Wie kann man prüfen ob das Sperrdifferenzial funktioniert -
Kurvenkratzer_Ingo - 11.02.2009
Hallo zusammen,
da ja gestern abend mal wieder Schnee ohne ende gefallen ist und ich doch irgendwie nach Hause kommen mußte habe ich den Mini durch den höchsten Schnee getrieben....oder so ähnlich
Ich habe einen Mini S mit Sperrdiefferenzial, zumindest laut Bestellung.
Meine Zweifel kommen nun daher, dass ich keine Sperre habe, weil ich fast nicht von der Stelle gekommen bin.
Ich muss einen Berg hochfahren und habe es mit ca 5 KM/h geschafft. Ja und ich habe Winterreifen mit 6 mm Profil. Meine Fahrzeuge vor dem Mini mussten diesen Berg auch schon hoch und die haben das besser geschafft.
Also zur frage: kann ich das prüfen ob die Differenzialsperre Funktion hat?

Danke und Gruß
Ingo
Wie kann man prüfen ob das Sperrdifferenzial funktioniert -
Kurvenkratzer_Ingo - 12.02.2009
Hallo zusammen,
mmmmh keiner kann helfen?
Oder bin ich hier im falschen Berreich?
Gruß
Ingo
Wie kann man prüfen ob das Sperrdifferenzial funktioniert -
TiTho - 12.02.2009
interessante Frage aber Antwort habe ich leider auch keine!
Wie kann man prüfen ob das Sperrdifferenzial funktioniert -
Kurvenkratzer_Ingo - 12.02.2009
Um die Diskussion mal ein wenig anzukurbeln, habe ich mir als Laie Gedanken gemacht.
Also:
Wenn ich beide vorderen Räder hochbocke, so das beide frei laufen, und ich dann das Auto starte, 1 Gang rein, dann sollten doch sich beide Räder drehen.
Bei einem Fahrzeug ohne Sperre dreht sich nur eines...
Um das ganze genauer zu machen sollte ich beim Mini mit Sperre keines der Räder anhalten können.
Auto ohne Sperre kann man ein Rad festhalten...

oder?
Dieses ist nur ein theoretischer Versuch und ich werde das, wenn nur in einer Werkstatt machen wo das Fahrzeug entsprechend gesichert ist und nicht auf Holzböcken steht.
Gruß
Ingo
Wie kann man prüfen ob das Sperrdifferenzial funktioniert -
TiTho - 12.02.2009
Kurvenkratzer_Ingo schrieb:Um die Diskussion mal ein wenig anzukurbeln, habe ich mir als Leihe Gedanken gemacht.
Also:
Wenn ich beide vorderen Räder hochbocke, so das beide frei laufen, und ich dann das Auto starte, 1 Gang rein, dann sollten doch sich beide Räder drehen.
Bei einem Fahrzeug ohne Sperre dreht sich nur eines...
Um das ganze genauer zu machen sollte ich beim Mini mit Sperre keines der Räder anhalten können.
Auto ohne Sperre kann man ein Rad festhalten...
oder?
Dieses ist nur ein theoretischer Versuch und ich werde das, wenn nur in einer Werkstatt machen wo das Fahrzeug entsprechend gesichert ist und nicht auf Holzböcken steht.
Gruß
Ingo
ja dem würde ich als "auch laie" mal zustimmen!
Wie kann man prüfen ob das Sperrdifferenzial funktioniert -
2mD - 12.02.2009
ganz einfach: bock die vordeachse hoch und dreh auf der einen seite das rad mit der hand: wenn du keine sperre hast dreht sich das rad auf der anderen seite in die andere richtung

mit sperre dreht es sich in die selbe
zumindest isses so bei meiner sperre ( quaife ) aber das sollte bei der originalen genauso sein
Wie kann man prüfen ob das Sperrdifferenzial funktioniert -
Kurvenkratzer_Ingo - 12.02.2009
@TiTho
ohne Worte ... habe es verbessert
Wie kann man prüfen ob das Sperrdifferenzial funktioniert -
Kurvenkratzer_Ingo - 12.02.2009
2mD schrieb:ganz einfach: bock die vordeachse hoch und dreh auf der einen seite das rad mit der hand: wenn du keine sperre hast dreht sich das rad auf der anderen seite in die andere richtung 
mit sperre dreht es sich in die selbe 
zumindest isses so bei meiner sperre ( quaife ) aber das sollte bei der originalen genauso sein 
Hört sich einfach an ... bei einer mechanischen Sperre.
Aber hat der Mini eine mechanische Sperre ab Werk, oder elektronisch?
Wie kann man prüfen ob das Sperrdifferenzial funktioniert -
Crizz Carter - 12.02.2009
Kurvenkratzer_Ingo schrieb:Hört sich einfach an ... bei einer mechanischen Sperre.
Aber hat der Mini eine mechanische Sperre ab Werk, oder elektronisch?
Alle mechanisch.
nur die NEUEN JCW Modelle haben eine elektronische.
Wie kann man prüfen ob das Sperrdifferenzial funktioniert -
Zaditen - 06.06.2009
Ich habe mir die Frage nach der Sperre auch schon gestellt. Habe einen 2009er MCS Clubman mit Sperre.
Ich habe Sie vor allem aus dem Grund der besseren Traktion aus Kurven heraus bestellt, da der S ja doch viel Leistung für einen Fronttriebler hat.
Mein Gefühl beim Rausbeschleunigen sagt mir, da ist eine Sperre

allerdings finde ich die Einflüsse in der Lenkung ziemlich unangenehm. Die Kräfte zerren am Lenkrad und ich habe sogar das Gefühl zu merken wie die Sperre eingreift und dann wieder aufmacht.....
Stören euch die Lenkungseinflüsse beim Beschleunigen nicht?
Grüsse
Zad