Rost! ESD VSD Cooper S ! Brauche Hilfe -
Matt1511 - 14.07.2009
Sorry wenn ich hier wieder mal ein Auspuff Thread eröffne, obwohl es schon 100 Threads gibt, aber irgendwie hat keiner so wirklich gepasst zu meinem Problem!
Der ESD ist unvorteilhaft an der kompletten Naht seitlich aufgegangen, so dass man da nicht einfach mal drüber Schweissen kann. (Rot eingefärbt) Dieser muss auf jedenfall neu!
Der VSD ist auch an der rot makierten Stelle gut dabei mit Rost. Dies könnte man evtl noch mal machen.
War heute beim Freundlichen und hab mir folgende Kostenvoranschläge eingeholt wobei mich im wahrsten Sinne des Wortes wirklich der Schlag getroffen hat:
Cooper S
Teilenummer:
18107523566 SCHALLDAeMPF. 260€ (ohne Mwst)
18101489462 SCHALLDAeMPF. 216€ (ohne Mwst)
18107528096 SPANNHUeLSE 42€ (ohne Mwst)
Summe mit Mwst :
615€
Works Auspuff für mein S:
Teilenummer:
18207545127 SCHALLDAeMPF. 180€ (ohne Mwst)
18207545128 SCHALLDAeMPF. 396€ (ohne Mwst)
18107573865 Schelle 9€ (ohne Mwst)
Summe mit Mwst:
695€
Meine Fragen:
- Lieber gleich komplett neu das Ganze oder erstmal nur ein ESD und den VSD nochmal bisschen operieren
- Sehe ich das richtig das ein Works ESD 400€ kostet (ohne mwst) ?
- Ist der VSD zwingend an dieses lange Rohr nach vorne gebunden? Weil das Rohr ist noch i.o. soweit und bräuchte eigentlich nicht neu.
Rost! ESD VSD Cooper S ! Brauche Hilfe -
Scotty - 14.07.2009
1. MCS Auspuffanlagen gehen bei eBay oder hier im forum für einen Bruchteil dessen weg. Die sind zwar auch gebraucht, aber dafür kosten die halt keine 600 Eier.
2. Wenn du einen Serien VSD bestellst, ist der zwangsläufig mit dem langen Rohr zum Kat.
3. Du kannst den JCW ESD mit dem Rohr der Serienanlage verwenden, das hat aber streng genommen keine Zulassung, klingt aber toll
4. Ich würde bei Nachrüstanlagen die Finger von Bastuck lassen. Es gibt noch so viele schöne Anlagen für den MCS, da muss man sich nicht schlechter Passform, Verarbeitung und miesem Kundenservice für teuer Geld abmühen. Z.B. BN-Pipes, Eisenmann, Jetex-Fortex, Fox, Remus, Maxi-Tuner, ...
Die Entscheidung, wofür du dein Geld ausgibst, kann dir niemand abnehmen
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minti - 14.07.2009
Versuch ebay ! (für Original Abgasanlage)
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Matt1511 - 14.07.2009
Sehe ich das richtig, dass wenn ich mir eine komplette Works Anlage drunter schraube kein TÜV (im November wenns bei mir soweit ist) bekomme? Obwohl original Zubehör Teil, aber nur als komplett Works Set bekommt man es eingetragen? Schaut der Prüfer überhaupt auf sowas?
Serien VSD mit Rohr zum Kat + Works ESD = kein TÜV ?
Serien VSD mit Rohr zum Kat + Bastuck ESD = Tüv ?
Ihr seid doch auch der Meinung, dass wenn eine neue Abgasanlage ansteht, dass es was mit bissel mehr Sound sein muss denn der Serien S Sound ist ja mal
500€ wären max. momentan drin... damit komm ich wohl net weit.
Serien Anlage gebraucht ja aber mit bisschen mehr Sound wohl nicht
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Scotty - 14.07.2009
Aaaaaalso, das ist so...
Streng genommen bekommst du auf die JCW Anlage ab Kat keinen Tüv, da die Anlage nur mit 200 bzw. 210 PS abgenommen wurde. Aber mit dem Gutachten des Kits lässt sich die JCW Anlage auch auf dem normalen MCS eintragen.
Serien VSD + Works ESD geht nicht, da die Works-Anlage den VSD im Rohr direkt hinter dem Kat und zwei parallele ESD im hinteren Teil des Fahrzeugs hat.
