MINI² - Die ComMINIty
Der CN – Lecker-Schmecker - Rezepte-Fred - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² meet (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: MINI² chapter (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=9)
+---- Forum: Chapter North (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=131)
+---- Thema: Der CN – Lecker-Schmecker - Rezepte-Fred (/showthread.php?tid=29750)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36


Der CN – Lecker-Schmecker - Rezepte-Fred - SirJohn - 25.04.2013

Sharon schrieb:Na denn He He
dann mach dir mal ordentlich die Finger schmutzig, der Weber, ist seit dem letzten grillen - vor einem Jahr - eek! nicht gereinigt worden Augenrollen
Und weil es geselliger ist Devil! gucke auch gerne dabei zu...
und Du putzt im Bikini meinen MINI Foto knipsen gucke dabei auch gerne zu...


Der CN – Lecker-Schmecker - Rezepte-Fred - Bastl - 26.04.2013

Winken

der Disput zwischen Gas-Anhängern und Kohle-Vernichtern ist ein Dauerbrenner.

Auch wenn es eine Frage des Geschmacks ist, schmeckt selbst ein Profi keinen Unterschied zwische Kohle- und Gasgegrilltem.

Ich habe gestern meine Gasgrill aus dem Winterschlaf geholt und habe auch bei dem ne Stunde mit Putzen verbracht.
Indirektes Grillen ist mit einem Gasgrill (je nach Bauweise) etwas einfacher als mit eine Kohlegrill.

Wir haben einen Weber Q320. Ein Topgrill... würde ich immer wieder kaufen.
Zusätzlich haben wir uns einen kleinen Kohlegrill (Lotusgrill) für die mobilen Aufgaben angeschafft. Die Kohlen sind innerhalb von 4 Minuten auf Betriebstemperatur, der Grill bliebt außen kalt, wiegt nur 3,7 kg, die Kohle verbrennt absolut rauchfrei und ist damit bestens geeignet fürs Camping oder Picknick.

Für die Lagerfeuerromantik würde ich keinen Kohlegrill nehmen. dann besser die Feuerstelle von Weber. Der Deckel sorgt für eine besser Wärmeabstrahlung zur Seite und man kann mit ihm auch das Feuer ersticken.


Der CN – Lecker-Schmecker - Rezepte-Fred - Bastl - 15.10.2013

Esst ihr noch an den alten Rezepten rum Muhaha? Oder warum kommt hier nichts neues? Lol
Also gut.. nach fast einem Jahr Rezeptabstinenz gibt's was einfaches aus Sizilien:

Pepeoranata (Paprikagemüse)
hervorragend als warme, lauwarme oder auch kalte Beilage zu Fleich geeignet

Zutaten:
3-4 große Paprika (gemischtfarbig)
500-700 gr. reife Tomaten
2-3 "Durchschnittszwiebeln"
2-3 Knoblauchzehen, am besten frisch
4-5 EL Weißweinessig
4-5 EL Olivenöl
etwas Cayennepfeffer (gemahlener Chili), Salz & Pfeffer

Ich hatte das Gemüse zuletzt als Beilage zu am Stück gegrillte Schweinelende und Rosmarinkartoffeln. Es lässt sich auch sehr gut "vorkochen"


Mahlzeit!


Der CN – Lecker-Schmecker - Rezepte-Fred - Bastl - 07.11.2013

stand noch irgendwo im OT Bereich, passt aber besser hierher:

Boeuf Bourgignon (Kartoffelpürree als Beilage)

Zutaten für 4 (üppig)
Für 4 Personen

300 g kleine Schalotten
200 g Zwiebeln
250 g durchwachsener Speck, am Stück
450 g Bundmöhren
200 g kleine Champignons
1,5 kg Rindfleisch aus der Schulter
100 g Mehl
5 El Öl
1 Tl Tomatenmark
750 ml Rotwein
400 ml Rinderbrühe
1 Bouquet Garni (getrocknet oder je 1 Stiel Thymian, Petersilie, Rosmarin und 2 Blatt Lorbeer)
Pfeffer
1 Bund Petersilie
1 Knoblauchzehe
2 El frisch geriebenem Meerrettich
1 El kalte Butter



Zubereitung Boeuf Bourgignon (60 Minuten + Schmorzeit)
  1. Schalotten pellen. Zwiebeln würfeln. Möhren schälen, längs halbieren und schräg in Stücke schneiden. Champignons putzen. Rindfleisch in 300-400 g große Stücke schneiden. Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen, im Mehl wenden und abklopfen.
  2. 2 El Öl in einem Bräter oder großen Topf erhitzen. Schalotten, Möhren und Champignons darin 5 Min. anbraten. Gemüse aus dem Topf nehmen und beiseite stellen. Restliches Öl in den Bräter geben und erhitzen.
  3. Fleisch darin rundherum scharf anbraten und herausnehmen. Zwiebeln hinein geben und anbraten. Speck zugeben und mitbraten. Tomatenmark zugeben und kurz rösten. Bouquet Garni zugeben und 1/3 des Rotweins zugießen. Den Wein fast vollständig verkochen lassen, dann mit dem restlichen Rotwein aufgießen. Fleisch und Brühe zugeben, aufkochen und zugedeckt bei milder Hitze 2:30 Std. schmoren.
  4. 30 Min. vor Ende der Garzeit, Fleisch, Speck und Bouquet garni aus der Sauce nehmen. Sauce mit dem Schneidstab pürieren. Fleisch, Gemüse und Speck zurück in den Bräter geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und zu Ende schmoren.
  5. Petersilienblätter und Knoblauch sehr fein hacken. Mit dem Meerrettich mischen. Kurz vorm Servieren die Butter in die Sauce rühren um diese zu binden. Das Fleisch mit Sauce und Kräutermischung servieren.



