MINI² - Die ComMINIty
2 Links / Hilfen gesucht - Knarzen Armaturenbrett und Panoramaglasdach - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² interieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: 2 Links / Hilfen gesucht - Knarzen Armaturenbrett und Panoramaglasdach (/showthread.php?tid=29957)

Seiten: 1 2


2 Links / Hilfen gesucht - Knarzen Armaturenbrett und Panoramaglasdach - Modo - 10.06.2009

Hi Folks,

vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, da ich mir hier mit der Suchfunktion schon einen Wolf gesucht habe.

TOP 1 - Knarzen der Abdeckungen ARmaturenbrett - ist ja scheinbar ne Minikrankheit. Wenn die linke der 3 Abdeckungen komplett eingerastet ist, scheint es an der Kante zur oberen, schwarzen Armaturenbrettabdeckung zu Knackgeräuschen zu kommen.
Habe das Teil mal ausgebaut und die obere Kante mit Gewebeband umklebt. Wirklich was gebracht hat es nicht.
Aktuell habe ich die untere, rechte Rastnase nicht reingedrückt (Blende steht nun unten etwas hervor) um so den Druck von der Kante zur oberen Abdeckung weg zu nehmen. Dadurch wird das Knacken deutlich weniger.
Gibt es da keine Lösung, was man machen kann? Habe hier leider nichts gefunden.

TOP 2 - Panoramadach - wenn ich das Dach auffahre, knackt scheinbar der Antrieb im Bereich Beifahrerseite. Das Dach wird doch sicherlich von Seilzügen oder so gezogen.
Ich habe die Laufschienen und den Klappmechanismus zwischen Dach und Laufschiene bereits komplett gereinigt und neu abgefettet. Mir scheint es so, dass der Antrieb ansich noch gefettet werden muss.
Da stellt sich mir aber eine Frage - wenn der wirklich mit Bowdenzügen betrieben wird, sind die ggf. innen mit TEFLON beschichtet? Es gibt solche Züge und die sollte man dann nicht fetten, da dann die TEFLON Beschichtung sich löst und den Zug eher schwergängig werden lässt.
Kommt man an die Züge ran? Dachhimmel dazu raus???

TOP 3 - nochmals Panoramadach - wenn ich das in der ersten Stellung habe (gekippt), knackt es beim Überfahren von Hubbeln an der vorderen Kante, wo auch die beiden Aufklappspoiler drin sitzen, die sich beim kompletten Öffnen hochstellen. Ist so im Bereich der Beifahrerseite.
Aber definitiv im Bereich der vorderen Kante des Daches. Habe die beiden Spoiler schon oben und unten mit Moosgummistreifen unterlegt, da ich dachte, dass die ggf. klappern - aber keine Besserung.

Gibt es ggf. irgendwo eine Anleitung zu dem Dach was wo und wie zu fetten ist?

ODER IRGENDEIN LINK IM FORUM, DEN ICH VIELLEICHT ÜBERSEHEN HABE?

1000 Dank für INPUT im voraus.
LG
ModoSonne


2 Links / Hilfen gesucht - Knarzen Armaturenbrett und Panoramaglasdach - abso - 10.06.2009

kenne deine probleme, mir wär das aber viel zu aufwendig das alles auszubessern. ich mach einfach den radio lauter oder tret mehr ins gas (auspuff wird lauter) Devil!


2 Links / Hilfen gesucht - Knarzen Armaturenbrett und Panoramaglasdach - Bleifuss - 12.06.2009

gegen Knacken und Knarzen hilft auch ne Domstrebe ganz gut. Ist bei mir dadurch deutlich weniger geworden


2 Links / Hilfen gesucht - Knarzen Armaturenbrett und Panoramaglasdach - WeEmAn - 13.06.2009

Echt ne Domstrebe hilft dagegen? Ich kenn das knacken und knarzen nur zu gut... Im Sommer fangen dann zusätzlich die Scheiben an zu quitschen. Püh! Wenn man bedenkt was ein Mini kostet und dann solche Mängel. Zum Glück liebe ich meinen kleinen und gebe ihn wegen sowas nicht ab. Top


2 Links / Hilfen gesucht - Knarzen Armaturenbrett und Panoramaglasdach - Bleifuss - 13.06.2009

Naja Wunder kannst du nicht erwarten dadurch. Aber durch die Steifere Karosserie haben bei mir die Knarzgeräusche wirklich merklich abgenommen. Vielleicht hatte ich auch nur Glück, aber was solls - ich bin zufrieden Top


2 Links / Hilfen gesucht - Knarzen Armaturenbrett und Panoramaglasdach - Catlynn - 15.06.2009

Also ich hab gestern alle Schrauben (am ganzen Auto...) nachgezogen - das hilft ungemein. Jedenfalls am Armaturenbrett. Regelmäßig zu empfehlen!

