MINI² - Die ComMINIty
Steuergerät nach Update defekt ? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Steuergerät nach Update defekt ? (/showthread.php?tid=2835)

Seiten: 1 2


Steuergerät nach Update defekt ? - Darktwo - 08.12.2003

Hatte heute meinen Mini beim Olservice. Die sollten da auch gleich die neue Software aufspielen, damit diese Anfahrprobleme aufhören. Und außerdem noch einige andere dinge auf Garantie machen.

Wollte dann mein Auto wieder abholen und bekam dann zu hören das beim Update des Steuergerätes wohl ein Problem gegeben hat und nun mein Mini nicht mehr läuft. Die mussten dann ein neues Steuergerät bestellen und ich kann erstmal mit nem 320 Touring rumfahren.

Hat das schon jemand von euch gehabt? Der Mechaniker meinte, das das schon ab und zu vorkommt.

Wenn ich dann ein neues Steuergerät bekomme, habe ich dann auch die Funktionen, die ein aktueller Mini hat? Also 2x Blinken beim aufschließen usw.? Oder bleibt das so wie vorher?

Danke für eure Antworten


Steuergerät nach Update defekt ? - R53 - 08.12.2003

Darktwo schrieb:Hat das schon jemand von euch gehabt? Der Mechaniker meinte, das das schon ab und zu vorkommt.

Yep, wenn auch nicht gleich so schlimm, dass das Steuergerät hopsging...
Die haben halt ein paar Stunden gebraucht, die Files immer wieder aufgespielt und ein paar Tricks ausprobiert und irgendwann lief er dann plötzlich wieder....


Darktwo schrieb:Wenn ich dann ein neues Steuergerät bekomme, habe ich dann auch die Funktionen, die ein aktueller Mini hat? Also 2x Blinken beim aufschließen usw.? Oder bleibt das so wie vorher?
Du kriegst den gleichen Typ mit der gleichen Softwareversion wie vorher...


Steuergerät nach Update defekt ? - Darktwo - 08.12.2003

also der meinte, das es gleich eins wird, auf dem die neuste Software drauf ist, damit das denen dann nicht nochmal passiert. Aber mehr weiß ich noch nicht.

Ich werde einfach mal abwarten.


Steuergerät nach Update defekt ? - R53 - 08.12.2003

Wenn das so einfach zu tauschen wäre, gäbe es hier im Forum eine massive Flut von Steuergerät-Defekten... Pfeiff
Das Problem ist, dass die neuen SG auf die neuen Autos bzw. deren Herstellungsdatum und Fahrgestellnummer codiert sind. Du musst denen also vormachen, dass du ein neues Auto hast und das ist nach Aussage meines Serviceleiters nicht so einfach...
Lasse mich aber gerne eines anderen belehren...



Steuergerät nach Update defekt ? - Darktwo - 08.12.2003

Dazu kann ich jetzt nichts sagen. Ich kann nur wiedergeben was der mir gesagt hat. Und das war definitiv das die Software dort aufgespielt wird, wo das Steuergerät herkommt, bzw. schon drauf ist. So ganz genau wusste der das glaube ich selber nicht.

Sobald ich mein Auto wiederhabe (hoffentlich morgen) kann ich ja nochmal schreiben, was sich da getan hat.


Steuergerät nach Update defekt ? - R53 - 08.12.2003

Yep, denn das würde mich schon interessieren. Der macht da schon 'ne ganze Weile dran 'rum, wie man die Funktionen des neuen BCs auf meinen alten S draufkriegt...


Steuergerät nach Update defekt ? - Darktwo - 08.12.2003

Wie gesagt sobald ich was weiß, werde ich es hier schreiben. Wird auf alle fälle Mittwoch, da ich morgen keine Zeit ahben werde in Netz zu gehen.


Steuergerät nach Update defekt ? - Carbonium - 08.12.2003

Bekanntes Problem! Das ist auch der Grund, warum viele Werkstätten das Update nicht so gerne machen wollen. Fakt is, dass beim Schreiben immer mal ein Fehler passieren kann und dann die Kiste hin is. Das ist übrigens nicht nur bei Minis so, sondern kann auch jeden BMW-Fahrer treffen, also kein Indiz für Einsparungen beim Kleinen.
Dumm is natürlich, dass bei einem defekten Steuergerät nicht mal so einfach aus dem Regal ein neues rausgezogen werden kann und ersetzt werden kann, weil es wie weiter oben schon erwähnt, erst fahrzeugspezifisch codiert werden muss und das kann dann schon mal was dauern... Cry


Steuergerät nach Update defekt ? - Pepperone - 09.12.2003

hallo zusammen,

vielleicht sollte mal FRANZ HÖLZL für BMW-Mechaniker eine
Software-Aufspiel-Schulung geben. Lol Lol

Gruß pepperone


Steuergerät nach Update defekt ? - Anonymous - 09.12.2003

Ich habe heute mein Auto wiederbekommen und es sieht so aus, als ob alles so geblieben ist, wie vorher (von den Funktionen des Steuergerätes her)
Dafür haben die Wirklich alles andere in den Griff bekommen.
- Klappernde Hekklappe / Rücksitzbank
- quitschende Kupplung
- verschmierende Scheiben beim Offnen/ Schließen
- schwer einzulegender Rückwertsgang
- das wichtigste stottern beim Anfahren

gewaschen und gesaugt haben die das Auto auch noch