MINI² - Die ComMINIty
Zwei Speichen oder drei Speichen? - Lenkrad - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² interieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=174)
+--- Thema: Zwei Speichen oder drei Speichen? - Lenkrad (/showthread.php?tid=28386)

Seiten: 1 2


Zwei Speichen oder drei Speichen? - Lenkrad - pruegeLknabe - 09.02.2009

Moin Leute,

da ich jetzt noch Gelegenheit hätte meinen Wagen, der sich gerade in der Produktion befindet, mit einem Sportlederlenkrad auszustatten wollte ich mal nachhaken worin genau die Unterschiede zu einem zwei Speichen Lenkrad bestehen.

Hat das drei Speichen-Lankrad einen geringeren Durchmesser? Welche weiteren Vorteile bringt die zusätzliche Speiche?


Zwei Speichen oder drei Speichen? - Lenkrad - Demi - 09.02.2009

Es ist für mich optisch Ansprechender und nur für das 3 Speichen gibt es die Option Multifunktion welche ich nicht mehr wegdenken will. Nur so gibt es den Tempomat.

Gibt genug die denken brauch ich nicht und sich später in den Hintern beissen, es nicht genommen zu haben.


Zwei Speichen oder drei Speichen? - Lenkrad - pruegeLknabe - 09.02.2009

Demi schrieb:Gibt genug die denken brauch ich nicht und sich später in den Hintern beissen, es nicht genommen zu haben.

Genau das will ich vermeiden. Für mich machen zwei oder drei Speichen rein optisch keinen großen Unterschied aus, weswegen ich mir die Zusatzspeiche auch gespart habe.

Ein Multifunktionslenkrad sprengt meinen finanziellen Rahmen. Bei Kauf einer Freisprechanlage ist dies wünschenswert, aber wegen einem Tempomat und Lautstärkeregelung ergibt dies kaum Mehrwert für mich.

Wenn du jetzt gesagt hättest, das es kleiner ist als das zwei Speichen Lenkrad und ein besseres Fahrgefühl ergibt..., dann würde die Sache schon anders aussehen.


Zwei Speichen oder drei Speichen? - Lenkrad - Oberon - 09.02.2009

Hm, auch wenn ich es jetzt nicht extra ausgemessen habe (meine Freundin hat das 2 Speichen Lenkrad, ich das 3 Speichen) kommt mir meines etwas kleiner vor. Es ist auch etwas weicher und liegt etwas besser in der Hand finde ich. Würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall nehmen. Bzgl. Multifunktion: wenn du keinen Tempomat brauchst spar dir das Geld. Sieht alles andere als hochwertig aus, bedient sich auch so, und ein Lenkrad ist zum lenken da, Spielzeug mag ich am Lenkrad generell nicht Lol


Zwei Speichen oder drei Speichen? - Lenkrad - pruegeLknabe - 09.02.2009

Danke Oberon, für deinen Eindruck der beiden Lenkräder! Wenn das Sportlederlenkrad griffiger und weicher ist, spricht das natürlich für sich... .

Ich glaube allerdings nicht, dass dies genug Bewegründe sind mich von dem 110 Euro teureren Lenkrad zu überzeugen.


Zwei Speichen oder drei Speichen? - Lenkrad - doppelrooahr - 09.02.2009

Ich glaube gelesen zu haben, daß das Sportlederlenkrad 1cm im Druchmesser kleiner ist.

Ich habe es genommen (ohne Multifunktion), da ich es optisch deutlich schöner finde.


Zwei Speichen oder drei Speichen? - Lenkrad - Oberons Freundin - 09.02.2009

Also ich find mein 2 Speichen Lenkrad besser.... Pfeifen


Zwei Speichen oder drei Speichen? - Lenkrad - doppelrooahr - 09.02.2009

Deshalb gibt's ja beide.... Top

Für jeden Geschmack eines!

P.S.: Sorry, daß ich immer das letzte Wort haben muß...


Zwei Speichen oder drei Speichen? - Lenkrad - josh - 09.02.2009

ich habe ebenfalls ein 2-Speichen Lenkrad. Optisch gefällt mir allerdings das 3-Speichen besser. Jedoch konnte ich vom Anfassen und Fühlen keinen Unerschied feststellen und auch der Aufpreis hat sich für mich nicht gelohnt (da ich kein tempomat bzw multifkt brauche..)

gruß josh


Zwei Speichen oder drei Speichen? - Lenkrad - Ostfried - 09.02.2009

Kann zum realen Größenunterschied jetzt nichts sagen, aber wenn man im Prospekt mal beide vergleicht, wirkt das 3-Speichen schon mal einfach durch die dritte Speiche bulliger, weniger postkutschenradmäßig und dadurch einfach kleiner, kompakter.

Außerdem solltest du bedenken, dass das 3-Speichen an den berühmten "10 vor zwei"-Stellen verdickt ist und damit griffiger in der Hand liegt.

Bzgl. des Aussehens ist meine Meinung schließlich ganz eindeutig: Das 2 Speichen wirkt wie aus meinem alten Marbella, das 3 Speichen sieht einfach schlicht besser, viel edler und wesentlich sportlicher aus. Passt einfach zum Mini wie Faust aufs Auge...

Lange Rede, schwacher Sinn:

Sollte ich mir später mal noch mehrere Minis kaufen, wird das 3 Speichen (wie auch der dunkle Himmel) immer grundsätzlich zum unumstößlichen Basiszubehör gehören. Wenn MINI, dann mit 3 Speichen. Die 110 € sind mir das wert.

LG
Ostfried