Der CN – Lecker-Schmecker - Rezepte-Fred - Kiki - 21.11.2013

Panierte Weißwurstscheiben

Zutaten für zwei Personen


2 frische Weißwürste
100 gr. Pancetta
100 gr. gekochte Maronen (vakuumverpackt)
500 gr. Wirsing
1 Knoblauchzehe
2 Eier
2 EL Semmelbrösel
3 EL süßer Senf
250 ml trockener Sherry
100ml Sahne
Sonnenblumenöl, zum Anbraten
Olivenöl
Salz, aus der Mühle
schwarzer Pfeffer, aus der Mühle

Zubereitung
Einen Topf mit Wasser aufsetzen und kochen lassen. Den Wirsing in gut zwei Zentimeter große Stücke schneiden
und im kochenden Wasser eine Minute blanchieren lassen. Anschließend den Wirsing in kaltem Wasser abschrecken.

In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen. Den Pancetta würfeln und im heißen Öl anbraten.
Den Knoblauch abziehen und klein hacken. Anschließend den Knoblauch zusammen mit den Maronen in die Pfanne zu dem Pancetta geben.
Nach etwa vier Minuten mit 150 Millilitern Sherry ablöschen.
Anschließend den Wirsing hinzufügen und alles zusammen für gut 25 Minuten kochen lassen.

Den süßen Senf zusammen mit 100 Millilitern Sherry in einem kleinen Topf langsam aufkochen lassen und die Sahne hinzugeben.
Die Sauce anschließend nochmal aufkochen lassen, gut umrühren und warm halten.

Die Weißwürste häuten und in einen halben Zentimeter große Scheiben schneiden. Die Eier aufschlagen und trennen.
Das Eigelb in eine flache Schale geben. In eine weitere Schale die Semmelbrösel mit etwas Salz und Pfeffer füllen.

In einer Pfanne das Sonnenblumenöl geben und auf mittlerer Stufe erhitzen.
Die Weißwurstscheiben zunächst im Eigelb und anschließend in den Semmelbröseln wenden.
Anschließend in das heiße Öl geben und von beiden Seiten ausbacken, bis die Panade eine goldene Farbe bekommt.
Die frittierten Wurstscheiben auf ein Küchentuch kurz abtropfen lassen.

Den garen Wirsing mit Salz und Pfeffer würzen.

Die panierten Weißwurstscheiben zusammen mit dem Wirsing auf Teller geben
und mit der Sherry-Senfsauce garnieren und anschließend servieren.


Der CN – Lecker-Schmecker - Rezepte-Fred - Bastl - 14.05.2014

letzter Eintrag 21.11.2013 Augenrollen

Zeit für Neuigkeiten: die Saison wird aufgerüstet! Ein Smoker kommt ins Grillsortiment für Ribs und pulled Pork Yeah!


Der CN – Lecker-Schmecker - Rezepte-Fred - chubv - 14.05.2014

Bastl schrieb:Ein Smoker kommt ins Grillsortiment für Ribs und pulled Pork Yeah!
Oh fein, welcher wird es denn? Ich hoffe eine anständige Dampflok! Mr. Orange

Ribs und PP funktionieren allerdings auch perfekt in einer Kugel. Pfeifen


Der CN – Lecker-Schmecker - Rezepte-Fred - Bastl - 15.05.2014

chubv schrieb:Oh fein, welcher wird es denn? Ich hoffe eine anständige Dampflok! Mr. Orange

Ribs und PP funktionieren allerdings auch perfekt in einer Kugel. Pfeifen

die grossen Barrels sind mir zu "unbequem, schwer und -wenn in ordentlicher Qualität- auch zu teuer. Da müsste ich auch die Feuerquelle häufiger kontrollieren. Ich habe mir einen Weber Smokey Mountain in der 47cm Version ausgesucht. Der hält die Temperatur über die gesamte Garzeit konstant.
Auf ner Kugel geht´s sicher auch, aber mein "Erstgrill ist ein Q320 Gasgrill auf dem ich auch schon Ribs gemacht habe, aber man muss höllisch aufpassen dass er nicht zu heiß wird und das Gargut zum indirekten Grillen entkoppeln.


Der CN – Lecker-Schmecker - Rezepte-Fred - Bastl - 15.05.2014

Ich mache es mir mal einfach.

Die Spareribs mache ich nach der 3-2-1 Methode. Ich habe das Rezept im grilllsportverinsforum gefunden. Besonders der Rub für die Ribs ist ausgezeichnet. Dadurch habe ich endlich eine würdige Verwendung des geräucherten Paprikapulvers von Ingo Holland gefunden.

schaut mal hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/3-2-1-ribs-vorbereitungen.127637/

noch ein Tip für diejenigen die die Ribs aus Platzgründen gerne "aufrichtig" grillen möchten. Der Ikea Deckelhalter hat sich in der Szene der bewährt klick


Der CN – Lecker-Schmecker - Rezepte-Fred - chubv - 15.05.2014

Dann machen wir die Ribs ja nach der gleichen Methode Hi 5 6kg hatte ich schon in der 57er Kugel Yeah!.
Beim GSV gibt's schon gute Rezepte Sabber. Du weißt eh, dass es eine eigene App mit Rezepten gibt!? Pfeifen

Vom Deckelhalter hab ich natürlich 2Stk in Verwendung und 1Stk in Reserve Mr. Orange.

Die Smokey Mountains habe ich mir auch schon mal angesehen. Sind sicher eine gute Alternative zur Lok. Top