MINI² - Die ComMINIty
Leistungsprüfstand - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Leistungsprüfstand (/showthread.php?tid=2896)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Leistungsprüfstand - haenno - 14.12.2003

Wo findet man sowas? Beim TÜV?

Was darf eine Messung kosten?

Schaltet man da alle Gänge durch, oder wird da nur der erste hochgedreht?


Fragen über Fragen Big Grin Big Grin


Daaaaankee!


Leistungsprüfstand - R53 - 14.12.2003

Es gibt einige Werkstätten, die sowas haben, dazu natürlich auch manche Tuner, Gutachter etc. ...
Die Kosten gehen so bei etwa 40 Euro los...
Die Leistungsmessung wird normalerweise im vorletzten Gang durchgeführt...



Leistungsprüfstand - bigagsl - 14.12.2003

...wurde ja mal wieder zeit für so einen fred und die sicherlich daraus entstehenden diskussionen. ich freu mich drauf!

bigagsl Mr. Orange


Leistungsprüfstand - Kruhser - 14.12.2003

och nö bitte nicht. das bringt nix und hilft auch keinen weiter. wichtig ist doch nur die gefühlte Leistung


Leistungsprüfstand - R53 - 14.12.2003

Na gut, dann mach ich es mal kurz und schmerzlos: das einzige, wofür Leistungsprüfstände wirklich taugen, ist die Feststellung der Effektivität von Tuningmaßnahmen an einem Auto. Dazu ist es aber erforderlich, dass die Testparameter bei den Messungen so weit wie möglich übereinstimmen. Dann bekommt man einen Wert, der aussagt, ob und um wieviel PS/kW sich die Leistung verändert hat. Dies sagt aber nichts über die tatsächliche Leistung aus, die z.B. der Fahrzeughersteller für sein Auto angibt...
Beispiel: das Auto wird vor dem Tuning mit 300 PS gemessen, nach dem Tuning mit 330 PS. Also hat das Tuning 30 PS gebracht. Das heisst jetzt aber nicht, dass das Auto, wenn es z.B. beim Hersteller gemessen werden würde, dort auch 330 PS hätte...



Leistungsprüfstand - bigagsl - 14.12.2003

danke ul1! *applaus*
darfst jetzt wieder mit anderen sachen weitermachen Zwinkern

bigagsl Mr. Orange


Leistungsprüfstand - Tom911 - 14.12.2003

@r53

Nach Deiner kleinen Leistungsprüfstand-Kunde ergäben sich bei den
zur Zeit bekannten Tunern für den MCS folgende Leistungszuwächse:


Kelleners: 215,4 PS - 183,6 PS = 31,8 PS
Digi-Tec: 200,0 PS - 161,0 PS = 39,0 PS
M T H : 210,4 PS - 166,5 PS = 43,9 PS


eek! eek! eek! eek! eek!


Leistungsprüfstand - R53 - 14.12.2003

Hoffentlich erwartet jetzt niemand von mir eine Erklärung für die unterschiedlichen Leistungszunahmen, wenn doch die Art und Weise, wie diese erreicht wird, bei allen drei Anbietern auf den ersten Blick die gleiche ist (anderes Kompressorrad und modifizierte Software)...


Leistungsprüfstand - haenno - 14.12.2003

Danke für die Antwort @R53 Big Grin


Leistungsprüfstand - lindiman - 14.12.2003

Das schreit nach einem neuen Dynoday Devil!
Leider können wir dann wieder nur die Leistung der einzelnen Fahrzeuge untereinander vergleichen, ohne den Serienzustand zu kennen.
Ich wäre jedenfalls dabei.