Serien VSD + Bastuck hat Tüv. Wenn du aber über ein anderes Fahrwerk nachdenkst oder schon ein anderes Fahrwerk hast, lass lieber die Finger weg davon. Es sei denn du willst deinen neu erworbenen ESD gleich mit dem Hammer kaltverformen, dass er nicht die Bremsleitungen durchscheuert.
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olf-hemp - 14.07.2009
juhuu! also ich kann über den Bastuck ESD nur gut reden! Sau geiler Klang ( kann locker mit ner works Anlage mithalten). Mit der Passgenauigkeit wars so ne sache...bisschen fummelig... aber die Stahlqualität und der sound haben das wieder gut gemacht
meiner ist zwar nicht tiefer, aber an die Bremsleitungen kommt der nie hin... weiss net vielleicht haben sie die beim facelift etwas mehr gestrafft...
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olf-hemp - 14.07.2009
was noch gut ist du musst ihn nicht eintragen! sparst also wieder geld....
Rost! ESD VSD Cooper S ! Brauche Hilfe -
theBear - 15.07.2009
dieses thema mit den bremsleitungen beschäftigt mich auch, denn ich hatte bei meinen
vorherigen autos auch bastuck drunter (nebst erfahrungen mit remus, supersprint usw.)
und war mit bastuck immer mehr als zufrieden (satter, dumpfer sound und gute qualität).
habe aber auch schon stahlflex-bremsleitungen zum verbau hier liegen, muss ich mir dann
darüber keine sorgen mehr machen ? (habe KW var.1 an meinem cooper S cabrio verbaut...)
die alternative wäre dann wirklich die JCW esd's zu verbauen.
wie viel lauter und/oder knalliger sind die gegenüber der serien cooper S ?
um wieviel lauter und/oder knalliger wird's dann nochmals beim weglassen des VSD's ?
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Scotty - 15.07.2009
theBear schrieb:dieses thema mit den bremsleitungen beschäftigt mich auch, denn ich hatte bei meinen
vorherigen autos auch bastuck drunter (nebst erfahrungen mit remus, supersprint usw.)
und war mit bastuck immer mehr als zufrieden (satter, dumpfer sound und gute qualität).
habe aber auch schon stahlflex-bremsleitungen zum verbau hier liegen, muss ich mir dann
darüber keine sorgen mehr machen ? (habe KW var.1 an meinem cooper S cabrio verbaut...)
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=23968
Stahlflexleitungen sind haltbarer, aber das Problem ist dadurch nicht gelöst. Es dauert nur länger, bis sie durchscheuern. Über die Qualitätsprobleme und den unterirdischen Kundenservice von Bastuck brauchen wir an dieser Stelle nicht weiter diskutieren, bemüht einfach die Forensuche...
Zitat:
die alternative wäre dann wirklich die JCW esd's zu verbauen.
Nein, es gibt noch viele andere Alternativen
Zitat:wie viel lauter und/oder knalliger sind die gegenüber der serien cooper S ?
um wieviel lauter und/oder knalliger wird's dann nochmals beim weglassen des VSD's ?
Die JCW Anlage klingt bauart bedingt komplett anders, als die Serienanlage. Da das Sprotzeln aber hauptsächlich vom Motor kommt wird sich an der Menge des Sprotzelns nicht viel ändern, nur die Tonlage ändert sich.
Wie bei allen Auspuffdiskussionen empfehle ich ein Probehören an MINIs. Weder Soundfiles noch Beschreibungen können dir sagen, was dir wirklich gefällt
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Kabrüggen - 15.07.2009
Ich habe zwar nie eine Bastuckanlage besessen aber das Thema mal durchgestöbert und wenn du eine solche Anlage kaufen möchtest, solltest du das auch nochmal tun
Das waren ja nicht nur 2-3 Leute bei denen das durchgescheuert ist und ich meine mich zu erinnern dass es dem MiniS255 sogar mit Stahlflex passiert ist.
Die JCW Anlage knallt etwas mehr als die originale und ohne VSD knallts auch nochmal eine Ecke mehr, sowas lässt sich nur schwer beschreiben. Da hilft nur Soundfiles durchstöbern oder sich das ganze bei jemandem live anhören.
Übrigens, wie Scooty schon gesagt hat, wenn du nur die JCW ESD´s an deiner originalen Anlage verbaust hast du schon automatisch keinen VSD mehr und den TÜV Prüfer möchte ich sehen der das einträgt
Hier nochmal zur Veranschaulichung
edit: wieder zu langsam