Anzeige für Service und Bremsbeläge -
huxley - 25.03.2009
Moin zusammen!
Mein 2004er Cooper S hat auf den letztenn 5.000 km deutlich mehr Öl verbraucht als vorher. Laut Display sinds noch 7.000 km bis zum nächsten Ölwechsel. Bin aber heute früh lieber mal in die Werkstatt gefahren.
Bisherige Servicetermine: 15.000km, Ölservice. 35.000, Inspektion I. Aktueller km-Stand: 60.000 ........ da fehlt doch was? Laut Serviceannahme hätte da bereits bei ca. 45k nen Ölservice sein müssen, und bei 60k dann Insptektion II. Warum zeigt das Display das nicht an?
Um den Ölverbrauch zu finden ging es dann also auf die Bühne. Ergebnis: Motor und Wanne sind derb mit Öl verschmiert. Im Laufe des Tages gibt's weitere Infos.
Dann Rest des Autos begutachtet und festgestellt, das vorn die Bremsbeläge und -Scheiben komplett runter sind. Hätte ich vermutlich sehen können wenn ich mich damit auskennen würde. Aber soweit ich weiss, hat der MINI doch ne Warnung im Display für die Beläge? Hätten evtl die Scheiben überlebt, wenn die Beläge rechtzeitig getauscht worden wären?
Ich schiebe nun den Gedanken vor mir her, BMW München mit ins Boot zu holen. Wenn Ölverlust (Kopf? Motor?) und Bremsscheiben nun unnötig getauscht werden müssen, weil die Anzeige nicht funktioniert, fühle ich mich da nicht alleinverantwortlich. Wozu habe ich denn sonst die Anzeigen?! Würdet ihr mir da beipflichten? Und angenommen der Kopf muss komplett getauscht werden, wäre dann der JCW Kopf eine Option oder Quark?
Verschneite Grüße,
hux
minti - 25.03.2009
- die Serviceintervalle Deines Bordcomputers errechnet der anhand der Fahrweise (forsche Gangart, kürzere Intervalle - Granni-Fahrmodus, längere Intervalle)
- Bremsbelagsensor hat der Mini nur vorn links einen, der zeigt auch an, allerdings hast Du vorn 4 Beläge, wenn diese ungleichmäßig abnutzen kann die Anzeige gegebenenfalls etwas spät kommen.
- Bremsbeläge kontrolliert sonst die gute Werkstatt bei einer Inspektion
- Ölverbrauch liest Du am Ölpeilstab ab, den Du als Fahrer ja regelmäßig kontrollierst wie auch den Reifendruck. Hast Du denn auch einen Ölfleck auf Deinem Parkplatz/Garage gehabt?
- Wieviel Liter mußtest Du nach 5 tkm nachkippen (meiner braucht da je nach Fahrweise um 1 Liter)
minti - 25.03.2009
huxley schrieb:Ich schiebe nun den Gedanken vor mir her, BMW München mit ins Boot zu holen. Wenn Ölverlust (Kopf? Motor?) und Bremsscheiben nun unnötig getauscht werden müssen, weil die Anzeige nicht funktioniert, fühle ich mich da nicht alleinverantwortlich. Wozu habe ich denn sonst die Anzeigen?! Würdet ihr mir da beipflichten? Und angenommen der Kopf muss komplett getauscht werden, wäre dann der JCW Kopf eine Option oder Quark?
Verschneite Grüße,
hux
BMW München bei einem Baujahr 2004 ? Viel Glück. Solltest keine große Hoffnung haben. Einzig die geringe Laufleistung von 60 tkm könnte Dir bei Kulanzanträgen helfen.
huxley - 25.03.2009
minti schrieb:- Bremsbelagsensor hat der Mini nur vorn links einen, der zeigt auch an, allerdings hast Du vorn 4 Beläge, wenn diese ungleichmäßig abnutzen kann die Anzeige gegebenenfalls etwas spät kommen.
Ah okay, dann leuchtet das Ding im Zweifelsfall also erst, wenns zu spät ist.
Zitat:- Ölverbrauch liest Du am Ölpeilstab ab, den Du als Fahrer ja regelmäßig kontrollierst wie auch den Reifendruck. Hast Du denn auch einen Ölfleck auf Deinem Parkplatz/Garage gehabt?
Richtig, das macht der gute MINIfahrer auch seit Jahren immer an derselben Parkposition auf topfebenem Untergrund. Bis 50 tkm belief sich der Verbrauch auf 3 Liter durch meine Wenigkeit sowie eine geringe Menge die beim Werkstattbesuch nachgeschüttet wurde (oder zumindest auf den Rechnungen steht). Ich hab auch immer nur schluckweise nachkippen müssen, nicht ein ganzer Liter auf einmal.
Auf den letzten 5-6.000 km sind es nun weitere 3 Liter, also ein ungewöhnlicher Anstieg trotz gleichgebliebener Fahrgewohnheiten. Einen Ölfleck hat er nicht hinterlassen, nein.
huxley - 25.03.2009
Es war übrigens die Kopfdichtu

und offenbar gab es keinen Folgeschaden.
minti - 25.03.2009
huxley schrieb:Es war übrigens die Kopfdichtu
und offenbar gab es keinen Folgeschaden.

die Kopfdichtung (oben) ?

das kann ins Auge gehen (und ist nicht billig)
oder Dichtung des Zylinderkopfdeckels (ganz oben)
oder die Dichtung der Ölwanne (unten)
huxley - 26.03.2009
Hm da fragste jetzt was, ich harke da nochmal nach. Morgen ist er fertig und dann gibt's auch die Rechnung + Details.
huxley - 26.03.2009
Der Übeltäter ist die Ventildeckeldichtung (kA was das Ding macht...).
minti - 26.03.2009
huxley schrieb:Der Übeltäter ist die Ventildeckeldichtung (kA was das Ding macht...).
..also ne kleine Sache
Nr. 2 im Bild
huxley - 26.03.2009
Danke dir, jetzt weiss ich auch wovon wir reden.