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Getriebeproblem? - coopilein - 14.04.2009

hallo,

mein mini hat nun 122.000 km runter und ich behaupte das immer
noch das erste getriebe verbaut ist.
lese hier häufiger von getriebeproblemen, geräuschen etc.Head Scratch
mach mir nun auch so meine gedanken, mir ist nämlich aufgefallen
das meiner beim anfahren extrem laut quietscht.
klingt als wäre die bremse fest. (hand- u. fussbremse gelöstTop)
wie schon erwähnt ist dieses geräusch nur beim anfahren hörbar und
dringt vorne links aus dem radkasten?!?
hat vielleicht jemand ne idee?

grüssle


Getriebeproblem? - Scotty - 14.04.2009

Ich hätte da eine Idee Nicken

Wenn das Geräusch nur beim Einkuppeln beim Anfahren auftritt, könnte das Ausrücklager der Kupplung verschlissen sein.


Getriebeproblem? - coopilein - 14.04.2009

ja wäre eine idee, allerdings müsste dies dann bei jedem gangwechsel auftreten oder!?


Getriebeproblem? - Scotty - 14.04.2009

Nein, nicht zwingend. Du hältst ja beim Gangwechsel die Kupplung nicht mehrere Sekunden unter Last am Schleifpunkt Zwinkern


Getriebeproblem? - coopilein - 14.04.2009

klingt logisch!

arbeitsaufwand extrem?
na, muss mal gucken wie ich an die geschichte rangehen werde...


Getriebeproblem? - Scotty - 14.04.2009

Ja, da müssen der Vorderwagen, der Vorderachsträger und das Getriebe demontiert werden. Also 6-8 Stunden Arbeit für ein Bauteil das deutlich unter 100 Euro kostet Confused


Getriebeproblem? - coopilein - 14.04.2009

Beam Me Up Scotty!oder ich warte einfach bis es sich von selbst erledigt..


Getriebeproblem? - coopilein - 14.04.2009

da muss ich gleich mal an die querlenkerbuchsen VA hinten denken.
trotz spezialwerkzeug hab ich 5,5std gebraucht umd diese zu tauschen.
wenn der mini kein mini wäre...


Getriebeproblem? - 2mD - 14.04.2009

ich würd eher aufs 2massen schwungrad tippen...
wobei das eh in der selben ecke is Wink ( selber aufwand )


Getriebeproblem? - JCW-Fahrer - 14.04.2009

Hab das Quitschen beim anfahren auch, allerdings erst seit dem Umstieg auf ein Fidenza Einmassenschwungrad. Das Quitschen bei dir könnte also tatsächlich auf ein defektes zweimassenschwungrad bei dir hindeuten, eventuell ist da die Dämpfung kaputt. So ein Wechsel vom Schwungrad hat gute 3-4 Stunden gedauert, am besten kombiniere es mit einem Kupplungswechsel. Versuche bald, mein Quitschen mit einer gefederten Kupplungsscheibe wegzubekommen.