MINI² - Die ComMINIty
Bordcomputer spielt verrückt - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Bordcomputer spielt verrückt (/showthread.php?tid=29949)

Seiten: 1 2 3


Bordcomputer spielt verrückt - deFekt - 09.06.2009

Ich beobachte seit gestern dass mein BC (obwohl ich ja eigentlich keinen habe [Bild: flow_muhaha.gif]) irgendwie verrückt spielt.
Normalerweise kann ich ja nur die Temperatur bewundern, aber neuerdings sehe ich Werte, die ich vorher noch nie gesehen habe (wie zb. DIST) - nützt mir aber nichts, da sie nur zur Hälfte angezeigt werden und das Display ständig die Anzeige wechselt Motzen
Aber seht selbst (miese hdy-qualität!)



Hat jemand schon ähnliche seltsame Erlebnisse gehabt oder gar einen Tipp für mich woran es liegen könnte?

Winke 02
deF


Bordcomputer spielt verrückt - SebastianS - 09.06.2009

Lol hab das noch nie gesehen eek! vielleicht nen Wackler am Stecker Head Scratch


Bordcomputer spielt verrückt - deFekt - 09.06.2009

SebastianS schrieb:Lol hab das noch nie gesehen eek! vielleicht nen Wackler am Stecker Head Scratch

Hast einen bestimmten Stecker im Auge? Gibt da nämlich einige *g*
Die im Innenraum hätte ich alle überprüft Head Scratch


Bordcomputer spielt verrückt - SebastianS - 09.06.2009

als erstes der direkt am BC ... ist der Motor denn an? Bzw gibt es vilelleicht Vibrationen oder so?


Bordcomputer spielt verrückt - deFekt - 09.06.2009

SebastianS schrieb:als erstes der direkt am BC ... ist der Motor denn an? Bzw gibt es vilelleicht Vibrationen oder so?

Liefert das selbe Chaos wenn der Motor an oder aus ist - habs auch mit Klima/Radio/usw an/aus probiert
still the same

Sehr seltsam, und wenn nicht einmal die SuFu was liefert - muss es selten sein [Bild: flow_rolleyes.gif]


Bordcomputer spielt verrückt - SebastianS - 09.06.2009

vielleicht mal mit einem anderen MINI den DZM tauschen. ist ja kein großer Aufwand...


Bordcomputer spielt verrückt - butzvarruckt - 09.06.2009

Hallo def,

was für ein Modell mit welchem Radio und welchen elektronischen Zusätzen hast Du ? Erstzulassung ? km ?
Bei Neufahrzeugen sollte das wohl nicht passieren... eek!

Hast Du noch Garantie und Deinen Sonne schon kontaktiert oder willst Du das Problem auf eigene Faust lösen ?
Kennst Du schon El Mariachi vom MINI-Mann aus Pressbaum ? Top

Helfe Dir gerne beim lauten Nachdenken. bertram aus Wild West (V)



Bordcomputer spielt verrückt - chubv - 09.06.2009

butzvarruckt schrieb:Hallo def,

was für ein Modell mit welchem Radio und welchen elektronischen Zusätzen hast Du ? Erstzulassung ? km ?
Bei Neufahrzeugen sollte das wohl nicht passieren... eek!

Hast Du noch Garantie und Deinen Sonne schon kontaktiert oder willst Du das Problem auf eigene Faust lösen ?
Kennst Du schon El Mariachi vom MINI-Mann aus Pressbaum ? Top

Helfe Dir gerne beim lauten Nachdenken. bertram aus Wild West (V)

Bertram, der Tacho ist blau ... somit gebastelt. Selbst mit Garantie würde ihm wohl jeder Händler etwas Pfeifen.

@def: Frag mal David, den Erschaffer deines MINIs, ob es am Innenleben des DZM liegen könnte.


Bordcomputer spielt verrückt - SebastianS - 09.06.2009

was mich wundert ist, das es auftritt wenn der Motor aus ist. Also keine Vibrationen oder andere Einflüsse da sind.
Vom Display her kann es schon sein das ein defekt an den Kontakten zur Platine besteht... aber warum verändert es sich Head Scratch bei einer Kontaktstörung sollte es doch dann kontinuierlich sein


Bordcomputer spielt verrückt - deFekt - 10.06.2009

Huhu Winke 02

@butzvarruckt:
Es handelt sich hierbei um einen R50 EZ02 und hat schon stolze 96t km runter. Weitere Details entnimmst du am besten dem beigefügten PDF (so stand er damals zum Verkauf)

Der MINI macht eigentlich null Probleme, sind meistens Kleinigkeiten die zu machen sind bzw. schon gemacht wurden (neues PDC, Aero Sidemarkers neu verkabelt,...).
Also mit Garantie ist wohl nicht zu rechnen (wie chubv eh schon erkannt hat).
El kenne ich bereits, hatten aber noch nicht die Ehre uns persönlich mal über den Weg zu laufen

Heute, aus der beheizten Tiefgarage gefahren... nix!
Der BC zeigt das was er sollte, ohne rumzuzicken - vermute daher ein thermisches Problem da ich diese BC-Eigenheit bisher nur beobachten konnte, wenn er unter Tags in der Sonne geparkt war.

äußerst seltsam!

@chubv: den David nerv ich erst dann, wenn ich gar nimma weiter weiß. [Bild: flow_lol.gif] Werde die nächsten freien Tage dazu nutzen, nochmal alle Verbindungen zu checken

@SebastianS: Genau das ist ja das seltsame. Es scheint als würde der Fehler wirklich direkt aus der Elektronik kommen und nicht durch Vibration oder gewissen Verbrauchern hervorgerufen werden.

So, ich werd dann mal weitertesten - halte euch am laufenden