MINI² - Die ComMINIty
Vergleich 16' zu 17' Felgen - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Räder (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=187)
+---- Thema: Vergleich 16' zu 17' Felgen (/showthread.php?tid=28405)

Seiten: 1 2


Vergleich 16' zu 17' Felgen - gephgo - 10.02.2009

Hallo zusammen,

ich habe mir das neue R57 Cabrio als Cooper S bestellt, auch mit Sport Button, Sperrdifferenzial etc. Möchte gern ein paar wenig befahrene Pässe in den Alpen bezwingen, trotzdem heil im Süden ankommen und dafür viel Spaß haben. Da ich aber schon seit meiner frühestens Jugend Rückenprobleme habe, wollte ich eben nicht die sportliche Fahrwerksabstimmung, habe auch - wie an meinem Erstwagen A6 - keine übergroßen Felgen und damit ultraharte Niederquerschnittsreifen genommen, sondern "alltagstaugliche" 16'. Dafür hat das Werk nur wenig Angebote, habe die 16' Bridge Spoke genommen. Jetzt kommt mir bitte nicht mit "Weichei" oder so, auch meine Frau möchte in dem Kleinen ja auch Spaß haben und mag es nicht so ultrahart.

Wie sind Eure Erfahrungen so mit 16' im Vergleich zu 17'-Felgen, die ja im allgemeinen schon besser aussehen? Fahrtechnisch, Komfort bei aller Sportlichkeit?

g


Vergleich 16' zu 17' Felgen - Schubrakete - 10.02.2009

ich würde 17er mit "nicht runflat" reifen fahren. ich denke die sind in etwa so hart wie 16er mit runflat.

ansonsten denke ich nicht, dass der unterschied zwischen 16er und 17er (beides runflat) wahnsinnig groß ist vom komfort her.

Zwinkern


Vergleich 16' zu 17' Felgen - Scotty - 10.02.2009

Von den Fahrwerten wirst du feststellen, dass der Cooper S mit den 16" Felgen besser beschleunigt. Aber es stimmt schon, vom Komfort her macht es keinen Unterschied ob du 16" Räder oder 17" Räder mit Runflats fährst. Dann würde ich allein aus optischen Gründen zu den 17" Felgen raten...


Vergleich 16' zu 17' Felgen - Schubrakete - 10.02.2009

also ich merke irgendwie keinen unterschied vom beschleunigen her von 16er s-winder im winter zu 17er crown spoke im sommer...

...obwohl ich es eigentlich schon merken müssten, weil die 16er räder ja leichter sind, schmäler etc..

aber da fällt mir echt nix auf Lol


Vergleich 16' zu 17' Felgen - herbi - 10.02.2009

@ gephgo :

Um zum Thema zurück zu kommen: Der Hauptfaktor für fehlenden Abroll- und Dämpfungskomfort sind die Runflat-Reifen mit ihren überharten + unflexiblen Flanken ( die im Notfall ja das Auto teilweise tragen müssen ).

Meine Empfehlung wäre, eine 17" - Bereifung mit 205/45 ( an Stelle der 215/40 mit noch schmaleren Flanken ) zur Probe zu fahren ( Händler , Bekannte, Freunde, Mini-Treffen usw usw ) und mit der 16"-Bereifung zu vergleichen, natürlich beides als Non-runflat.

Darüberhinaus hast du natürlich noch die Möglichkeit, den Luftdruck "rückenfreundlicher" zu wählen, wobei dir selbstverfreilich klar ist, dass man mit 1,9 bar nicht mit 230 Km/H über die BAB düst.


Vergleich 16' zu 17' Felgen - gephgo - 10.02.2009

Ihr sagt, man merkt keinen Unterschied zwischen 16'' und 17''?? Warum rät mir dann der Händler zu 16'' bei dem Wunsch nach etwas mehr Komfort?

@herbi:

Habe einen neuen Cooper S probegefahren, mit 16'', allerdings vergessen zu fragen, ob das Runflat-Reifen waren. Was ist ab Werk drauf?

g


Vergleich 16' zu 17' Felgen - bigagsl - 10.02.2009

@g
generell hat dein händler recht, jedoch nicht im bezug auf runflat reifen. die sind als 16" kaum weicher im abrollen, als 17". ich habe 16" runflat winterreifen und 17" non-runflat als sommerreifen. rate mal, was einen angenehmeren abrollkomfort hat? genau, die 17" non runflat!

Mr. Orange


Vergleich 16' zu 17' Felgen - herbi - 10.02.2009

gephgo schrieb:@herbi:

Habe einen neuen Cooper S probegefahren, mit 16'', allerdings vergessen zu fragen, ob das Runflat-Reifen waren. Was ist ab Werk drauf?


Ab Wärsch verkauft BMW / Mini natürlich gern und fast ausschließlich Runflat, weil die Kosten fürs Reserverad bzw. den 12V-Kompressor mit der Vulkanisiermilch gespart werden. Was aber nun auf dem von dir probeweise gefahrenen Wagen drauf war.........


Vergleich 16' zu 17' Felgen - gephgo - 10.02.2009

Danke an herbi und bigagsl. Ich habe lediglich bestellt die Bridge Spoke 16'', nichts sonst steht in der Orderbestätigung drin. Es gibt in der Konfiguration unter mini.de 17'' mit (ausdrücklich dort genannten) "Reifen mit Notlaufeigenschaften", also runflat. Es wird sich also wohl nur dann um Runflats ahndeln, wenn es ausdrücklich drinsteht. Habe ich nicht betsellt, also 16'' ohne Runflat. Nehme ich mal an. Oder??

g


Vergleich 16' zu 17' Felgen - Scotty - 10.02.2009

Nein, alle Räder ab 16" aufwärts werden mit Runflat-Reifen ausgeliefert. Lediglich die 15"-Räder der kleineren Motorisierungen werden mit konventionellen Reifen bestückt.