MINI² - Die ComMINIty
Frage zur Tankanzeige - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Frage zur Tankanzeige (/showthread.php?tid=28471)

Seiten: 1 2


Frage zur Tankanzeige - spicy_d - 17.02.2009

abend gemeinde Winke 02

wer kann mir sagen, wie viel liter sprit im tank ist, wenn noch 6striche leuchten..?

schon mal vielen dank im voraus...

gruss
spicy_d Mr. Blue


Frage zur Tankanzeige - josh - 17.02.2009

fährst du nicht einen Anti-r56? Smile Das wäre dann der falsche Bereich?!
Falls das hier alles Quatsch ist was ich sage - sorry.

Wenn es sich aber doch um den R56 dreht: One, Cooper, oder Cooper S? Denn der One, Cooper haben ja nen 40l-Tank, der S nen 50l-Tank. Top

gruß joshWinke 02


Frage zur Tankanzeige - spicy_d - 17.02.2009

josh schrieb:fährst du nicht einen Anti-r56? Smile Das wäre dann der falsche Bereich?!
Falls das hier alles Quatsch ist was ich sage - sorry.

Wenn es sich aber doch um den R56 dreht: One, Cooper, oder Cooper S? Denn der One, Cooper haben ja nen 40l-Tank, der S nen 50l-Tank. Top

gruß joshWinke 02

hallo josh

ja ich fahre einen anti-R56...

dreht sich um einen Head ScratchOne R56...

soll das für einen freund nachfragen...


Frage zur Tankanzeige - Sasch - 17.02.2009

aaalso...will hier nichts behaupten aber bei 6 strichen würde ich mal 24 liter sagen?
erläuter kurz meine denkweise(kann durchaus falsch sein bin in mathe ne absolute nieteDevil!)

also 10 striche wären 40l
also 1 strich 4l
das ganze mal 6-> wären dann die 24l.
könnte ich mir vorstellen,hört sich ganz gut an von der zahl finde ich Lol


Frage zur Tankanzeige - spicy_d - 17.02.2009

Sasch schrieb:aaalso...will hier nichts behaupten aber bei 6 strichen würde ich mal 24 liter sagen?
erläuter kurz meine denkweise(kann durchaus falsch sein bin in mathe ne absolute nieteDevil!)

also 10 striche wären 40l
also 1 strich 4l
das ganze mal 6-> wären dann die 24l.
könnte ich mir vorstellen,hört sich ganz gut an von der zahl finde ich Lol

das hört sich logisch an Top


Frage zur Tankanzeige - kOnsOlErO - 17.02.2009

zwischen 20 und 24 Litern... würde ich behaupten ^^

kann er sich ja in etwa mit BC Durchschnittsverbrauch und gefahrener km errechnen Top


Frage zur Tankanzeige - TitusMax - 24.02.2009

Ich habe ja das Gefühl, dass die Tankanzeige nicht ganz logisch arbeitet Pfeifen, denn die ersten Striche gehen recht zäh, die letzten dafür recht fix... Wurde hier auch schon mal irgendwo in einem anderen Thread erläutert.
Ich gehe davon aus, dass meiner (MCS) bei 6 Strichen nicht mehr ganz halb voll ist. Man kann das dann jeweils am Besten über BC Verbrauch und Restkilometer berechnen.

Warum allerdings die Tankanzeige "vielleicht nicht ganz logisch" funktioniert ist mir auch noch ein Rätsel.


Frage zur Tankanzeige - Ostfried - 25.02.2009

Bei mir ist es zumindest beim ersten Strich umgekehrt. Der verabschiedet sich recht fix, nämlich bereits nach 20-25 km. R56, Durchschnittsverbrauch siehe unten.

Also auch nicht recht logisch...Head Scratch

LG
Ostfried


Frage zur Tankanzeige - TiTho - 25.02.2009

TitusMax schrieb:Warum allerdings die Tankanzeige "vielleicht nicht ganz logisch" funktioniert ist mir auch noch ein Rätsel.

Ganz einfach:

Die meisten Tankanzeigen haben einfach nur einen Füllstandssensor(-schwimmer) der sagt wie hoch der Sprit im Tank steht. Da der Tank aber nicht wie ein Glas (Kolben) geformt ist hat er i.d.R. unterschiedliches Volumen oben und unten.

Dadurch entsteht das Problem das Die Tankanzeige je nach Füllstand unterschiedlich schnell sinkt.

Bei vielen modernen Autos ist da jedoch ein System hinter das diese unterschiedlichen Volumen berücksichtigt. Bei Mini weiss ich es garnicht, nehme es aber mal stark an, da er sich ja sonst die Restkilometer schwerlich errechnen könnte! Zwinkern

Gruß

TiTho


Frage zur Tankanzeige - HeinZ1 - 25.02.2009

... bei meinem CooperD reicht ein Strich je nach Fahrweise für 60 - 70 km. Da gibt es auch kaum Unterschieden zwischen den ersten und den letzten Strichen.

Beim JCW kann ich es noch nicht sagen, fahre immer noch die erste Tankfüllung leer.

Heinz