MINI² - Die ComMINIty
Mini folgt den Spurrillen ... 18" der Grund? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+--- Thema: Mini folgt den Spurrillen ... 18" der Grund? (/showthread.php?tid=31157)

Seiten: 1 2 3


Mini folgt den Spurrillen ... 18" der Grund? - Fabi-E - 19.09.2009

Hallo Mini Freunde!
Hatte vor kurzen einen Leihwagen (Mini One + 16")...
... als ich auf meinen Mini Cooper S + 18" umgestiegen bin ist mir folgendes aufgefallen:

- Bei unebener Fahrbahn bzw. Spurrillen scheint mir das Lenkrad wie "lose" zu sein... beim einhändigen Fahren muss man das Lenkrad richtig fest halten.

Ist das normal bei 18" mit Run-Flat Reifen? Head Scratch

Habe Angst das irgenwas nicht mit meinem Mini stimmt.. oder habe ich es mir nur abgewöhnt?!
Vielleicht habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen... Würde mir super helfen!

Dankeee!
Schöne Grüße aus dem Süden.


Mini folgt den Spurrillen ... 18" der Grund? - freestylesouffleur - 19.09.2009

Ich habe einen R50 auf 18" + Runflat. Und ja, er läuft jeder Spurrille nach.

Also immer schön aufmerksam bleiben und eine sinnvolle Sitzhaltung vorm Lenkrad bewahren, damit Du immer die Kontrolle über den MINI hast (und nicht umgekehrt) Zwinkern


Mini folgt den Spurrillen ... 18" der Grund? - TouchS - 19.09.2009

Es kommen jetzt sich wieder ein Haufen merkwürdige Kommentare,
aber so wie ich schreibe ist es technisch:

Der beschriebene Effekt funktioniert gerade umgekehrt: Dein Auto will nicht in die Spurrille, sondern raus. Kein sauberer Geradeauslauf unruhiges Fahrverhalten..

Der Gründe dafür:

1) Deine 18" haben wahrscheinlich eine zu geringe Einpreßtiefe / sind zu breit: Je geringer die Einpreßtiefe desto größer die Spurverbreiterung. Mit einer Spurverbreiterung (gilt auch für Spurplatten) änderst Du die Achsgeometrie. Normalerweise verfügt Dein Auto über einen negativen Lenkrollradius. De sorgt dafür das sich das Auto ordentlich geradeausläuft. Verbreiterst Du zu sehr verschiebt sich der Lenkrollradius in den postiven Bereich, der Geradeauslauf leidet. Der oben beschriebene Effekt ist das Ergebnis.

2) Die Flankenhöhe der Reifen: Auf 18" werden üblicherweise die für besonders sportlich gehaltenen Niederquerschnittsreifen mit 35 Flankenhöhe gefahren. Ergebnis: Die Flanken der Reifen sind sehr steif (je nach Hersteller unterschiedlich) und verlieren damit einen guten Teil ihrer Fähigkeit sich an die Strasenunebenheiten anzupassen - das Reifen verliert seinen Grip. Das verstärkt den unter 1. beschriebenen Effekt. Ein Runflat
verstärkt diesen Effekt: Hier sind die Flanken wegen der erwünschten Notlaufeigenschaften besonders steif.

In Rennsport werden deshalb im Gegensatz zu dem was allgemein verbreitet wird keine so niedrigen Flankenhöhen gefahren, sondern welche die bei einem Strassenreifen etwa einer 50er Flankenhöhe entsprechen würden.

Fazit: Zu große Räder mit zu kleinen ET´s und Reifen mit zu niedrigen Flankenhöhen bringen nichts außer Optik, verringern den Grip und haben unterm Strich nur Nachteile. Kleinere Räder mit Reifen mit höheren Flanken (ohne
runflat) sind auch unter Fahrdynamischen + Komfort Gesichtspunkten meistens die besssere Wahl. Im Rennsport greift man dann zu einem größeren Rad wenn man eine größere Bremse unterbringen will - nur dann.


Mini folgt den Spurrillen ... 18" der Grund? - die 53 - 19.09.2009

Was für eine ET ist bei 18"x8 empfehlenswert ?


Mini folgt den Spurrillen ... 18" der Grund? - Minimann70 - 19.09.2009

HI TouchS..,


Das würde heißen das man Spurplatten nehmen sollte. Die könnten was dagegen wirken!


Mini folgt den Spurrillen ... 18" der Grund? - die 53 - 19.09.2009

nö, grad das gegenteil würde helfen


Mini folgt den Spurrillen ... 18" der Grund? - Minimann70 - 19.09.2009

Augenrollen
die 53 schrieb:nö, grad das gegenteil würde helfen


Head Scratch Wie sollte ich das anstellen ! eek!


Mini folgt den Spurrillen ... 18" der Grund? - Kabrüggen - 19.09.2009

Was ist daran so unverständlich? Je kleiner die ET dest oschlechter für´s Fahrverhalten. Das ist nun wirklich kein Ding mehr über das gestritten werden muss. Und Spurplatten bewirken effektiv eine kleinere ET.


Mini folgt den Spurrillen ... 18" der Grund? - die 53 - 19.09.2009

Minimann70 schrieb:Augenrollen


Head Scratch Wie sollte ich das anstellen ! eek!


würde

geht halt nich


Mini folgt den Spurrillen ... 18" der Grund? - Minimann70 - 19.09.2009

ruenzi_killer schrieb:Was ist daran so unverständlich? Je kleiner die ET dest oschlechter für´s Fahrverhalten. Das ist nun wirklich kein Ding mehr über das gestritten werden muss. Und Spurplatten bewirken effektiv eine kleinere ET.



Streiten !! NIEMALS

dann schließe ich den Schluss darauf dass das Beste ist - wenn ich mir nur andere Felgen besorge Zwinkern (Kaufe - Tausche etc etc )