MINI² - Die ComMINIty
Routen-Option: „Nebenstraßen bevorzugen“ ? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+---- Forum: Navigation (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=182)
+---- Thema: Routen-Option: „Nebenstraßen bevorzugen“ ? (/showthread.php?tid=28529)

Seiten: 1 2

Routen-Option: „Nebenstraßen bevorzugen“ ? - Der Jens - 22.02.2009

.
Moin.

Gibt es ein Navi, bei dem man explizit Nebenstrecken anwählen kann oder Hauptstraßen vermeiden ?
Beim TomTom kann man versuchen, sich Alternativrouten zu der Option „Autobahn vermeiden“ ausrechnen zu lassen. Da hat man mit der 2. oder 3. Alternative recht gute Chancen, nicht über große Bundesstraßen geleitet zu werden. Funktioniert aber nur, wenn es nur eine Route über Hauptstrecken zum Ziel gibt.

Was ich suche ist eine Option, die Nebenstrecken bevorzugt, soweit diese keinen allzu großen Umweg bedeuten.
Frei nach dem Motto: „Der Weg ist das Ziel !“

Routen-Option: „Nebenstraßen bevorzugen“ ? - alexandri - 22.02.2009

ich glaube, beim garmin geht das sogar.

Routen-Option: „Nebenstraßen bevorzugen“ ? - PLAYLIFE - 22.02.2009

Ich wähle meist die "kürzeste Route". Klappt wunderbar.
Wüsste nicht wie das bei Garmin gehen soll, zumindest nicht bei meinem nüvi340.

Die kürzeste Route kann aber auch über die Autobahn führen, wenn die halt der kürzeste Weg ist.

Routen-Option: „Nebenstraßen bevorzugen“ ? - TiTho - 22.02.2009

Bei den aktuellen Becker Navis kann man Autobahn abwählen! Ebenfalls evtl. mautpflichtige Strassen.

Was ich ein geniales Gimmik finde ist die Option "schönste Route" Yeah!

Absolutes Kaufargument! Party!!

Gruß

TiTho

TiTho schrieb:Bei den aktuellen Becker Navis kann man Autobahn abwählen! Ebenfalls evtl. mautpflichtige Strassen.

Was ich ein geniales Gimmik finde ist die Option "schönste Route" Yeah!
"Autobahnen vermeiden" und "Mautpflichtige Straßen vermeiden" kann jedes Navi.
Was bewirkt denn die Option "Schönste Route" bzw. nach welchen Parametern wird dann die Route erstellt ?

Der Jens schrieb:Was bewirkt denn die Option "Schönste Route" bzw. nach welchen Parametern wird dann die Route erstellt ?

Das hat mir mein Navi noch nicht geflüstert Zwinkern Müsste ich mal schauen ob in der Bed.Anl. etwas darüber steht.

Ich nehme aber mal sehr stark an, das Autobahnen und Hauptstrassen nicht als "schöne Strassen" gewertet werden. Es könnte eine Auswahl anhand der Anzahl der POI erfolgen.

Oder speziell für Mini Fahrer anhand der Anzahl der Kurven! Party!!

Da hammers schon:

Zitat aus der Bed.Anl.:

Routenoption schön:

"Bei dieser Option wird
eine Route, mit möglichst
kurviger Streckenf
ührung, berechnet."

Respekt

TiTho schrieb:Ich nehme aber mal sehr stark an, das Autobahnen und Hauptstrassen nicht als "schöne Strassen" gewertet werden. Es könnte eine Auswahl anhand der Anzahl der POI erfolgen.

Oder speziell für Mini Fahrer anhand der Anzahl der Kurven! Party!!
Hat eine schöne Strecke denn viele oder wenige Orte von Interesse ?
POI's sind unter anderem Tankstellen, Parkhäuser, Mc Donalds, etc. Nicht daß mich die "schönste" Strecke dann in der Innenstadt sämtliche Parkhäuser abklappern läßt ...

Kurven sind im Kartenmaterial nicht separat hinterlegt. Das Navi müßte schon eine geometrische Streckenanalyse machen um kurvige Strecken zu finden. Das würde die Berechnungszeit drastisch verlängern um Faktor 10 würde ich mal schätzen.

In meinem MOTORRAD Tourenplaner (PC Software) sind landschaftlich schöne und kurvenreiche Strecken hinterlegt. Die versucht er dann in die Route mit einzubauen.
Eine so erstellte Tour kann man dann über Wegpunkte ins TomTom oder Garmin laden.
Ist aber umständlich und funktioniert nur begrenzt weil die Wegpunkte die der Tourenplaner generiert nicht immer exakt stimmen.
Um solche "schönen" Strecken zu hinterlegen, ist aber eine Menge Speicherplatz nötig.

Mit anderen Worten: alle aufgeführten Möglichkeiten sind im Navi nicht oder nur eingeschränkt machbar.

Was ein Navi aber kann, ist die Unterscheidung von Autobahnen, Bundesstraßen und Landstraßen (Kreisstraßen)
Die Option "Kreisstraßen bevorzugen wenn der Weg dadurch nicht mehr als 25% länger wird" ließe sich also technisch problemlos umsetzen.

Es müßte nur mal jemand auf die Idee kommen, das entsprechend zu programmieren ...

Der Jens schrieb:Kurven sind im Kartenmaterial nicht separat hinterlegt. Das Navi müßte schon eine geometrische Streckenanalyse machen um kurvige Strecken zu finden. Das würde die Berechnungszeit drastisch verlängern um Faktor 10 würde ich mal schätzen.

Mit anderen Worten: alle aufgeführten Möglichkeiten sind im Navi nicht oder nur eingeschränkt machbar.

Head Scratch Hm scheint aber laut Bed.Anl. zu funktionieren.........

Und die Berechnungszeit würde nach meiner Berechnung aber um den Faktor 10,5 erhöht.... Stumm *Ironie*

Im übrigen: POI`s sind nach Gruppen unterteilt und wenn man dort ausschließlich die Gruppe "Sehenswürdigkeiten" berücksichtigen würde, käme da meiner Meinung nach schon auch eine "schöne" Route raus.....

und jetzt wieder du...... Zwinkern