Ärger wegen Airbag Lampe -
Schüppe - 16.09.2009
Man liest hier ja immer wieder von den ein oder anderen "Kleinigkeiten" die man seinem MINI gerne verzeiht, weil er ja MINI ist.
"bug oder feature" wird auch gerne gescherzt.
Schei55e ist das!
Seit 2003 hab ich auch so ne Kleinigkeit!
Halbjährlich ging bei mir die Airbaglampe an, weil sich ständig ein Stecker unter dem Beifahrersitz gelöst hat.
Zig mal wurde das von mir beanstandet.
Immer mit der Antwort von BMW: Ja, da hat sich wieder der Stecker vom Beifahrer-Seitenairbag gelöst. Da fällt aber nur der Seitenairbag des Beifahrers aus. Nichts schlimmes, kann man mit weiterfahren.
Wurde dann auch ständig wieder zusammengesteckt, und mit Isolierband (angeblich) "endgültig" befestigt.
Nach 2-3 Monaten immer der gleiche Mist.
Da ich zu 90% alleine mit dem Wagen fahre, bin ich deswegen ja nie sofort zur Werkstatt gefahren, sondern hab immer auf was größeres gewartet. (Inspektion, oder Reperatur von was (wichtigerem")
Meine alte Werkstatt hat's 4Jahre lang nicht hinbekommen!!!
hat aber auch nie etwas dafür genommen, sondern immer "umsonst" (im wahrsten sinne des Wortes) mit erledigt.
Van der Moolen in Dorsten, falls es einer wissen möchte!
Meine neue Werkstatt?
1. Versuch: Aussage des Meisters: "jetzt ist es endgültig fest"
nen paar Monate später natürlich wieder Airbag Ausfall, mit dem Unterschied, daß ich diesmal dafür auch noch 50 Euro löhnen durfte.
Jetzt grad wieder in der Werkstatt gewesen, da sie 4 Versuche brauchten um einen neuen Funkschlüssel zu codieren.
diesmal haben sie nen neues Kabel eingebaut.
211€ netto!!!! mit der Aussage: jetzt ist es aber endgültig fest.
Das ich nen Hals habe kann sich wohl jeder denken, denn BMW nimmt sich aus Kulanz auch nichts davon an!
Seit 6 Jahren renn ich mit dem Mist zu BMW Vertragshändlern, und wenn nach 6 Jahren einer auf die Idee kommt nen neues Kabel einzubauen, kann ich dafür auch noch bezahlen, weils ja ausserhalb der Garantie ist.
Super vielen Dank!
2. Händler war übrigens BMW Procar Bottrop.
Kann jetzt zwischen 1: Unfähig und umsonst und
2: teuer und "schon beim 2. Mal fertig" wählen. (wenn's denn jetzt wirklich hält.
Moral:
Wenn Euch was an Eurem MINI auffällt:
Nicht hinnehmen!
Ich war auch so doof und hab's auf die leichte Schulter genommen, und jetzt steh ich allein da mit den Kosten.
Wenn noch jemand ne Idee hat wie man in solchen Fällen verfährt... nur raus damit.
Genauso lange hadere ich auch schon mit den Ausfällen meines Xenon-Lichtes. Hat auch keiner der Händler hinbekommen.
Hab da jetzt auch mal nachgefragt wie's jetzt damit aussieht, aber wenn man da JETZT was finden würde, müsste ich es auch alleine bezahlen...
vielen Dank!
Sollte ICH mir noch mal nen Neuwagen holen, steh ich täglich bei denen auf der Matte wenn was nicht funktioniert!
GOLDMINI - 16.09.2009
mein freundlicher hat gleich beim ersten mal den stecker komplett entfernt und auf altmodische art verbunden...er kannte das problem aber auch schon.
ich denke wenn du dich direkt mit münchen in verbindung setzt und den ablauf so wie hier schilderst werden sie nochmal über eine kulanzregelung nachdenken.
die 53 - 16.09.2009
stecker anschneiden, verlöten und mit schrumpfschlauch isolieren. dann ist ruhe.
aber beide stecker, den vom airbag und vom gurtschloss
Gallier - 17.09.2009
Sorry für OT...aber
Schüppe,schön mal wieder einen Namen zu lesen der von Anfang an dabei war
Demi - 17.09.2009
Ich frag mich eher wieso du das über dich ergehen lassen hast und nicht in der Garantiezeit darauf bestanden hast, das dieses fehlerhafte Kabel ausgetauscht wird. Ärgerst du dich nun über dich selber und schiebst den ganzen Frust auf die Werkstatt? Nr2 hat sich mMn völlig korrekt verhalten. Das du dir nun in den Arsch beissen könntest, bist du ziemlich selber schuld...
