MINI² - Die ComMINIty
MTH - erste Eindrücke :-) - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: MTH - erste Eindrücke :-) (/showthread.php?tid=29623)

Seiten: 1 2


MTH - erste Eindrücke :-) - flotteLotte - 14.05.2009

MTH erste Eindrücke…
Hallo, normalerweise bin ich ja nicht so der große Schreiber und ich hab es ja auch es ja auch lange genug vor mir hergeschoben, aber ich hatte Dieter eine Rückmeldung versprochen und er hat sie sich auch redlich verdient.
Ich habe diesen Post auch absichtlich nicht Erfahrungsbericht genannt, weil es kein solcher ist. Wie auch nach ein paar Wochen???
Also am 25. April haben wir ( SnowSnaker , Sidewalk506, MINI-ONE-S, Der Don und ich ) uns mit Dieter in Offenbach getroffen, um unsere Kleinen von ihren unseeligen Fesseln im oberen Drehzahlbereich zu befreien.
Nach einem recht interessanten Nachmittag, an dem es für einen Newbie in Sachen Mini wie mich, viel zu bestaunen gab (ist schon beeindruckend was ihr so aus euren Wägelchen macht), ging es endlich an die Praxis, sprich 200 km Heimfahrt.
Raus aus dem Hof, ab auf die Straße….. das große AHAA Erlebnis blieb aus.
Klar, der Motor war kalt, da dreh ich ihn sowieso nicht, ich war mitten in der Stadt……was soll da auch groß sein?
Das große STUTZ kam dann aber gleich auf der Auffahrt zur Autobahn.Yeah! So ab 4000 U/min hatte ich das Gefühl da ist ein anderer Motor drin. Im Vergleich zu vorher brennt der Winzling zwischen 4000 und 6000 U/min ein Feuerwerk ab, dass es die wahre Freude ist. Ich habe absichtlich auf der Autobahn ein paar mal die Geschwindigkeit weggenommen, nur um anschließend den neuen Durchzug zu genießen.
Diejenigen, die was an der Endgeschwindigkeit ihrer Autos machen wollen, sollten am Getriebe oder an der Radgröße rumspielen, denn da tut sich durch´s Motortuning nicht viel, ABER die Zeit bis man dort ist, hat sich gefühlt halbiert *g*.
Zum Verbrauch kann ich momentan noch gar nichts sagen, da muss ich warten, bis bei mir wieder die Vernunft eingekehrt ist.
Freilich, der Verbrauch war von 6,8 l auf 8,5l gestiegen, das liegt aber weder an Dieter, noch an seiner Software noch am Auto, sondern ausschließlich an meiner momentanen Fahrweise. Mittlerweile hab ich den Verbrauch auch wieder auf 7,5l gedrückt, es dürfte aber immer noch genug andere Verkehrsteilnehmer geben, die mich für einen Wahnsinnigen halten. Es macht einfach tierischen Spaß, den Kleinen durch die Kurven brettern zu lassen. In so manchem Kreisverkehr muss ich mich beherrschen, dass ich nicht ne Extrarunde drehe. Wenn ich mir die Mehrkosten für den Sprit auf 100 km hochrechne und für diese 100 km im gemischten Stadt- Überlandverkehr so ca 2 Stunden brauche, dann komme ich auf einen Stundensatz für Vollspaß von ca 50 Cent, da kann kein Vergnügungspark mithalten --- höchstens noch die Freundin. Stumm
Alles in allem lässt sich für mich sagen MTH ist für einen Mini One ein absolutes Muss.

Danke Dieter Top

PS. Es würde mich interessieren, welche Erfahrungen die Kollegen mit den Coopern gemacht haben.


MTH - erste Eindrücke :-) - Der Jens - 14.05.2009

Habt Ihr eine Vorher / Nachher Leistungsmessung gemacht ?

Beim Verbrauch mußt Du aufpassen: die Kennfeldoptimierung kann zu einer Fehlkalibrierung des Bordcomputers führen, sodaß die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch nicht mehr so genau ist wie vorher.

Daher immer den selber errechneten Verbrauch zu Grunde legen und nicht die Anzeige !


