MINI² - Die ComMINIty
Anheben der Drehzahl - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Anheben der Drehzahl (/showthread.php?tid=29881)



Anheben der Drehzahl - debo - 04.06.2009

Habe meinen Mini One Bj. 06/2002 bei Bhp Motorsport auf ca. 125ps chippen lassen. Ich nachhinein frage ich mich, warum ich dies nicht schon eher gemacht habe.

Mir wurde mitgeteilt, dass auch die maximale Drehzahl angehoben wird. Er dreht jetzt bis 7600 Upm, von ehemals 7000. Ist es schädlich den Motor in den Drehzahlen zu fahren?

Gruß, Dennis Winke 02


Anheben der Drehzahl - 2mD - 04.06.2009

öhm.... 7,6k ?Head Scratch
sicher das du nicht 7,2 meinst ? ( original sollte ~6,9 sein oder so )

7,6 find ich schon sehr mutig Confused ( da is der Ventil trieb absolut am ende... )


Anheben der Drehzahl - debo - 04.06.2009

2mD schrieb:öhm.... 7,6k ?Head Scratch
sicher das du nicht 7,2 meinst ? ( original sollte ~6,9 sein oder so )

7,6 find ich schon sehr mutig Confused ( da is der Ventil trieb absolut am ende... )

... ja, ich meine 7,6k Confused was meinst du genau mit ventiltrieb? was könnte schlimmstenfalls passieren?


Anheben der Drehzahl - 2mD - 04.06.2009

die Ventile gehen so schnell auf und zu das die Ventil federn nichtmehr nachkommen ( also beim zu gehen Wink ) da giebts en begriff für der mir aber gerade nicht einfällt Head Scratch
und das führt zu nem riesen Haufen Probleme.

wann genau das anfängt kann ich dir nicht sagen, aber hat schon en grund wieso kaum en chiptuner über die besagten 7,2k geht Wink

Abhilfe schaffen zb. verstärkte Ventil federn...
und die paar die ich kenne die welche drinn haben fahren selbst damit nur 7,6-7,8 ( viel mehr als das geht sowieso nicht weil man sonst so hohe Kolbengeschwindigkeiten hat das der Ölfilm droht abzureißen Wink )


aber mal ganz ehrlich: drehst du deinen one so hoch ? da kommt doch obenrum eh nixmer oder ?


Anheben der Drehzahl - lindiman - 04.06.2009

Ich würde auch nur selten über 7000 U/min und eigentlich garnicht über 7200 U/min drehen. Da sind sich die meisten Chiptuner eigentlich einig, dass das nicht lange gut geht. Problem ist wohl wie Dirk schon geschrieben hat die Ventilsteuerung....


Anheben der Drehzahl - debo - 04.06.2009

viel kommt da oben nicht mehr. das ist schon richtig. man steigt beim schalten in den zweiten gang halt bei einer schönen drehzahl ein. es macht schon laune den motor so hochzujagen Party 01 es bleibt aber ein mulmiges gefühl dabei. ich frage nochmal bei meinem chiptuner nach, was er meint. dann werde ich wohl den organischen drehzahlbegrenzer bei maximal 7200 aktivieren. danke schonmal für die antworten.


Anheben der Drehzahl - newbee - 05.06.2009

debo schrieb:organischen drehzahlbegrenzer

und was wenn man sich mal verschaltet bzw. im eifer des gefechts nicht auf den dzm schaut...dann wäre jede u/min, die der begrenzer früher greift ein segen...von dahert würd ich da nochmal nachfragen, vll. lässt sich das auch noch nächträglich kostenlos ändern...

liebe grüße Sonne


Anheben der Drehzahl - debo - 05.06.2009

newbee schrieb:und was wenn man sich mal verschaltet bzw. im eifer des gefechts nicht auf den dzm schaut...dann wäre jede u/min, die der begrenzer früher greift ein segen...von dahert würd ich da nochmal nachfragen, vll. lässt sich das auch noch nächträglich kostenlos ändern...

liebe grüße Sonne

auch wieder wahr Confused