Schüppe - 17.09.2009
@gallier: da ich beruflich und familiär mittlerweile sehr eingespannt bin, bleibt leider immer weniger Zeit hier reinzuschauen, aber so ganz lassen kann man's ja doch nicht!
@Demi: ich ärgere mich über mich, den 1. Händler und die fehlende Kulanz von BMW
über mich weil ich nicht hartnäckig genug war, da haste Recht.
Über den 1. Händler, weil die den Wagen 5 Jahre lang in Ihrer "Obhut" hatten und weder Airbag noch Xenonlicht reparieren konnten.
Händler 2 brauchte 2 Anläufe für das Airbag-Problem und hat sich den erfolglosen 1. Versuch auch noch bezahlen lassen.
BMW selbst kann aus eingereichten Auftragsschreiben und Serviceprotokollen ersehen, daß das Problem seit 2003/2004 besteht, beziehungsweise immer wieder auftrat.
Und DAS macht mich erst wirklich sauer!
Da geht man von einer Lappalie aus.
Einem lockeren Stecker.
Das MICH das dann plötzlich über 250€ kosten soll, DAS stört mich!
Mir selbst mach ich zum Vorwurf wegen dieser "Kleinigkeit" nicht beharrlich geblieben zu sein, sondern mich von der "gute-Laune-Mentalität" hier und sonstwo anstecken ließ und mir gesagt hab, dass man ja wegen so einer "Kleinigkeit" nicht immer sofort den ungemütlichen, nörgelnden Kunden geben muss.
Leider wird mir diese Großzügigkeit jetzt zum Verhängnis.
Also, ab jetzt lass mir auch von keinem "freundlichen" mehr Honig um den Bart schmieren. Scheiß drauf! Wie Kunden mit mir umgehen, das kann ich gerne weitergeben.
Gallier - 17.09.2009
Schüppe schrieb:@gallier: da ich beruflich und familiär mittlerweile sehr eingespannt bin, bleibt leider immer weniger Zeit hier reinzuschauen, aber so ganz lassen kann man's ja doch nicht! 
...und so muss es sein. Nee, die Prioritäten ändern sich einfach!
Es waren damals(2002/2003) einfach ein paar Leute hier im Forum die MINI ausgemacht haben. Schüppe,noX, R53,fresh,chrizz&vera, evildogg(oder wie auch immer, er hatte ja mehr als einen Nick) und natürlich bigagsl. Ihr habt einfach das MINI-Gefühl(und den Unterschied zu anderen Marken) perfekt gelebt und ausgemacht!
p.s.: mein registriert seit... hat keine Aussagekraft. Bin schon länger dabei
Mike - 17.09.2009
Schüppe schrieb:Da geht man von einer Lappalie aus.
Einem lockeren Stecker.
Das MICH das dann plötzlich über 250€ kosten soll, DAS stört mich!
Mir selbst mach ich zum Vorwurf wegen dieser "Kleinigkeit" nicht beharrlich geblieben zu sein, sondern mich von der "gute-Laune-Mentalität" hier und sonstwo anstecken ließ und mir gesagt hab, dass man ja wegen so einer "Kleinigkeit" nicht immer sofort den ungemütlichen, nörgelnden Kunden geben muss.
Leider wird mir diese Großzügigkeit jetzt zum Verhängnis.
Also, ab jetzt lass mir auch von keinem "freundlichen" mehr Honig um den Bart schmieren. Scheiß drauf! Wie Kunden mit mir umgehen, das kann ich gerne weitergeben.

Trifft den Nagel auf dem Kopf!
Warum soll man als Kunde immer freundlich sein und Verständnis haben, nur damit man am Ende doch der Doofe mit der Rechnung ist?
Schüppe - 18.09.2009
@Gallier: Hach, das geht ja runter wie Butter!
Jaja, die guten alten Zeiten!
@Mike: Das geht runter wie die Realität. Leider!