MINI² - Die ComMINIty
Qualität der neuen Minis zweifelhaft ? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² config (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Qualität der neuen Minis zweifelhaft ? (/showthread.php?tid=29171)

Seiten: 1 2 3 4


Qualität der neuen Minis zweifelhaft ? - planki - 13.04.2009

Hallo Minigemeinde,
nachdem ich mich durch mehrere Foren gelesen habe,aber zu keinem Ergebnis gekommen bin(bin jetzt noch unsicherer als vorher),habe ich mich hier angemeldet und bitte um Hilfe.
Ich habe noch nie in einem Mini gesessen,weiss nicht mal wie der von innen aussieht.Wir fahren seit Jahren BMW,habe den Mini natürlich schon beim freundlichem gesehen,mich aber nie dafür interessiert,da er für eine Familie mit zwei Kindern eben nicht in Frage kommt.Habe den Mini immer für einen teuren Kleinwagen gehalten,aber eben BMW-Qualität.
Aber da habe ich wohl falsch gelegen,oder?
Letzte Woche fragte mich meine Mutter(66),die sich beim Autokauf immer auf meinen Rat verlässt,was ich von einem Mini halte,nur so grundsätzlich zur Qualität.Sie hat sich ein Angebot machen lassen,hat eine Probefahrt gemacht und würde sich den Mini gern kaufen.
In den Miniforen habe ich von zahlreichen Problemen gelesen,die ich für einen Wagen aus dem Hause BMW nicht für möglich gehalten habe.Es geht nicht um eine schlecht eingepaßte Verkleidung oder eine defekte Glühlampe oder es klappert mal was,ich meine die wirklich nervigen Sachen ,die man so lesen kannConfusedtändig in der Werkstatt,Getriebeprobleme,Fensterheber schliessen nicht,unrunder Motorlauf und,und,und.
Ich möchte ihr eigentlich nicht vom Kauf abraten,ist ja ein schickes Auto.

mfG


Qualität der neuen Minis zweifelhaft ? - tannenkiffer - 13.04.2009

Hallo,
Ich sehe das nicht so, man sollte sich schon mal selber reinsitzen und fahren, dann kann man sich immer vielleicht ein Urteil bilden. Ich glaube es ist immer eine Überzeugungssache was man für ein Auto fährt. Und über Internetforen sich eine Meinung zu bilden halte ich für gefährlich, denn dort werden immer die Negativberichte besonders intensiv gelesen, aber nicht die Positiven. Wenn Du die guten gegenüber den schlechten Erfahrungen gegenüberstellt wirst Du sichlich sehen das das positive überwiegt und zwar bei weiten. Schau mal in den BMW Foren rein dort gibt es auch negatives zu berichten aber wie in jeden anderem Forum sind die positive Berichte bei weitem höher. Es gibt auch viel Autobesitzer die bei jedem kleinsten Knirschen oder Knarren ein Drama draus machen und den ihren Frust in den Foren auslassen. Man weiss ja auch nie genau wo die Mängel herkommen, teilweise sind die meisten selbstverschuldet das ist meine Meinung. Übrigends Montagsauto´s gibt es bei jeder Automarke auch bei BMW.
Ich möchte ein bißchen Spass mit meinem Auto haben und den hat man mit dem Mini gewiss.


Qualität der neuen Minis zweifelhaft ? - Der Jens - 13.04.2009

In den Foren melden sich Leute zu Wort, die ein Problem mit ihrem Wagen haben.
Niemand schreibt einen Beitrag mit der Überschrift: "Auch diesen Monat wieder problemlos gefahren"
Wozu auch ?

Insofern vermitteln Foren immer den Eindruck von hoher Problemdichte bei dem jeweiligen Auto.


Qualität der neuen Minis zweifelhaft ? - Bluebox - 15.04.2009

Der Jens schrieb:In den Foren melden sich Leute zu Wort, die ein Problem mit ihrem Wagen haben.
Niemand schreibt einen Beitrag mit der Überschrift: "Auch diesen Monat wieder problemlos gefahren"
Wozu auch ?

Insofern vermitteln Foren immer den Eindruck von hoher Problemdichte bei dem jeweiligen Auto.

Hier kann ich nur zustimmen Top

Was die Qualität angeht, braucht mann sich keine Sorgen machen und die "Fahrfreude" die der MINI bietet ist er jawohl über jeden Zweifel erhaben. Sonne

Neben meinem jetzigen MINI JCW ( knapp 40.000 km gelaufen aus 2006 ) fährt mein Sohn noch meinen ersten MINI, einen One aus 2003, heute mit rund 95.000 km und beide haben bis heute keine besonderen Beanstandungen gehabt!

Du kannst deiner Mutter wirklich mit gutem Gewissen den Kauf empfehlen!


Gruß Bluebox............


Qualität der neuen Minis zweifelhaft ? - MINI - ME - 16.04.2009

Ich kann da Bluebox nur Recht geben,.... Top

Ich fahre jetzt meinen 2ten Mini und bin sehr zufrieden!
Ok bei dem jetzigen hatte ich ein Problem mit der Wasserpumpe, wurde aber ohne Murren von BMW behoben!

