Cw Wert -
die 53 - 15.09.2009
da viele immer sagen, unser kleiner wär wie ein kleiderschrank im wind, hier mal verschieden cw werte.
und siehe da, angenommen die werte stimmen, dann hat ein cooper nen besseren cw wert wie ein porsche gt2
http://rc.opelgt.org/indexcw.php
Cw Wert -
herbi - 15.09.2009
die 53 schrieb:da viele immer sagen, unser kleiner wär wie ein kleiderschrank im wind, hier mal verschieden cw werte.
und siehe da, angenommen die werte stimmen, dann hat ein cooper nen besseren cw wert wie ein porsche gt2 
http://rc.opelgt.org/indexcw.php
In Summe (= Cw-Wert x Stirnfläche ) vielleicht, der ist ja deutlich breiter und nur wenig flacher. Dafür hat er aber sicher die besseren Abtriebswerte ( Absichtlich ! ), was in der Regel den Cw-Wert verschlechtert.
Cw Wert -
die 53 - 15.09.2009
naja ich meinte beim cw wert und cw*projezierte fläche ist der cooper jeweils besser.
aber wie fließt denn da der abtrieb mit ein ?
Cw Wert -
herbi - 15.09.2009
die 53 schrieb:naja ich meinte beim cw wert und cw*projezierte fläche ist der cooper jeweils besser.
aber wie fließt denn da der abtrieb mit ein ?
Es ist äußerst schwierig, aerodynamischen Abtrieb zu erzeugen, ohne gleichzeitig den CW-Wert zu verschlechtern. Vgl. Formel 1.
Der reine Cw-Wert des 911er dürfte deutlich besser sein als der des mini's. Insgesamt wird er aber schlechter , weil der die größere Stirnfläche als Multiplikator des Cw-Wertes hat.
Cw Wert -
die 53 - 15.09.2009
naja in der tabelle steht doch der reine cw-wert in erster spalte
der cw wert von formel1 autos ist ja sowieso extrem schlecht
beim gt2 nehm ich den schlechten cw wert mal wegen der vielen öffnungen in der schürze an. ohne die wär er ja um einiges besser
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wissensdurst mcs - 15.09.2009
eine glatte fläche is förderlich für den cw-wert...da luftein-, -auslässe, zusätzliche spoiler und grosse "leitwerke", breitere kotflügel und radsätze, etc. den luftstrom an den zusätzlichen kanten abreissen lassen, kann kein besserer wert erzielt werden...glatte unterböden optimieren den luftstrom nur minimal, erzeugen aber in verbindung mit dem diffusor zusätzlichen abtrieb...durch die o.g. massnahmen wird oftmals au die fläche des fahrzeuges grösser...