MINI² - Die ComMINIty
Verbrauchsprobleme Mini Cooper - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Verbrauchsprobleme Mini Cooper (/showthread.php?tid=3065)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Verbrauchsprobleme Mini Cooper - try-harder - 03.01.2004

Ich habe im Sept. 2003 einen BMW Mini Cooper 1,6 erworben. Laut Prospektangaben wird ein durchschn. Verbrauch von 6,8 Litern/100Km erreicht.
Obwohl ich hauptsächlich Landstrassen (70-100 Km/h) fahre und Autobahnen (120-140 Km/h) benötigt das Fzg. laut Bordcomputer min. 8,5 Liter bei zurückhaltender Fahrweise. Mein BMW 328 Ci (BJ 1999, Inzahlung gegeben) kam mit der Prospektangabe von durschn. 9,1 Liter/100Km aus, teilweise auf weniger.
Mit dem Mini muss ich bei einem 50 Litertank spätestens nach 570 Km tanken.
Wenn ich auf der Autobahn 160 und mehr fahre ist der tank nach 400 KM leer!!!
Gekauft habe ich das Fzg. beim BMW-Händler Hakvoort in 48163 Münster, ich habe mein Problem jedoch telefonisch bei der BMW Niederlassung in Dortmund, Sachbearbeiter Herr Kuhlmann, vorgetragen.
Hier wurde ich zunächst belächelt, wie man einen 328 CI gegen einen Mini tauschen kann,
(das diese Entscheidung, den e46 328ci zu verkaufen richtig war, habe ich in Ihrer aktuellen Ausgabe nachlesen können)
danach wurde mir vorgeschlagen, das Fahrzeug zur technischen Durchsicht min. für 2 Tage vorbeizubringen.
Bei der Frage nach dem Ablauf und wie es mit einem Leihfzg. wäre, wurde sich nur zögerlich geäußert und mir durch die Blume zu verstehen gegeben, dass auf mich durchaus Kosten (auch Arbeitslohn) zu kommen könnten.
Aus der Zeitschrift der KFZ-Betrieb habe ich ein Urteil eines Audifahrers zur Kenntnis genommen (vom 06.06.03; AZ: 1 O 117/03; LG Duisburg) in dem dem
Fahrzeughalter eine Kaufvertragswandelung zugesprochen wurde.
Ich habe den 328ci veräußert, da ich ab 2004 jährlich über 20.000 Km unterwegs sein werde und hierbei Kosten einsparen wollte. Unter diesen Bedingungen hätte ich den Mini Cooper nicht gekauft. Sondern evtl. den Cooper S

Ein frohes neues Jahr 2004 !!!

Verbrauchsprobleme Mini Cooper - Siegfred - 03.01.2004

Mein Cooper S wird mit 8,4 L angegeben! Aber das zu erreichen ist auch eher schwer... Ich fahre aber eher mit 10l oder sogar mehr! Und so geht es den meißten.
Schau mal mit der Suchfunktion nach da wirst du Einiges finden.

Verbrauchsprobleme Mini Cooper - CLK CM55K - 03.01.2004

Zitat:Ich habe den 328ci veräußert, da ich ab 2004 jährlich über 20.000 Km unterwegs sein werde und hierbei Kosten einsparen wollte. Unter diesen Bedingungen hätte ich den Mini Cooper nicht gekauft. Sondern evtl. den Cooper S

mit nem S würdest du aber garantiert nichts sparen, wenn du vorher mit 9,1l gefahren bist.

rainer

Verbrauchsprobleme Mini Cooper - Schoko-Dealer - 03.01.2004

Siegfred schrieb:Schau mal mit der Suchfunktion nach da wirst du Einiges finden.

Top Der beste Weg Zwinkern

Gruß, Thorsten [Bild: BRG-2.gif]

Verbrauchsprobleme Mini Cooper - evilDOGG - 03.01.2004

Suchenfunktion? Hatten wir etwa schon Verbrauchsthreads eek! Lol

btw: Ich verbrauche mit dem MINI (Cooper) 9,5l im Durchschnitt und mir ist es völlig schnuppe Devil!

Verbrauchsprobleme Mini Cooper - Frank S - 03.01.2004

Mein Cooper S verbraucht auch viel mehr als vom Werk angegeben, der Spaß ist es mir aber Wert.

Allerdings bin ich der Meinung daß Verbrauchsangaben schon der Wahrheit entsprechen sollten, manch Einer kalkuliert schließlich seine laufenden Kosten damit. Außerdem sollten die Hersteller technisch in der Lage sein, Autos dieser Leistungs- und Gewichtsklasse herzustellen, die nicht 10 bis 15 Liter verbrauchen.

Verbrauchsprobleme Mini Cooper - Mini-Meister - 03.01.2004

@ try-harder
Vielleicht hättest Du besser einen Mini One Diesel kaufen sollen ,wenn man 20.000Km und mehr fährt dann rechnet sich so ein Diesel schon.
Der verbraucht aber auch ca.6,5-8,5 Liter,egal ob getunt oder nicht,mit Tuning hättest Du sogar ungefähr die gleichen Fahrleistungen wie bei Deinem Cooper.Aber eins muß man ja wirklich auch mal sagen,der Mini verbraucht zwar für seine gebotene Leistung recht viel,dafür hebt er sich aber erfreulich von der aerodynamisch glattgebügelten automobilen Masse ab,und dafür nehmen die meisten den etwas höheren Kraftstoffverbrauch gerne in Kauf. Sonne
Verbessert mich, wenn Ihr nicht meiner Meinung seit. Devil!

Verbrauchsprobleme Mini Cooper - cremi - 03.01.2004

Geht wohl den meisten so, die Werksangaben werden fast nie erreicht. Liegt allerdings auch daran, daß die Daten auf absoluten Standardautos basieren, sprich 15", keine Klimaanlage und so weiter.

Normalerweise komm ich auf 8,2/100, wenn mal wieder Autobahn drin war auch gerne über 9. Absolutes Minimum waren 7,2, is aber schon länger her Zwinkern

wo is denn nur der Verbrauchsthread hin?! ich find nix *grübel*

Flo

Verbrauchsprobleme Mini Cooper - Patrick - 03.01.2004

Hi,

Deine Verbrauchserfahrungen mit dem Cooper kann ich nur bestätigen. Minimum (Landstrasse um die 100 km/h) war 6.8., in der Stadt so um die 10 und auf der Bahn bis zu 12,5 Liter. Im Schnitt liege ich so um die 9-10 Liter obwohl ich sicher kein Heizer bin. Ich kann damit leben., hatte aber eigentlich auch ein bischen weniger erwartet.

@try-harder: Berichte doch bitte, wenn BMW etwas findet. Ich habe ja immer noch die Drosselklappe in Verdacht.

Ciao

Patrick

Verbrauchsprobleme Mini Cooper - lulu011 - 03.01.2004

Mein Z3 2,8 mit 230PS hat im Schnitt 9l verbraucht!Mit dem Cooper liege ich bei 8,3 und das schaffe ich nur wenn ich besonders drauf achte Benzin zu sparen!
Wenn ich etwas flotter unterwegs bin sind 9-9,5l normal beim Cooper!
Das das zuviel ist müssen wie wohl kaum Diskutieren man wird sich damit abfinden müssen oder sich einen Diesel kaufen Devil!

PS: Nach allem was ich jetzt von meinem Mini weis, nochmal würde ich ihn nicht kaufen für 29Tausend Euro bekommt man wahrlich ein besseres Auto!