MINI² - Die ComMINIty
Ein ganzer Haufen von Fragen - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² config (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Ein ganzer Haufen von Fragen (/showthread.php?tid=31320)



Ein ganzer Haufen von Fragen - TakeWanDodo - 29.09.2009

Hallo,

da ich mir bald einen Mini zulegen will haben ich einen ganzen Haufen von Fragen:
1.
Taugen Minis mit km-Zahlen über 100k noch etwas hinsichtlich Getriebe Motor ?
2.
Gibt es Modelljahre in denen es statistisch recht häufig zu Problemen kommt ?
3.
Wie viel kann man mit ausreichender technischen Erfahrung am MINI selbst schrauben ? Änderung bei verschiedenen Modelljahren ? Was kosten Reparaturen in Vertragswerkstätten ?
4.
Wie sieht der Spritverbrauch nach vielen km aus ?
5.
Hat sich alles seit dem Modellwechsel an der Technik verbessert?
6.
Wie viel muss ich für einen halbwegs gescheiten MINI investieren ?
7.
Welches Modelljahr bietet das beste Preisleistungsverhältnis ?


So ich glaube das war alles was mir spontan einfällt ^^

Danke schonmal. Sry ich glaube alles wurde hier sicher tausendmal gefragt, aber ich bin zu faul zu suchen

MfG
Dennis


Ein ganzer Haufen von Fragen - kOnsOlErO - 29.09.2009

Gestatten, ich bin die Suchfunktion, auch gerne SuFu genannt.. ich helfe dir bei allen möglichen Fragen.


http://www.mini2.info/forum/search.php


Da findest du auf ne Menge aussagekräftige Antworten.


Ein ganzer Haufen von Fragen - cremi - 29.09.2009

Erstmal herzlich willkommen Winke 02

Zweitens: ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber mit der Einstellung
TakeWanDodo schrieb:Danke schonmal. Sry ich glaube alles wurde hier sicher tausendmal gefragt, aber ich bin zu faul zu suchen
machst du dir jetzt nicht so unbedingt Freunde.

Zu deinen Fragen in der Kurzform:
1. bei der ersten Generation ist der Motor eingentlich kein Problem. Laufleistungen weit über 100tkm sind "normal". Beim Getriebe gab es bei den ersten Modelljahren bis zum Facelift ein paar Probleme. Wenn das erste Getriebe noch drin ist, dann hält´s wahrscheinlich ewig (pfleglicher Umgang vorausgesetzt). Tauschgetriebe sind inzwischen aber auch besser als damals.
2. wie gesagt: bis zum Facelift, ansonsten eigentlich nicht.
3. hängt von deiner technischen Erfahrung und dem vorhandenen Equipment ab. Reparaturen in Vertragswerkstätten sind halt immer etwas teurer als in freien Werkstätten. BMW-Niveau halt.
4. wie bei jedem anderen Auto auch ein wenig höher
5. seit dem Wechsel auf den R56?! spritzigere und sparsamere Motoren, die Hinterachse vom GP und ein schwer zu zerlegender Armaturenträger.
6. ich würde mal behaupten, das hängt von deinen Ansprüchen an Modell und Ausstattung ab.
7. ab dem Facelift 2004 wurde die Austattung generell etwas besser, aber eben auch hier abhängig von Modell, Laufleistung, Ausstattung ...


Ein ganzer Haufen von Fragen - Ostfried - 29.09.2009

TakeWanDodo schrieb:Danke schonmal. Sry ich glaube alles wurde hier sicher tausendmal gefragt, aber ich bin zu faul zu suchen

dann wir zu tippen

Erwartungshaltungen gibts hier...Augenrollen