

Fühlen uns betrogen - Ghostrider - 20.01.2009

Hi Ben eine sehr üble Geschichte die einen wirklich sauer macht! BMW will premium sein, aber bei uns Mini Fahrer kommt das leider selten an!
Ich kenne solche Probleme nur zu gut auch solche Händler, auch mein Händler ist nicht gerade der Beste! Wenn ich etwas reklamiere brauchen sie meistens 2 bis 3 Anläufe um das i.o zu bringen! Viele Mängel wollen sie nicht kennen und haben nie davon gehört (Motorklackern)! Leider kann man ja auch nicht immer gleich zu einem anderen Händler weil diese weiter weg ihren Standort haben!
Aber es gibt auch Händler und Niederlassungen die auch mit Mini Kunden sehr bemüht sind, leider scheint immer mehr die Ausnahme zu sein! Ich hoffe ihr last euch den Spaß an eurem Mini nicht verderben, denn es ist ein tolles Auto was sehr viel Spaß und Lebensfreude bringen kann! Ich habe jetzt schon den zweiten aber wohl auch den letzten! Bin nicht mehr bereit soviel Geld in meinem Fall über 40.000Euro für einen Mini zu zahlen, und jedes mal mich beim Händler rechtfertigen zu müssen oder einem Garantieschaden hinter her betteln zu müssen! Ich habe zwar vor meinen S noch viele Jahre zu fahren, aber danach gibt defintiv keinen Mini mehr!
Gruß Hans

Danke für eure netten Antworten, Hans plus Vorredner.

Langsam frage ich mich auch ob der besagte Händler überhaupt daran interessiert ist, auf lange Sicht hin seine Kunden zufrieden zu stellen um sie somit auch in Zukunft noch zu haben. Wer weiß, vlt. kaufen wir uns nach dem Mini nochmal nen BMW? Dieses Geld hat er sich mit seinem Verhalten selbst gestohlen.....denn dorthin werden wir nicht mehr zurückkehren!

Den Spaß an dem Auto verlieren wir nicht so leicht, sobald der Kompressor piepst, vergess ich die Ölwanne Top

Trotzdem bin ich extrem enttäuscht, wir haben uns das anders vorgestellt. Ist ähnlich wie mit Mobilfunk/Telefon Verträgen----in 5 min. abgeschlossen, alles andere danach ist der Horror.

Ben

Fühlen uns betrogen - pietsprock - 20.01.2009

Es gibt da zwei Arten von BMW-Händlern...

die einen finden es klasse, dass Sortiment um den kleinen Flitzer erweitert bekommen zu haben, die anderen finden diesen Zukauf der BMW-Zentrale in München unpassend und dementsprechend ist die Behandlung des MINI-Kunden...

Nachdem wir unseren MINI gekauft haben, waren wir auch erst bei einem Händler, wo wir uns wie "Kunden zweiter Klasse" vorgekommen sind... Beim zweiten Händler war und ist der Service TOP!

Zum Glück blieben uns solche Erfahrungen mit Mängeln nach dem Kauf erspart, da wir den MINI von Freunden, die ausgewandert sind, günstig übernommen haben, da diese nur wollten, dass ihr Schatz in gute Hände kommt... Sonne

Wünsche euch trotzdem gute Fahrt mit dem MINI (wenn denn alles gerichtet ist) und die Freude kommt dann noch.... ganz bestimmt... Top

Gruß
Peter

Fühlen uns betrogen - HeinZ1 - 20.01.2009

... wenn der Schaden nachweislich beim Kauf des Gebrauchtfahrzeugs schon bestand (das hat ja Dein Meister und auch der BMW-Meister bestätigt) bist Du auf Kulanz von BMW nicht angewiesen.

Wenn ein Privatmann vom Händler ein Gebrauchtfahrzeug kauft, hat der Händler 12 Monate Gewährleistungspflicht.

Nach 6 Monaten gilt Beweislastumkehr, das heißt während der ersten 6 Monate müßte sogar der Händler beweisen, dass der Schaden beim Kauf noch nicht bestand. Was ja in Deinem Fall wohl nicht möglich ist, weil sogar die Werkstatt des Händlers bestätigt hat, dass der Schaden beim Kauf schon bestand.

