Mini Automatik kaufen... -
Thaitom - 26.04.2009
Hallo Leute,
nachdem ich meiner Frau immer zugeredet habe den Führerschein zu machen, hat sie es tatsächlich endlich gemacht und geschafft.
Als kleine Belohnung würde ich ihr gerne einen Mini schenken, allerdings fährt sie nur mit Automatikgetriebe und hat auch den Führerschein auf Automatik begrenzt.
Deshalb stellen sich für mich folgende Fragen;
Taugt der Mini als Automatik überhaupt, bzw. das Automatikgetriebe?
Reicht ein Mini One oder muss es mindestens ein Cooper sein?
Gibt es vielecht in den Baujahren technische Verbesserungen?
Oder was gibt es noch wichtiges zu beachten?
Da ich 10.000 bis 12.000 € ausgeben will, wird sich das Baujahr im Bereich von 2002 bis 2005 bewegen.
Ich bin euch für jeden sinnvollen Tip dankbar..
Gruß
Tom
Mini Automatik kaufen... -
Scotty - 26.04.2009
Wichtig zu wissen, ist dass in 08/2004 ein Facelift eingeführt wurde, bei dem einiges am MINI optimiert wurde. Die älteren Baujahre sind u.U. etwas britischer (Klappern, Geräusche, Kinderkrankheiten,..)
Im Prinzip reicht auch ein One für das CVT-Getriebe

Du solltest aber dabei bedenken, dass die Cooper nur unwesentlich teurer als die One sind, aber dafür eine bessere Ausstattung mitbringen und im sonstigen Unterhalt nicht teurer sind.
Mini Automatik kaufen... -
Thaitom - 27.04.2009
Das is ja schon mal gut zu wissen.
Wie kann ich denn erkennen ob es schon ein Facelift ist oder nich...?
Gruß
Tom
Mini Automatik kaufen... -
Scotty - 27.04.2009
Schau mal hier:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=42058
Dazu kommt noch, dass die Pre-Facelift One und Cooper in der Heckschürze eine durchgehende Chromleiste haben, beim Facelift ist die durch die Nebelschlußleuchte unterbrochen.
Ein weiteres Merkmal ist die Uhr: der PFL hat eine uhr am Dachhimmel, beim FL sitzt da die Leseleuchte und die Uhr sitzt dann im Tacho.
Es gibt noch viele kleine Details, aber die im anderen Thema und hier aufgezählten Merkmale sollten dir bei der Identifizierung helfen.
Mini Automatik kaufen... -
Jaye - 27.04.2009
Thaitom schrieb:Reicht ein Mini One oder muss es mindestens ein Cooper sein?
Oder was gibt es noch wichtiges zu beachten?
Hallo Tom
ein One Automat reicht auch, sicher gibt es immer besseres/stärkeres, aber ich bin zufrieden mit meinem One mit Automatik und im Notfall kann ich ja mit den Wippen runterschalten, oder überhaupt geschalten Fahren (ohne ewigs Kuppeln zu müssen

).
Was noch zu berücksichtigen wäre, die älteren Modelle haben etliches mehr Durst (Benzinverbrauch) als die neueren R56, auf die Zeit geht dass dann schon ans Portefeuille.
Mini Automatik kaufen... - Giacomo - 28.04.2009
Hi,
also im NEUEN Mini R56,R55 oder R57 kann ich die Automatik
im Cooper S nur waermstens empfehlen.....
Kenne den Automaten in alten Mini nur im Cooper,
dort werkelt ein stufenloses CVT Getriebe......geht auch,
aber kein Vergleich zum Neuen.....
Euer
Giacomo