Mit ATE PowerDisc zur HU -
hal2000 - 15.09.2009
Hallo Mini-Freunde,
ich war heute mit meine Cooper S (Ceckmate) Bj 9/2006 bei DEKRA zur HU und hatte ein spannedes Erlebnis mit den ATE PowerDiscs, die ich nun seit knapp 'ne Monat drauf hab. Der Prüfer wollte nämlich die ABE sehen, und da ist ihm aufgefallen, dass die ABE anscheinend gar nicht für meinen Mini ist.
Ausgemacht hat er das an Feld D.2, in dem bei mir RE31/31 steht, und nicht wie in der ABE R50. Außerdem steht unter K "e1*2001/116*0231*08" was auch nicht zur ABE passt. Da steht nämlich "e1*./.*0168*." Hmmm ...
Ich bin dann zu dem Händler gefahren, der mir die Scheiben eingebaut hat. Der wusste schon worum's geht, weil der DEKRA-Mann bei Ihm angerufen hatte. Der Händler hat dann nochmal in sein System reingeschaut, und festgestellt, dass das die richtige Scheibe wäre, und die auch zu den 2.1 und 2.2 (0005, AFZ) im Fahrzeugschein passen. (Auf der ATE-Seite findet man die Scheibe auch zu diesen Angaben.) Da war der Mann auch etwas überrascht.
Dem Prüfer war auch schon aufgefallen, dass die ABE von 2003 ist, der Mini aber Bj 2006 hat. Und außerdem gibt's den R53 erst seit 2004(?). Also hat der Händler bei ATE angerufen. Die konnten mit dem RE31 nix anfangen, meinten aber auch, dass das die richtige Scheibe wäre, und dass im Fahrzeugschein R53 stehen müsste. Die Angabe "RE31" wäre ihnen nicht bekannt und sei vermutlich 'n Druckfehler. (Dass das wohl keiner ist, hab' ich
hier im Forum schon gefunden.)
Darauf hingewiesen, dass die ABE von 2003 ist, meinte der ATE-Mensch dann noch, die ABE sei noch nicht aktualisiert worden. Er hat dem Händler aber zugesichert ihm 'ne aktualisiert per Mail zu schicken, die der Händler dann hoffentlich auf mir weiterleitet, so er sie denn bekommt, was aber 'ne Weile dauern könnte.
"Hm, und was ist jetzt mit meiner HU?", fragt sich der geneigte Leser, der bis hier mitgelesen hat. Der Händler hat den Prüfer angerufen, und man hat sich quasi geeinigt, dass das "RE31" ein Druckfehler sein müsse. Ich bin dann mit 'nem Ausdruck von der ATE-Webseite, auf der steht, dass die Scheibe für'n R53 ist, wieder zur DEKRA gefahren, und hab' meine Plakette bekommen.
Der Prüfer meinte dann noch, ich solle den Druckfehler (der dann aber offenbar doch keiner ist) korrigieren lassen.
Ist hier sonst schonmal einer mit 'nem "RE31" und 'ner ATE Powerdisc zur HU gefahren und hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kann mir einer sagen, ob ich jetzt noch irgendwelche Schritte unternehmen muss, oder ob ich einfach froh sein soll, dass ich die Plakette habe?
Gruß
Peter
Mit ATE PowerDisc zur HU -
Scotty - 15.09.2009
RE31 ist der Produktionscode für einen europäischen, links gelenkten R53. Dass es den R53 erst ab 2004 gibt, ist absoluter Blödsinn und in deinem Fahrzeugschein sollte MINI drinstehen und nicht R53...
Ich fahre seit etwas über 2 Jahren dir PowerDisk und PowerPads und hatte bei keinem der 2 HU-Termine Probleme mit der ABE...
Mit ATE PowerDisc zur HU -
hal2000 - 15.09.2009
Scotty schrieb:Dass es den R53 erst ab 2004 gibt, ist absoluter Blödsinn
Ok, mein Fehler. Ich hatte angenommen, der hieß erst R53 nach dem Facelift.
Scotty schrieb:und in deinem Fahrzeugschein sollte MINI drinstehen und nicht R53...
Da sehe ich jetzt auch nicht so das Problem, aber das die EWG-Genehmigungsnummer in der ABE nicht zur Angabe in Feld K im Fahrzeugschein passt, ist schon komisch, oder?!?
Gruß
Peter
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Scotty - 15.09.2009
hal2000 schrieb:Da sehe ich jetzt auch nicht so das Problem, aber das die EWG-Genehmigungsnummer in der ABE nicht zur Angabe in Feld K im Fahrzeugschein passt, ist schon komisch, oder?!?
Naja, wenn die ABE seit 2003 nicht geändert wurde, wundert mich das nicht, die Facelift MINIs haben eine andere EWG-Genehmigungsnummer. Ich könnte mich täuschen, aber ich meine, auf meiner ABE wären beide Nummern abgedruckt. Vielleicht hast du ja einen Satz Bremsscheiben bekommen, die etwas länger gelöagert worden sind.
Wenn ich dran denke, schaue ich heute abend mal in meinen Fahrzeugpapieren mal nach...
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emilio - 15.09.2009
Hallo Peter
Hatte genau das selbe Erlebnis mit Spurverbreiterungen von Eibach. Auf der mitgelieferten CD und sogar im Internet war nur ein uraltes Teilgutachten zu finden. Hab dann direkt an Eibach ein Email geschrieben und am nächsten Tag haben die mir das Gutachten für e1*2001/116*0231* zugeschickt.
Gruß,
Andreas
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lindiman - 15.09.2009
Der TüV kann auch auf die Datenbank des Kraftfahrtbundesamt (KBA) zugreifen und, sofern der Mitarbeiter fähig und willig ist, anhand der KBA-Nummer die in dem "veralteten Gutachten" steht nach neuen Gutachten für das Teil suchen- die ABE für die Bremboscheiben hat mein Tüv-Prüfer damals gefunden, noch bevor der Generalimporteur was davon wusste
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hal2000 - 21.09.2009
'ne kurze Fortschrittsmeldung:
Ich hab' gestern 'ne Mail an ATE geschickt, und heute früh um halb zehn haben ich die passende ABE per Mail erhalten.
Da auf der steht, dass unauthorisierte Vervielfältigung nicht erlaubt ist, häng ich die nicht hier an. Die kann aber ggf. bei ATE per Mail an
ate.hotline@continental-corporation.com angefordert werden.
Gruß
Peter
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die 53 - 22.09.2009
der S hieß doch vor dem facelift R50, oder irr ich mich ?
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feschtag - 23.09.2009
Servus!
die 53 schrieb:der S hieß doch vor dem facelift R50, oder irr ich mich ?
Wie immer!
Du irrst dich!
feschtag
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CarterMD - 23.09.2009
feschtag schrieb:Wie immer! 
Du irrst dich!
Wie immer:
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten
Vom CooperS gab es anfang eine kleine Zeit die Eintragung R50, da wurde beim KBA
leider ein Fehler gemacht (von BMW oder vom KBA). So ab ca. Ende 2003 Anfang 2004
wurde der Fehler korrigiert.