MINI² - Die ComMINIty
Luftfilter Umbau Cooper S - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Luftfilter Umbau Cooper S (/showthread.php?tid=30463)

Seiten: 1 2 3 4 5


Luftfilter Umbau Cooper S - Timowulf - 20.07.2009

Wer hat bei seinem S schon den org. modifiziert? Vorallem wie? Bilder? Klanglich was verändert bzgl. der Kompressorsounds?


Luftfilter Umbau Cooper S - YellowFellow - 21.07.2009

Timowulf schrieb:Wer hat bei seinem S schon den org. modifiziert? Vorallem wie? Bilder? Klanglich was verändert bzgl. der Kompressorsounds?
Also zu dem Thema wird man nun per Suche aber echt (in allen Foren) totgeschlagen...

Bei den Powerminis findet sich da z.B. ein von North American Motoring aufgegriffenes Mod-Projekt, was sehr nett aussieht und wohl auch was bringen soll, ansonsten halt K&N Plattenfilter rein & fäddisch...

Wenn Du deutlich mehr Kompressorsound willst, entweder die NAM-Mod oder am besten JCW offen (ohne hintere Klappe & Elektrik) mit Sportfilter (z.B. itg) fahren - das gibt nen fetten Kompressor-/Ansaugsound Top

Such Dir nu aber nicht noch die Beiträge raus, das bekommste sicher selber hin Zwinkern Pfeifen


Luftfilter Umbau Cooper S - WolfgangXY14 - 21.07.2009

Habe Serienfilterkasten, K&N Plattenfilter und die hintere Gummilagerung im Kastenunterteil auf 75mm aufgefräst und mit nem entsprechenden Rohr miteinander verbunden. Bringt mehr Kaltluftzufuhr und erheblich besseren Kompressorsound.


Luftfilter Umbau Cooper S - minti - 21.07.2009

Du kaufst Die einen JCW Filterkasten, ruppfst die Elektronik und die Klappe raus und nimmst als Filtereinsatz einen K&N RU-3130.

Alternativ (etwas günstiger) kannst Du hier gucken:

http://www.newmini-technik.de/viewtopic.php?f=442&t=5258&p=83694#p83694


Luftfilter Umbau Cooper S - Timowulf - 21.07.2009

Was is den der unterschied zwischen dem amerikanischen Umbau und den wenn ich mir nen JCW hole??


Luftfilter Umbau Cooper S - WolfgangXY14 - 21.07.2009

Ja. Das, was in der Mod Anleitung beschrieben ist, ist in etwa das, was ich auch gemacht habe, halt nur mit einem 75mm Kunststoffrohr.
Den K&N Filter hatte ich sowieso schon drin.


Luftfilter Umbau Cooper S - YellowFellow - 21.07.2009

Timowulf schrieb:Was is den der unterschied zwischen dem amerikanischen Umbau und den wenn ich mir nen JCW hole??
^^ IST ja quasi ein JCW-Nachbau... Zwinkern

Den original JCW lässt man halt eintragen und fertig, dann ist alles höchst offiziell, selbst für schlecht aufgelegte Kontrolleure... so lange keiner so clever/pingelig ist, nach Klappe und unnötigen Anschlüssen zu schauen Pfeifen


Luftfilter Umbau Cooper S - Timowulf - 22.07.2009

Jetzt wollt ihr mich verarschen? Wer trägt den ein JCW Luftfilterkasten ein? Mein TÜV Prüfer würd mir nen Vogel zeigen (Den hat er mir schon öfter gezeigt Smile :) )!
Kann ich nach der Öffnung noch den Papierfilter nutzen da ich die K&N Teile net so mag?
Wer hat dies schon so nachgebaut und bringt diese 2 cm größere Öffnung erheblich mehr Kompressor sound?


Luftfilter Umbau Cooper S - Scotty - 22.07.2009

Der JCW Luftfilter hat ein gültiges Teilegutachten für den MCS Schulter zucken


Luftfilter Umbau Cooper S - WolfgangXY14 - 22.07.2009

WolfgangXY14 schrieb:Ja. Das, was in der Mod Anleitung beschrieben ist, ist in etwa das, was ich auch gemacht habe, halt nur mit einem 75mm Kunststoffrohr.
Den K&N Filter hatte ich sowieso schon drin.

@ Timowulf: Hallo, siehst Du meine Beiträge nicht? Ich habe das Loch vergrößert und mittels Kunststoffrohr in den Raum zur Spritzwand verlängert. Das macht jetzt richtig schön Kompressor sirren. Im Prinzip spricht nichts gegen einen Papierfilter in der Box. Ich habe aber sowieso einen K&N Tauschfilter drin. TÜV, ja gut. Also beim Mini meiner Frau glaube ich, ist der JCW Filter auch nicht eingetragen, wußte auch nicht, dass das sein muß. TÜV fähig ist mein Umbau irgendwie auch nicht, man sieht das Rohr aber auch nicht wenn man die Haube aufmacht.