Ablauf BMW-Werksgarantie - woran denken? -
petra13 - 11.07.2009
Hallo MINI-Gemeinde!
Die Werksgarantie von meinem One-Cabrio läuft bald aus und ich weiß nicht so recht, ob ich noch irgendwas kontrollieren bzw. beanstanden soll. Also offensichtlich habe ich keine 'Beschwerden' mit dem Kleinen, aber man weiß ja als 'Neuling' nicht so alles.
Kleinere Scheuerstellen am Verdeck sind - glaube ich - nicht zu beanstanden. Aber wie sind Eure Erfahrungen?
Soll ich noch irgendwas sicherheitshalber kontrollieren lassen?
Und ... lohnt sich so eine Anschlussgarantie für Euro 200,- für ein weiteres Jahr?
frank_gayer - 13.07.2009
Hallo,
auf jeden Fall den Wagen nochmals vorher checken lassen. Ein guter Händler schreibt Dich normal vorher an, dass Du einen Termin vereinbaren sollst. Ich würde alle ansprechen, was mir auffällt und dann prüfen lassen.
Fahrspass - 13.07.2009
petra13 schrieb:Und ... lohnt sich so eine Anschlussgarantie für Euro 200,- für ein weiteres Jahr?
Meiner Meinung nach nicht ... die Schäden die ich im dritten Jahr hatte waren alle nicht durch die vorhandene Anschlußgarantie gedeckt (Auspuff und Ölwanne), wurden aber auf Kulanz von München übernommen ...
(Ich habe übrigens für die Garantieverlängerung 94 Euro bezahlt)
J.Star - 13.07.2009
Ich befinde mich in einer sehr ähnlichen Situation, habe jedoch nie über eine Anschlussgarantie nachgedacht, sondern lasse vor Garantieablauf ganz einfach alle Mängel beheben.
Leider habe ich in ohnehin der letzten Zeit einige Mängel zu beklagen gehabt, weshalb langes Suchen nicht erforderlich war..
petra13 - 13.07.2009
Danke für die Antworten.
Ich bin angeschrieben worden - allerdings war ich erst vor einigen Wochen bei der Inspektion.
Ach - das ist ja ein Unterschied von guten 50% ... mich wundert nix mehr.

Aber ich werde das auch nicht machen.
djofly - 13.07.2009
Mein Mini Händler hat mir einen Preis von 330 EUR für das 3. Jahr genannt! In Hannover ist echt alles teurer...
Ich würde aber so eine Garantie immer mitnehmen. Es kann immer mal passieren, dass der Motor sich verabschiedet oder ein teures Steuergerät kaputt geht und dann hat sich sowas schnell bezahlt gemacht.
J.Star - 13.07.2009
djofly schrieb:Mein Mini Händler hat mir einen Preis von 330 EUR für das 3. Jahr genannt! In Hannover ist echt alles teurer...
Ich würde aber so eine Garantie immer mitnehmen. Es kann immer mal passieren, dass der Motor sich verabschiedet oder ein teures Steuergerät kaputt geht und dann hat sich sowas schnell bezahlt gemacht.
Bei BMW kannst Du zum Glück immer auf Kulanz hoffen..eine Garantie wäre daher, meines Erachtens, verzichtbar..
petra13 - 13.07.2009
Also ich denke auch, wenn mein Motor im dritten Jahr verrecken würde, dann können die sich ja nicht so einfach rausreden und außerdem bin ich im Verhandeln ganz gut.
Aber sonst habt ihr keinen Insider-Tip für Mängel, die da sei könnten, aber nicht auffallen?
J.Star - 13.07.2009
petra13 schrieb:Also ich denke auch, wenn mein Motor im dritten Jahr verrecken würde, dann können die sich ja nicht so einfach rausreden und außerdem bin ich im Verhandeln ganz gut. 
Aber sonst habt ihr keinen Insider-Tip für Mängel, die da sei könnten, aber nicht auffallen? 
Was den R56 betrifft, so könnte ich dir einige Hinweise geben...doch so fallen mir bloß allgemeine Dinge ein.
Quietschen Deine Fenster beim Hoch- oder Herunterfahren..schließend die Fenster vernüftig?
Klappern oder Knarzen im Innenraum bei Wärme, Kälte oder dem Überfahren von Unebenheiten?
Verbraucht der Motor über Gebühr Öl?
Lässt sich aus einem der Radhäuser, also aus Richtung eines Rades, ein seltsames Geräusch, wie ein Klappern oder Schlagen vernehmen?
djofly - 13.07.2009
Auf Kulanz hoffen ist ja ganz nett, aber rechtlich ist halt im 3. Jahr nichts mehr zu holen.
Und wenn ich im Forum so lese, was für merkwürdige Probleme so auftreten können - da sicher ich mich lieber ab.