MINI² - Die ComMINIty
Nagel im 205/45/17 Runflat Reifen was jetzt reparieren oder tauschen - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Räder (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=187)
+---- Thema: Nagel im 205/45/17 Runflat Reifen was jetzt reparieren oder tauschen (/showthread.php?tid=28334)

Seiten: 1 2


Nagel im 205/45/17 Runflat Reifen was jetzt reparieren oder tauschen - Sebastian-NRW - 05.02.2009

Hallo Leute, in meinem Runflat Reifen der noch gut 5mm Profil hat ist ein Nagel. Was jetzt reparieren oder tauschen? Ich möchte den Reifen am liebsten selber reparieren, und würde folgendermaßen vorgehen. So was haltet Ihr davon, bitte um den Tipp bzgl. Kleber Traurig



Nagel im 205/45/17 Runflat Reifen was jetzt reparieren oder tauschen - nor.man - 05.02.2009

Hatte gerade das gleiche Problem. Mein Pirelli Runflat hatte nen Nagel..

Hab es hier in München reparieren lassen, kostet nicht die Welt. Da würde ich nicht selbst rummachen, das reparieren hat 18 Euro gekostet und das Reifen montieren noch 13 (hab den Reifen noch auf der Felge zum reparieren gebracht).

Der Reifen ist jetzt wieder bestens und uneingeschränkt zu gebrauchen.

Mit Kleben ist da meines Wissens nichts zu machen, das geht nicht bzw. hält nicht.
Das Loch wurde bei mir von innen vulkanisiert.
Ich würde bei so etwas wichtigem wie einem Reifen nicht das rumbasteln anfangen, entweder von Profis das richtig machen lassen oder im Idealfall gleich einen neuen Reifen.


Nagel im 205/45/17 Runflat Reifen was jetzt reparieren oder tauschen - Sebastian-NRW - 05.02.2009

Oh, das geht ja noch für 28EUR ist das kein Thema, werde den Reifen mal meinem Mini Händler zeigen, und berichten ob er mit dem klein Beuget auch hingekommen ist.
Danke für die schnelle Info Top


Nagel im 205/45/17 Runflat Reifen was jetzt reparieren oder tauschen - Motion - 05.02.2009

Sebastian-NRW schrieb:Oh, das geht ja noch für 28EUR ist das kein Thema, werde den Reifen mal meinem Mini Händler zeigen, und berichten ob er mit dem klein Beuget auch hingekommen ist.
Danke für die schnelle Info Top

Ich glaube du wärst bei einem guten Reifenhandel in diesem Fall besser bedient.
Gruß


Nagel im 205/45/17 Runflat Reifen was jetzt reparieren oder tauschen - Fahrspass - 05.02.2009

Motion schrieb:Ich glaube du wärst bei einem guten Reifenhandel in diesem Fall besser bedient.
Gruß

Unbedingt ... der Freundliche bringt den Reifen wohlmöglich zum gleichen Reifenfuzzi wie Du, weil er es selber nicht machen kann oder will, aber berechnet Dir locker den doppelten Preis ... Traurig nicken

Du gehst ja auch nicht zum Hausarzt, wenn Du ein Loch im Zahn hast ... Zwinkern


Nagel im 205/45/17 Runflat Reifen was jetzt reparieren oder tauschen - herbi - 05.02.2009

Sebastian-NRW schrieb:Hallo Leute, in meinem Runflat Reifen der noch gut 5mm Profil hat ist ein Nagel. Was jetzt reparieren oder tauschen? Ich möchte den Reifen am liebsten selber reparieren, und würde folgendermaßen vorgehen.
  • Druck ablassen um etwas Spannung aus dem Matereal zu bekommen.
  • Den Nagel irgendwie rausziehen
  • Das loch mit einem mir noch unbekanntem Kleber zukleben
  • Vorgehenswiese mit eine Injektionsnadel den Kleber gleichmäßig im Einstich verteilen.
  • Nach einer Trocknungszeit den Reifen befüllen und wieder fahren.
So was haltet Ihr davon, bitte um den Tipp bzgl. Kleber Traurig

Wenn du mit einem solchermassen "reparierten" Reifen noch 200 Km/h fährst , bist du irre .


Nagel im 205/45/17 Runflat Reifen was jetzt reparieren oder tauschen - Sebastian-NRW - 05.02.2009

Ich hab in einem andern Beitrag gelesen das bei einem Runflat Reifen der Reifenfuzzi nicht so gut geeignet wäre. Die haben meistens nicht die richtige Maschine um Runflat Reifen ab und wieder drauf zu ziehen. Wenn die Runflat Reifen mit einer Normalen Maschine bearbeitet werden kann sich die Felge verziehen oder der Reifen kaputt gehen. Ja 200 fahre ich sehr selten bis nie und ich denke nicht das ich irre bin mit einem vom Fachmann repariertem Reifen zu fahren. Das selber machen habe ich mir schon völlig aus dem Kopf geschlagen. Augenrollen



Nagel im 205/45/17 Runflat Reifen was jetzt reparieren oder tauschen - nor.man - 05.02.2009

Ich habe den Reifen auch nicht zu MINI gebracht, sondern zu einer Werkstatt, die sich auf Reifenreparaturen spezialisiert hat.

Würde dir auch empfehlen, einen Reifenhändler / Reparaturbetrieb aufsuchen, ein solcher Betrieb hat (fast) immer die richtigen Werkzeuge für Runflat Reifen. Du kannst ja zur Not auch nachfragen..


Nagel im 205/45/17 Runflat Reifen was jetzt reparieren oder tauschen - TitusMax - 05.02.2009

Wie schon erwähnt würde ich niemals mit einem Run-Flat Reifen, der ein wie-auch-immer vulkanisiertes oder verklebtes Loch hatte, das durch die ganze Lauffläche geht, Geschwindigkeiten über 120 fahren. Die Reifen haben eine brutale Ausdehnung, und das wäre mir persönlich zu unsicher.

Da wir aber schon mal in Italien einen platten hatten und der örtliche Gommista keinen 255er Niederquerschnitt zur Verfügung hatte, hat er uns den Reifen kurzerhand wie einen Fahrradreifen von innen vulkanisiert und mit einem Flicken versehen. Allerdings haben wir in D gleich nen neuen gekauft. Aussage des Freundlichen damals: Er habe noch nie einen so gut gemachten Reifen gesehen...

Trotzdem: einen neuen kaufen und gut schlafen.


Nagel im 205/45/17 Runflat Reifen was jetzt reparieren oder tauschen - herbi - 05.02.2009

TitusMax schrieb:Trotzdem: einen neuen kaufen und gut schlafen.

Aber bitte nicht während des Fahrens.......................Pfeifen