MINI² - Die ComMINIty
Ein Mini (S) muss her... - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² config (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Ein Mini (S) muss her... (/showthread.php?tid=30995)

Seiten: 1 2


Ein Mini (S) muss her... - Paul-86 - 05.09.2009

Erstmal ein Hallo in die Runde...
Es ist so weit, mein alter fahrbarer Untersatz wird mich wohl demnächst verlassen und ich will mir einen Traum erfüllen bevor ich ein Kinderwagen-freundliches Auto brauche Lol deswegen bin ich auf der Suche nach einem Mini Cooper S bis ca 15 000€

Nun hab ich ein paar Fragen:
Habe nirgends den genauen Unterschied zwischen Facelift und PreFacelift gefunden, mit Ausnahme der 7 PS, ist das Facelift mehr zu empfehlen?

Wie wichtig ist die Laufleistung des "alten" Miniaggregats? Sind 80`-100 000km Minis bedenkenlos zu kaufen, oder muss man da schon mit Ausfallerscheinungen kämpfen?
Auf welche Kinderkrankheiten sind zu achten beim kauf? Wo sollte man hinschaun um nicht die Katze im Sack zu kaufen?

Zum Thema Ausstattung: Auf was sollte man Wert legen um den Mini wieder verkaufen zu können? Was sind Must-Haves, was nur "nett"
Sachen wie Navi Prof finde ich schon fast veraltet in Zeiten von PDA, Palm, iPhone und co. Was ist mit dem Harman/Kardon System? Nur der Namen oder wirklich ein unterschied zu den Standard-Lautsprechern?


Ein Mini (S) muss her... - Minitrom - 05.09.2009

Hallo,

also der Unterschied von dem Prefaclift und dem Facelift ist folgender, das Facelift ab BJ 2006 hat ein anderes Design und ist nicht ganz so anfällig bezüglich des Getriebes. Ein grosser Vorteil, ist der geringere Verbrauch beim Facelift. Ansonsten ist immer drauf zu achten, dass der Wagen immer Scheckheft geplfegt wurde. Ich empfehle Dir den Wagen bei BMW/MINI zu kaufen, es ist zwar etwas teurer, aber dafür sind die Wagen in einem top Zustand. Wenn der Wagen gut gepflegt worden ist, kann Du ihn problemlos mit 80000 km kaufen.

Grüße
MINITROM


Ein Mini (S) muss her... - Paul-86 - 05.09.2009

Ich dachte das Facelift kam September 04 raus? Und die Getriebeprobleme waren nur bei One und Cooper, da der S von anfang an das bessere Getriebe hatte...
Meinst du vielleicht schon den R56? Dachte eher an einen R53

Lieg ich da denn so falsch?

Hab gerade den Mini von Hubertus gesehn im Forum.... glaube da lohnt sich die reise nach frankfurth


Ein Mini (S) muss her... - Highsider9 - 05.09.2009

Paul-86 schrieb:Ich dachte das Facelift kam September 04 raus? Und die Getriebeprobleme waren nur bei One und Cooper, da der S von anfang an das bessere Getriebe hatte...
Richtig.

Minitrom meint wohl die R56 Modelle. (Also eben die ab 06)

Ich versuch mal die Unterschiede bei den R53 Fl bzw. PFL zusammenzutragen.


Ein Mini (S) muss her... - WolfgangXY14 - 05.09.2009

Tag...
Ich habe einen Prefacelift und einen Facelift. Prima Möglichkeit herauszufinden wo die Unterschiede liegen UND: einen von beiden wollen wir verkaufen. Klickst du mal auf meine Signatur.


Ein Mini (S) muss her... - Paul-86 - 05.09.2009

nette Flitzer Wolfgang! Aber Hannover liegt nicht so ganz in der Nähe Wink Kommst mit beiden mal in Bayern vorbei? Smile
Ein unterschied im Werterhalt kann ich mir zwischen FL und PFL auch vorstellen, oder?
Andere unterschiede gibt es nicht? Ein schwaches FL, gebe aber zu das ich noch nicht mal einen R56 von einem R53 unterscheiden kann, wenn sie nicht nebeneinander stehen...


Ein Mini (S) muss her... - Kabrüggen - 06.09.2009

Am einfachsten wäre es wenn bei einem Händler in deiner Nähe ein Fl und ein Pfl rumstehen würden, da gibt es schon einige Unterschiede mehr. Ich meine (das müsste mir jemand eben bestätigen) dass der Pfl ein längeres Getriebe hatte als der Fl, wodurch sich hauptsächlich die Mehrleistung vom Fl erklären lässt.
Es haben schon einige versucht so eine Liste mit Unterschieden anzuleiern aber bisher hatte nie jemand Lust das alles aufzulisten. Daran allein kann man sehen dass es ein großes Facelift war.
Ich bin dafür diese immer wiederkehrende Frage im Keim zu ersticken und hier eine umfangreiche Liste anfangen und die evtl. sogar im Portal zu hinterlegen.
Mein Wissen ist aber nicht umfangreich genug um die jetzt an dieser Stelle anzufangen Beam Me Up Scotty!


Ein Mini (S) muss her... - WolfgangXY14 - 06.09.2009

Mit ein paar kleinen Modifikationen kommst du bei nem Prefacelift aber auch an die Fahrleistungen des Facelift.


Ein Mini (S) muss her... - Paul-86 - 06.09.2009

Das war auch mein erster Versuch, aber mein Mini/BMW Dealer hat nur 4/5 Jahreswagen rumstehn (R56) und einen anderen Dealer hab ich nicht gefunden...


Ein Mini (S) muss her... - WolfgangXY14 - 06.09.2009

Ein verlängertes Wochenende hier im Norden (wobei wir ja eher in der Mitte sind) und schon ist das Problem gelöst. Z.B. Gleich noch unser Mini Treffen besuchen... Und mit dem eigenen Mini nach Hause fahren.