MINI² - Die ComMINIty
Bremsen neumachen, welches Werkzeug? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Bremsen (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=186)
+---- Thema: Bremsen neumachen, welches Werkzeug? (/showthread.php?tid=30551)

Seiten: 1 2


Bremsen neumachen, welches Werkzeug? - Flipy - 28.07.2009

Hallo! Winke 02

Also, hab für die vordere Bremse alles hier liegen, scheiben, beläge, neue flüssigkeit.

Hab auch schon Bremsen an diversen BMW's gemacht, doch nocht nicht an meinem Mini.

Jetzt also meine frage: was für werkzeug brauch ich? Will bevor ich anfange, nachschauen ob ich auch alles hier hab. Devil!

danke Yeah!


Bremsen neumachen, welches Werkzeug? - 2mD - 28.07.2009

eigentlich nix weltbewegendes... das standart zeugs halt Wink
nur hinten brauchste en spezial werkzeug um den kolben zurück zu drehen

das funktioniert nämlich anders wie vorne Wink ( da kann man se einfach mim daumen zurück drücken )

durch die integrierte handbremse muss hinten der kolben gleichzeitig im Uhrzeigersinn gedreht und dabei reingedrückt werden. und dafür brauchts eben das spezial werkzeug.
auf keinen fall versuchen die dinger mit gewalt reinzudrücken ( schraubzwinge usw.... ) dann brauchste sehr schnell en neuen bremssattel Augenrollen

PS:
man kanns zwar auch anders machen... da brauch man aber bisschen Schmackes in den armen Muhaha ( spitzzange in 2 von den 4 löchern im bremskolben einhaken und dann drücken und gleichzeitig drehen )
aber wie gesagt: das werden die wenigsten so hinbekommen Wink


Bremsen neumachen, welches Werkzeug? - BingsDeny - 28.07.2009

Das geht auch einfacher, man nehme eine Schraubszwinge und eine Rohrzange. Und 4 hände...

Zwei Hände drehen mit der Zange den Kolben, die beiden andern üben einen sanften Druck auf die Schraubzwinge aus...


Bremsen neumachen, welches Werkzeug? - 2mD - 28.07.2009

also ich hätt ziemliche bedenken mit ner rohrzange am bremskolben rumzuwurschteln Confused Augenrollen


Bremsen neumachen, welches Werkzeug? - kOnsOlErO - 28.07.2009

Dirk, du bist einer der wenigen, die den hinteren Kolben mit der Hand zurückdrücken ^^

mit ner Wasserpumpenzange und ner Schraubzwinge hätte ich aber auch Hemmungen anzupacken.


Bremsen neumachen, welches Werkzeug? - Flipy - 28.07.2009

geht ja auch nur um vorne bei mir.

weiss jemand mit wieviel nm ich die schrauben wieder dran machen soll? Pfeifen


Bremsen neumachen, welches Werkzeug? - Scotty - 28.07.2009

Die 14?er-Schrauben, die den Bremsträger halten werden mit 110NM angezogen. Die Torx-Schraube,die die Scheibe hält mit 27NM. Die 7mm Inbus-Schrauben, die die Zange am Träger festschrauben werden mit 30-35NM angezogen.


Bremsen neumachen, welches Werkzeug? - Flipy - 29.07.2009

Scotty schrieb:Die 14?er-Schrauben, die den Bremsträger halten werden mit 110NM angezogen. Die Torx-Schraube,die die Scheibe hält mit 27NM. Die 7mm Inbus-Schrauben, die die Zange am Träger festschrauben werden mit 30-35NM angezogen.

Top dankeschön! Yeah! Party!!


Bremsen neumachen, welches Werkzeug? - minti - 29.07.2009

Scotty schrieb:Die 14?er-Schrauben, die den Bremsträger halten werden mit 110NM angezogen. Die Torx-Schraube,die die Scheibe hält mit 27NM. Die 7mm Inbus-Schrauben, die die Zange am Träger festschrauben werden mit 30-35NM angezogen.


... oder mit Gefühl.

Mein Dad (Kfz'ler i.R.) hat es mir wieder bewiesen.
Waren zwar Zündkerzen, aber die sollten mit 27-30 NM festgeschraubt werden. Er hats mit Gefühl gemacht und ich habe nachgemessen: 29-30 NM. eek! Erfahrung machts - sein Kommentar: "Ausser bei Zylinderköpfen habe ich noch nie Drehmomentschlüssel benutzt."


Bremsen neumachen, welches Werkzeug? - WolfgangXY14 - 29.07.2009

Habe gestern Bremse gemacht, Scheiben und Beläge, wie Scotty schon sagt, das einzige ungewöhnliche Werkzeug ist der 7mm Innensechskantschlüssel. Weiter habe ich glaube ich ne 16er Nuß benötigt um den Bügel abzuschrauben, ne Torx Nuß (50?) für die Scheibe, nen flachen Schraubendreher, ne Flachzange und Bremsenreiniger und was zum Schaben benötigt.