Also kann ich sagen nach jetzt über 5 Jahren Mini-Erfahrung ALLES TOP! Top


Qualität der neuen Minis zweifelhaft ? - huxley - 16.04.2009

Ich fahre nen Facelift-MINI aus der ersten NEW MINI Generation, mittlerweile sind wir da ja bei der zweiten angekommen. In vielen Punkten merke ich da schon einen Unterschied zu BMW, was Qualität und auch die Behebung von Qualitätsproblemen betrifft. Als erstes Fallen mir da die lausigen Ledersitze ein, gibt aber noch eine Reihe weiterer Dinge. Aufgrund solcher Erfahrungen bin ich der Meinung, das BMWs Premium-Empfinden (und -Preise!) sich da nicht mit der gelieferten Ware decken. Nüchtern betrachtet ist das in meinen Augen so.

Kommt dann die emotionale Seite hinzu, kann ich allerdings über die Probleme hinwegsehen, weil der MINI sehr viel Spaß macht.

Angesichts dieser Probleme weiß ich nicht, ob ich mir nochmal nen MINI kaufen würde. Ich traue BMW zu, daß die neue Generation da stark verbessert wurde, aber sicher wissen kann man es wohl erst nach dem Kauf. Mein S hat damals 27.000 gekostet - verdammt viel Geld. Spaßeshalber hab ich mir mal was neues konfiguriert und lande bei 37.000. eek! Zuviel Kohle um sie in den Sand zu setzen.

Wie hilft dir das jetzt weiter? Wenn ihr der MINI gefällt, soll sie eine Probefahrt machen. Wenn sie dann das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommt, dann ist das schon das richtige Auto für sie. Dennoch sind MINI und BMW eben zwei verschiedene Marken, auch wenn sie unter einem Dach stehen.


Qualität der neuen Minis zweifelhaft ? - hoz - 16.04.2009

Seit über drei Jahren fahre ich einen MCS aus 8/2003, also aus zweiter Hand.Tachostand 105.000KM! Meine Erfahrungen mit diesem Fahrzeug sind derart positiv, dass ich mir als Nachfolge-Modell ausschließlich einen weiteren MCS oder JCW vorstellen kann ! Natürlich gab es typische Probleme mit beiden Scheinwerfer Motoren, mit dem Querlenker auf beiden Seiten etc.. aber eine gute BMW Werkstatt, wie ich sie hier in RS habe, kennt diese Probleme und konnte das Meiste auf Kulanz regeln.Erfreulich ist der Verbrauch, entgegen der Erfahrung der meisten Mini-Fahrer, der bei mir unter 8 Ltr/auf 100KM liegt! M.E. spricht nichts gegen dieses Fahrzeug, zudem der Markt einen guten Wiederverkaufswert akzeptiert!


Qualität der neuen Minis zweifelhaft ? - tannenkiffer - 16.04.2009

Hallo

Bevor ich mich für den Mini entschieden habe, hatte ich mir einen 330d BJ 2007 angeschaut und Probegefahren. Ich war enttäuscht von der Innenausstattung. Schaut beim 3er überall gleich schlicht und nicht premiumsmässig aus, muss aber sagen der Wagen war mit wenig extras ausgestattet. Von dem fahren her kann man die Autos natürlich nicht vergleichen, der 3er gleitet emotionslos auf der Strasse dahin und sein bevorzugtes Terrain ist die Autobahn, die Fahrleistungen sind super und vom Verbrauch ist er auch genial. Der Mini bevorzugt natürlich mehr die Landstrassen und ist immer noch näher beim Fahrer. Von der Ausstattung gefällt mir der Mini wesentlich besser, weil Sie nicht so schlicht wirkt und irgendwie einzigartig ist. Aber dies ist immer natürlich reine Geschmacksache, wie gesagt Geschmäcker sind verschieden.


Qualität der neuen Minis zweifelhaft ? - Jaye - 16.04.2009

Der Jens schrieb:In den Foren melden sich Leute zu Wort, die ein Problem mit ihrem Wagen haben.
Niemand schreibt einen Beitrag mit der Überschrift: "Auch diesen Monat wieder problemlos gefahren"

Fahre nun seit 1 1/2 Jahren einen Mini, und bin zufrieden, also durchaus ein Empfehlenswerter Kauf.
Klar kann es mal was geben, aber davon ist keine Marke ausgenommen, auch Stern - Fahrer Pfeifen haben ab und zu Kontakt mit dem Sonne


Qualität der neuen Minis zweifelhaft ? - flotteLotte - 17.04.2009

Also ich fahre seit 33 Jahren Auto und habe schon so einiges an Automarken durchgemacht. Meinen Mini ( Bj. 8/2006) fahre ich jetzt seit 14 Monaten und ausser zum Einbau meiner Recarositze hat der Kleine die Werkstatt des Freundlichen noch nicht von innen sehen müssen. Yeah!

Mit meinem vorherigen Auto, einem Landrover Discovery hatte ich auch jahrelang keinen Ärger und geh mal in ein Landroverforum, da wird Dir Angst und Bange.