Daher würde ich nochmal mit dem Händler sprechen und ggf. einen Anwalt zu Hilfe nehmen.

Dass ein BMW-Händler, der auch Minis verkauft diese nicht mag stimmt so nicht. Schließlich muss der Händler nicht unerhebliche Investitionen tätigen, um überhaupt Mini verkaufen zu dürfen. Wenn jemand eine Automarke nicht verkaufen will, wird er dafür wohl kaum soviel Geld in die Hand nehmen.

Mein BMW-Händler war dazu räumlich nicht in der Lage und ist deshalb nur Vertragswerkstätte für Mini aber kein Mini-Händler.

Heinz

Fühlen uns betrogen - Fahrspass - 20.01.2009

Hallo Ben,

das ist eine wirklch ärgerliche Geschichte ... Traurig nicken

Masapi schrieb:Jedoch kam die schlechte Nachricht trotzdem. BMW übernimmt die Mängel nicht, da es sich hier um ein "Tuning Fahrzeug handelt". ( der Händler in Limburg hat den Mini so hergerichtet, nicht ich ). Nun gut, gegen die Entscheidung von BMW bin ich machtlos.

Wußtest Du beim Kauf, daß es sich um ein "Tuningfahrzeug" handelt? Head Scratch

Fühlen uns betrogen - Onkel Willi - 20.01.2009

HeinZ1 schrieb:... wenn der Schaden nachweislich beim Kauf des Gebrauchtfahrzeugs schon bestand (das hat ja Dein Meister und auch der BMW-Meister bestätigt) bist Du auf Kulanz von BMW nicht angewiesen.
so ist es!!! da der schaden schon bei auslieferung bestan´den hat, MUSS er für abhilfe sorgen, ob er will oder nicht.
die gesetzeslage ist eindeutig.
also hin und abhilfe schaffen lassen, kostenlos!
andenfalls anwalt einschalten.

Hallo Ihr,

nochmals vielen Dank für eure Tips. Werde mich heute nochmal mit dem Händler in Verbindung setzen bezüglich der Gewährleistung.

Das Ding ist halt, dass ich nur schwer nachweisen kann, dass die Ölwanne auch beim Kauf schon undicht war. Alles was ich habe sind mündliche Aussagen....

Halte euch auf dem Laufenden.

Ben

Fühlen uns betrogen - Scotty - 20.01.2009

Lass mich raten, ihr habt euch einen "Spicy" vom Schäfer gekauft? Pfeifen

Der Spicy ist ein vom AH Schäfer nachträglich getunter MINI. Streng genommen ist mit dem Tuning ist die Werksgewährleistung erloschen und das AH Schäfer muss für den MINI gerade stehen.

MINI ist ausserdem zu Kulanz nicht verpflichtet, schließlich ist die Übernahme von Reparaturen nach Ablauf der Gewährleistung eine freiwillige Leistung.

Duden Fremdwörterbuch schrieb:Ku|lanz die; -: Entgegenkommen, Großzügigkeit (im Geschäftsverkehr)

Da das AH Schäfer auch Mitglied der KfZ-Innung ist, solltest du dich an die Schiedsstelle der Innung wenden, wenn du beim Autohaus nicht weiterkommst.

Die undichte Ölwanne müssen sie beheben.

Das Zittern der Tachonadel deutet auf eine schwache Batterie hin.

Das Versagen des Heckklappenöffners kann mehrere Ursachen haben (Kabelbaum defekt, Taster defekt,..). Bei älteren Baujahren ist die Ursache oft Feuchtigkeit in der Kennzeichenbeleuchtung.

Hat dich der Verkäufer darauf hingewiesen, dass es sich um ein Tuningfahrzeug handelt? Steht im Kaufvertrag etwas von Leistungssteigerung? Wenn das nicht der Fall ist, wäre das u.U. eine Möglichkeit mit Hilfe eines Anwalts aus dem Deal rauszukommen und dir einen anderen MINI zu suchen.