MTH - erste Eindrücke :-) - flotteLotte - 14.05.2009

Hallo Jens,
Danke für den Tip mit der Fehlkalibrierung.
Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich das vorher nicht wusste und deshalb keine Vergleichswerte habe Confused
Nein, eine Vorher- Nachermessung haben wir nicht gemacht.. ich zumindest nicht. Ist mir ehrlich gesagt aber auch ziemlich wurscht. Einen dicken Wert auf einem Fetzen Papier brauch ich so dringend wie einen Fuchsschwanz und einen fetten Auspuff. Für mich ist nur wichtig, dass mir das Wägelchen Spaß macht und das tut er deutlichst mehr als vorher.

lg Jürgen


MTH - erste Eindrücke :-) - Der Jens - 14.05.2009

Kannst Du den Gewinn an Höchstgeschwindigkeit beziffern ?
(im 5. Gang)


MTH - erste Eindrücke :-) - KaPutty - 14.05.2009

will auch! Sad hab zwar jetzt schon spaß mit meinem one .... aber 125ps hätt ich dann doch gerne Pfeifen ... leider is die MTH-"werkstatt" so weit von mir weg Sad das ich durch halb deutschland fahren muss ... aber ich würde so gerne! Sad

kann eigentlich was passieren ohne eintrag? .. merkt das jemand? tüv .. polizei etc. ob da was gemacht wurde? ... was is wenn beim werkstattbesuch von bmw ne nen softwareupdate gemacht wird? ...


MTH - erste Eindrücke :-) - flotteLotte - 14.05.2009

Der Jens schrieb:Kannst Du den Gewinn an Höchstgeschwindigkeit beziffern ?
(im 5. Gang)

jooo, sind laut Tacho so zwischen 7 und 8 km.

lg Jürgen


MTH - erste Eindrücke :-) - Der Jens - 14.05.2009

flotteLotte schrieb:jooo, sind laut Tacho so zwischen 7 und 8 km.
Das entspricht beim Mini One einer Leistungssteigerung von 10 bis 12 PS.
Das ist ein guter Wert für eine Kennfeldoptimierung bei einem Saugmotor, wenn auch nicht das was MTH verspricht.


MTH - erste Eindrücke :-) - Mr. Mif - 14.05.2009

KaPutty schrieb:kann eigentlich was passieren ohne eintrag? .. merkt das jemand? tüv .. polizei etc. ob da was gemacht wurde? ... was is wenn beim werkstattbesuch von bmw ne nen softwareupdate gemacht wird? ...
würde mich auch gern interessierenDevil!


MTH - erste Eindrücke :-) - Der Jens - 14.05.2009

Ohne Eintragung ist so eine Kennfeldoptimierung natürlich illegal.
Aber die Wahrscheinlichkeit daß TÜV oder Polizei das rausfinden ist wie ein Sechser im Lotto. Da würde ich mir keine Gedanken drüber machen.

Bei einem kompletten Software Update ist allerdings auch die Kennfeldoptimierung weg. Außerdem erlischt die Garantie.

Daß die Optimierung bei einem Saugmotor Schäden an der Hardware verursacht ist grundsätzlich möglich wenn mit übertriebenen Parametern wie z.B. zuviel Frühzündung oder falscher Gemischzusammensetzung gefahren wird.
Einem erfahrenen Tuner sollten solche Fehler aber nicht passieren.

Die eigentliche Leistungssteigerung ist unkritisch, da beim Sauger einfach zu gering um Schaden anrichten zu können, das müssen die Reserven des Serienfahrzeugs abkönnen.

Nichtsdestotrotz kann BMW die Kennfeldoptimierung als Vorwand nehmen, Garantie - oder Kulanzansprüche zu verweigern.
Die Wahrscheinlichkeit daß sowas passiert ist relativ hoch, da im Schadensfall die Software ausgelesen werden kann.


MTH - erste Eindrücke :-) - KaPutty - 15.05.2009

da mein MINI ein gebrauchter is ... und er keine garantie mehr hat UND ich eigentlich eh nich zur BMW-werkstatt gehe, würde das ja an sich egal sein! Pfeifen ..... einzige gefahr is eben die schäden ... die ja wie du sagst, eher nicht passieren nachm MTH-tuning ...

dann fehlt mir nur geld und zeit und n wegweiser zur MTH-bude Devil!