MINI² - Die ComMINIty
Innenraumbeleuchtung/Türleuchten auf LED umrüsten - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+---- Forum: Beleuchtung (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=183)
+---- Thema: Innenraumbeleuchtung/Türleuchten auf LED umrüsten (/showthread.php?tid=28807)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43


Innenraumbeleuchtung/Türleuchten auf LED umrüsten - ClubmannDD - 23.01.2013

Ihr Lieben,

ich hatte ja ziemlich schnell meine Innenbeleuchtung (einschl. Standlicht) auf LED umgerüstet.

Was mir dabei in die Nase gestiegen ist, dass die Lampen für die Türunterseiten/Fußraum die LED´s rundum, inkl. an der Stirnseite, platziert haben.
Da die Leuchten ja nur nach unten bzw. seitlich (Kofferraum) abstrahlen sollen (und nicht ins FahrzeuginnereAugenrollen) ist die Anordnung ziemlich sinnloseek!

Also, hier beim Stöbern kam immer wieder der Hinweis auf den Anbieter Hypercolor...
Im Angebot für den Clubman findet sich da u.a. eine Leuchte für den Kofferraum, welche 6 LED´s nur auf der Abstrahlseite hat (Rückseite m. Kühlkörper), da habe ich doch gleich für den Kofferraum und die 4 Türunterseiten bestellt.

Die Sendung kam sehr schnell und was muss ich euch sagen, dass Licht ist einfach irre!!!

Im Fußraum lasse ich die bisherige LED-Ausstattung, das reicht da.

Bilder hatte ich schon mal versucht zu machen (vom LED-Licht), kam aber nicht wirklich gut rüber, werde ich aber nochmal probieren, wenn´s wärmer ist, versprochenAnbeten

VG
Jens


Innenraumbeleuchtung/Türleuchten auf LED umrüsten - ramski - 23.01.2013

ich habe die Kofferraum Led auch in die Split-türe eingebaut in den türen habe ich die normalen Led und vorne gleich die selben beim Standlicht eingebaut und passt auch viel Besser zu den Xenons.


Innenraumbeleuchtung/Türleuchten auf LED umrüsten - ClubmannDD - 23.01.2013

Mmh,

habe ich eben auch, LED´s in den Standlichtleuchten.
Schade nur, dass diese jedesmal vorm TÜV die "alten Birnen" reingemacht werden müssenTraurig

Gibt es eigentlich einzelne LED-Lampen, die zugelassen sind???

Habe da schon überall gestöbert, aber nix gefundenConfused

Es reizt mich auch, die vorderen und hinteren Blinkleuchten umzurüsten, Brems- und sonstige Rücklichter natürlich auch, aber da wird das Zurückbauen zur Orgie und wenn z. B. am Ende irgendwann eine Tranlampe hinten drauffährt heißt es noch, durch die ELD´s wäre der Unfall passiert und hat am Ende noch rechtlichen Ärger (Erlöschung der Betriebserlaubnis), obwohl der Geschädigte!

Wäre natürlich eine "Heldentat", wenn es dafür auch "offizielle" LED´s gäbeAnbeten

Viele Grüße
Jens


Innenraumbeleuchtung/Türleuchten auf LED umrüsten - ramski - 23.01.2013

die Rückleuchten gibt es ja Original mit LEDs die kann man auch Umbauen hab hier eine Anleitung bekommen weil der Stecker anders ist.
ich bin gespannt ob die bei der Überprüfung hier das sehen oder bemerken?


Innenraumbeleuchtung/Türleuchten auf LED umrüsten - ClubmannDD - 23.01.2013

ramski schrieb:die Rückleuchten gibt es ja Original mit LEDs die kann man auch Umbauen hab hier eine Anleitung bekommen weil der Stecker anders ist.
ich bin gespannt ob die bei der Überprüfung hier das sehen oder bemerken?

Stimmt ja, "ramski", die neueren Modelle haben da schon LED´s.
Besser wäre natürlich, wenn die Lampen einfach nur ausgetauscht werden müssten (wie z.B. beim Standlicht)...

"Ob die das merken" würdest du daran sehen, ob du noch einmal zum TÜV antanzen darfst, dazu hätte ich nicht wirklich "Lust"...

VG
Jens


Innenraumbeleuchtung/Türleuchten auf LED umrüsten - lindiman - 23.01.2013

ClubmannDD schrieb:Mmh,

habe ich eben auch, LED´s in den Standlichtleuchten.
Schade nur, dass diese jedesmal vorm TÜV die "alten Birnen" reingemacht werden müssenTraurig

Also ich war mit drei verschiedenen MINIs vier mal bei der HU und zwei oder dreimal für ne 19.3 Abnahme beim TüV und in zwei oder drei Kontrollen. Weder TüV noch die Damen und Herren in grün und blau haben etwas dazu gesagt. Standlicht, Kennzeichenleuchte, seitl. Blinker...ich habe aber die originalen Leuchtmittel immer dabei um, diese bei Verlangen austauschen zu können Pfeiff
Beim letzten Tüv fiel die helle Innenbeleuchtung (positiv) auf und ich hab sogar gesagt dass ich die Funzelbirnchen blöd fand und gegen LEDs getauscht habe...passt gut, hieß es Muhaha

Mag sein, dass bei "aufälligeren" Fahrzeugen genauer geschaut wird Achselzucken


Innenraumbeleuchtung/Türleuchten auf LED umrüsten - ramski - 24.01.2013

sicher wäre es einfacher die Läpchen auf LEDs zu tauschen bei den Rücklichtern aber die Neuen Rücklichter schauen einfach besser aus , TÜV gibt es hier nicht ich habe im März die erste Überprüfung und dann jedes Jahr eine aber wo ich die mache kann ich mir aussuchen und die sagen sicher nichts ,wenn das licht stärker ist als eine alte Taschenlampe


Innenraumbeleuchtung/Türleuchten auf LED umrüsten - Zagorec - 06.02.2013

Hi,

um eine Vergleichbarkeit der Helligkeit und Farbe der LED`s beim Standlicht zu bekommen gibt es von Hypercolor eine Seite wo man das schön sehen kann.

Man brauch keinen Facebook Account um die Seite aufrufen zu können Lol

http://www.facebook.com/pages/hypercolorde/360638673995971

Was das prüfen der LED`s beim TÜV angeht, habe vorher in meinem Wagen auch welche verbaut und es wurde nie beanstandet

Gruß
Christian


Innenraumbeleuchtung/Türleuchten auf LED umrüsten - MINI-Möhre - 20.02.2013

Hallo Christian.....

toller Gynäkologen Spruch Traurig

Sind wir aus dem Alter nicht langsam raus????

Müßen wir mit solchen Plattitüden das Niveau runterziehen???


Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiittte nicht


Innenraumbeleuchtung/Türleuchten auf LED umrüsten - Misteeq - 20.02.2013

Ich will jetzt auch meine Innenbeleuchtung auf LED umstellen, bin mir aber momentan nicht ganz sicher welche Farbtemperatur (6500k, 4000k oder 3000k) ich wählen soll. Welche Farbteperatur habt Ihr gewählt und würdet Ihr die gleiche auch wieder wählen? Vielleich hat ja mal jemand ein paar Bilder, wie die verschiedenen Farbtemperaturen im Mini aussehen.

Misteeq