MINI² - Die ComMINIty
Start/Stop und das Radio - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Start/Stop und das Radio (/showthread.php?tid=29173)

Seiten: 1 2


Start/Stop und das Radio - Der Jens - 13.04.2009

Die Start/Stop Automatik bei meinem Mini funktioniert eigentlich wunderbar.

Einziger Schönheitsfehler: beim Anlassen setzt für einen Moment das Radio aus. Kann man das beseitigen ?
Das Aussetzen des Radios ist im Grunde das Einzige was man vom Start/Stop System mitbekommt. Ohne diese Unart wäre es perfekt.

Wenn es der Unterspannungsschutz des Radios ist, der beim Anlassen anspricht, dann könnte man ja vielleicht einen Pufferkondensator vorschalten.
Ist das eine Lösung des "Problems" und hat das schon jemand gemacht ?


Start/Stop und das Radio - lindiman - 13.04.2009

Was hast Du verbaut?
Beim Boost sollte das eigentlich nicht passieren...


Start/Stop und das Radio - Der Jens - 13.04.2009

Bei mir ist das Standard Radio verbaut. (Wave ?)


Start/Stop und das Radio - lindiman - 13.04.2009

Dann ist die kurze Unterbrechung normal.
Kannst ja ein Boost verbauen Zwinkern


Start/Stop und das Radio - Ralph525 - 04.05.2009

Hi, theoreteich würde ein schöner großer Kondensator schon langen.....den aber bitte erst nach der Garantie einbauen.....Zwinkern....


Start/Stop und das Radio - outofbed - 04.05.2009

hab das wave drinn und bei mir geht nix kurzzeitig aus.. aber ka woran das liegt..


Start/Stop und das Radio - MINI - ME - 04.05.2009

[quote=Der Jens]
Einziger Schönheitsfehler: beim Anlassen setzt für einen Moment das Radio aus. Kann man das beseitigen ?
Das Aussetzen des Radios ist im Grunde das Einzige was man vom Start/Stop System mitbekommt. ......
quote]

Das Problem habe ich auch,... aber nicht immer wenn ich vor einer Ampel viel Bremse, dann klappt es ohne Unterbrechung,... Head Scratch
Kann auch sein das es nur Zufall ist... Lol


Start/Stop und das Radio - Der Jens - 04.05.2009

MINI - ME schrieb:Das Problem habe ich auch,... aber nicht immer wenn ich vor einer Ampel viel Bremse, dann klappt es ohne Unterbrechung,... Head Scratch
Kann auch sein das es nur Zufall ist... Lol
Ok, wenn es nicht immer auftritt, dann kann es sich nicht um eine gezielte Abschaltung des Radios beim Startvorgang handeln, dann ist es der Unterspannungsschutz der anspricht.
Der hat von seiner Einstellung her auch Toleranzen genauso wie die Batterie die unterschiedlich stark mit ihrer Spannung zusammen brechen kann.

Vielleicht hat das Boost keinen oder einen toleranter eingestellten Unterspannungsschutz, oder einen integrierten Pufferkondensator.
Jedenfalls müßte sich das Problem dann mit einem solchen Kondensator lösen lassen.


Start/Stop und das Radio - friedel1987 - 04.05.2009

wenn du das Problem gelöst hast, hau mal bitte was in die DIY-Ecke damit ichs bei mir auch machen kannWink

Ich nerv gleichmal mit nem anderem Problem, evtl kanns mir wer schnell beantworten?!
Was aknn ich gegen Katzen bzw Marder tun? Diese drecksviecher latschen immer auf meinem auto rum und rutschen die Frontscheibe runter(weils spaß mach ka...machn die aber nur bei meinem, vermutlich weils so steil ist)! Was kann cih gegen die machen? es gehn übrigens auch Tipps die in DTL verboten sinWink


Start/Stop und das Radio - Zaditen - 10.06.2009

Hey, erst heute hab ich mich auch über diese Aussetzer geärgert, besonders wenn ich CD höre.....

Habe auch das Billig-Radio Wave, wäre natürlich toll wenns da ne Lösung gäbe....

Servus
Zad