Das war's jedenfalls bei mir. Dein Problem hört sich irgendwie individueller an...


2 Links / Hilfen gesucht - Knarzen Armaturenbrett und Panoramaglasdach - sebi_mayr - 16.06.2009

Catlynn schrieb:Also ich hab gestern alle Schrauben (am ganzen Auto...) nachgezogen - das hilft ungemein. Jedenfalls am Armaturenbrett. Regelmäßig zu empfehlen!

Das war's jedenfalls bei mir. Dein Problem hört sich irgendwie individueller an...

Evtl. gleich noch mit Loctite diese Schrauben sichern!


2 Links / Hilfen gesucht - Knarzen Armaturenbrett und Panoramaglasdach - abso - 17.06.2009

Bleifuss schrieb:Naja Wunder kannst du nicht erwarten dadurch. Aber durch die Steifere Karosserie haben bei mir die Knarzgeräusche wirklich merklich abgenommen. Vielleicht hatte ich auch nur Glück, aber was solls - ich bin zufrieden Top
hab bei mir vor paar tagen auch die domstrebe eingebaut und finde auch dass es deutlich weniger wurde Top


2 Links / Hilfen gesucht - Knarzen Armaturenbrett und Panoramaglasdach - Modo - 24.06.2009

So, liebe Mitsüchtigen,

zuersteinmal ein Dankeschön für die Denkansätze und Eure Erfahrungen.
Ich habe am WE mal den "Schraubberger" gemacht und bin dem Knarzen im Armaturenbrett nachgegangen.
Schrauben waren keine lose - dies vorweg.

Test 1 - die 3 teiligen Dashboardabdeckungen raus (DZM ausbauen !!!), obere Kante, die an die Kante des restlichen Armaturenbretts ran kommt, mit Gewebeband umklebt. Da ist ne obere Kante und die so ca. 1mm nach vorne überklenben. Keine Angst - sieht man im eingebauten Zustand nicht mehr.
Fazit nach WIedereinbau - Effekt besser aber noch nicht optimal.
Also alle 3 Abdeckungen nochmals raus und das Ganze mit GLATTEM BAND gemacht (ist sowas wie Isolierband, wird aber in der KFZ Industrie zum Umwickeln von Kabelbäumen genommen).
Dabei auch zum mittleren Teil der Dashboardabdeckung die Überlappung umklebt (das mittlere Teil sitzt an den Stoßkanten der 3 Teile hinter den beiden seitlichen).
UND DAZU NOCH FOLGENDES GEMACHT:
Die Klipse der 3 Andeckungen waren schon mit Filzband umklebt. Aber man konnte sehen, dass die Metallklammer da schon wieder durch drückte.
Einfach da auch ne Lage von dem Klebeband drüber gelegt (Einbau geht dann was strammer) und danach:
RUUUUUUUUUUHEEEEEEEEEEEEE !!!!!

Im nächsten Step werde ich mal das Türfenster Knarzen und das Panoramadachknarzen angehen.

Habe übrigens heute die Nachrüstlehne bei BMW abgeholt.
Für Nachahmer:
51120430469 - fragt nach Prozenten - ich hab 10 Punkte bekommen.
Macht netto: 102,98 !
Einbau: 9,5 Minuten inkl. Kartonentsorgung (neeeeeeeein - nicht einfach über die Mauer zum Nachbarn schmeissen - dat macht man nicht Zwinkern !!!!)
Sobald was Neues anliegt, gibbet hier die Infos !!!
Bis dahin - schönes Rummurmeln mit dem Kleinen Euch allen !!!
LG
Modo


2 Links / Hilfen gesucht - Knarzen Armaturenbrett und Panoramaglasdach - Bleifuss - 24.06.2009

schön schön Top

Das könnte man dann ja gleich mit nem Wechsel aufs Carbon-Dashboard kombinieren... Pfeifen