MINI² - Die ComMINIty
Austauschmotor - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Austauschmotor (/showthread.php?tid=30569)

Seiten: 1 2


Austauschmotor - slam-dunk42 - 29.07.2009

Hallo,

habe meinen Mini Cooper Bj 2003 jetzt knapp einen Monat und heute die erschütternde Meldung bekommen: Motorschaden und das bei 68000km Traurig
Pleul, Kolben, Ventile alles im Eimer.

Ich werde mir morgen mal ansehn was genau los ist da er zur Zeit beim Händler steht.

Jetzt meine Frage wo bekommt an den einen Austauschmotor her? Gibt es da Leute die sich auf sowas spezialisiert haben oder muss ich jetzt mal die Schrottplätze abklappern?

Naja mal schaun was mir BMW morgen vorschlägt...


Nico


Austauschmotor - 2mD - 29.07.2009

hat er dir auch schon gesagt woran es gelegen hat ? Confused


Austauschmotor - slam-dunk42 - 29.07.2009

Um Ehrlich zu sein war ich erstmal sprachlos und habe deshalb auch nicht nachgefragt!
Morgen früh werde ich mir das ganze in live ansehen...


Austauschmotor - lindiman - 29.07.2009

Setz Dich bitte bevor der Serviceberater Zahlen nennt Traurig nicken
Ein kompletter r53 CooperS-Works-Motor mit Lader kostet knapp über 8k eek! mit allen drum und dran.


Austauschmotor - slam-dunk42 - 29.07.2009

Oha....!
Dann kann man die Kiste ja wohl vergessen da ich 10000 dafür bezahlt habe.


Austauschmotor - lindiman - 29.07.2009

Cooper wird etwas günstiger sein, aber unter 5k wirds bei BMW wohl kaum gehen...


Austauschmotor - omufflon - 29.07.2009

slam-dunk42 schrieb:...habe meinen Mini Cooper Bj 2003 jetzt knapp einen Monat

Hast du den privat gekauft?
Eigentlich besteht doch noch Gebrauchtwagengarantie.
Das ist ja wirklich ärgerlich mit dem Motorschaden Traurig

Habe erst kürzlich einen Link gesehen, bei dem man gebrauchte Motoren kaufen kann (hier im Forum)...ich finde ihn nur nicht mehr...vielleicht kann jemand helfen.


Austauschmotor - Scotty - 29.07.2009

Also ein Cooper Austauschmotor kostet laut Liste 3324,75€ Pfeifen


Austauschmotor - slam-dunk42 - 29.07.2009

Garantie gibts nicht war ein Privatkauf....leider! Bis Sonntag morgen lief er auch ohne Probleme.

3324,75€ das ist ja schonmal weniger als ich gedacht habe aber dann kommt ja noch die Arbeitszeit dazu.

Hmm dann werde ich mal schaun was morgen rauskommt und dann werde ich das Ergebniss mal hier posten!


Austauschmotor - slam-dunk42 - 30.07.2009

Ich bin soeben von der Besichtigung zurück und es sieht überhaupt nicht gut aus! Warscheinlich ist das Pleul abgerissen. Der Kolben besteht aus 2 Teilen und die Ventile vom 4. Zylinder sind krumm.

Kosten für die Reperatur mit einem Austauschmotor incl. Arbeitsstunden ca. 6500€!!!!!!!!

Ich lasse mir zurzeit Angebote einholen was ich für den Wagen im derzeitigen Zustand noch bekomme (hat Vollausstattung und sonst keinen Kratzer).

Alles in Allem eine Katastrophe, leider konnte man mir nicht sagen was die Ursache gewesen sein könnte und mit Kulanz sieht es aufgrund des alters auch schlecht aus....