MINI² - Die ComMINIty
Was ist ein zu hoher Spritverbrauch ? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Was ist ein zu hoher Spritverbrauch ? (/showthread.php?tid=31343)

Seiten: 1 2 3

Was ist ein zu hoher Spritverbrauch ? - frogger13 - 01.10.2009

moinsen....

ich wollte mal wissen ob mein spirtverbrauch zu hoch ist. ich weiss schon, dass das von vielen faktoren abhängig ist, aber gefühlt verbrauche ich zuviel sprit.

ich habe nen 2003er pfl cooper mit jcw soundkit. ansonsten alles standard ausstattung mit 16 zoll sommer und 15 zoll winter reifen. klimaautomatik ist immer an. radio natürlich auch Smile :)

gefahren wird der wagen eigentlich zu wenig.... so ca 30 km pro tag, davon die hälfte autobahn... der rest stadtverkehr. grundsätlich würd ich sagen, dass ich "normal" fahre... kein rasen und extrem beschleunigung... ausser natürlich beim auffahren auf die autobahn.. Smile :) und auch mal eben so zum brötcheholen ne kurzstrecke...

schalten immer so bei 2000 bis 2500....

und nun der verbrauch: lt. bordcomputer sind es 9.8 und lt. meiner tankprotokolle 9.7 liter.

ist das nun viel oder wenig oder normal ??

danke schon mal....

Was ist ein zu hoher Spritverbrauch ? - Scotty - 01.10.2009

Für dein Fahrprofil, also viel Kurzstrecke, Stadtverkehr und davon auch quasi mit kaltem Motor auf die Autobahn, ist der Verbrauch von knapp unter 10l durchaus normal. Nicken

Was ist ein zu hoher Spritverbrauch ? - 2mD - 01.10.2009

hört sich für mich auch erstmal "normal" an Smile
du kannst ja mal auf die schnelle versuchen den luftfilter zu checken ( das is immer die erste anlaufstelle -> wenn der verdreckt und zu ist brauch er einfach mehr sprit Wink )

Was ist ein zu hoher Spritverbrauch ? - Cooperfan03 - 04.10.2009

Hallo Zusammen Winke 02

Um die 8 Liter und weniger Verbrauch wenn die Dame fährt....Lol
Bei mir sind das um die 9 Liter und mehr.Peitsche
Bei knapp 200 Km/h auf der Bahn sicher erheblich mehr.
Wir fahren mehr Landstraße, aber auch mal Autobahn, natürlich auch Stadtbereiche.

Habe den Luftfilter bei meinen Mini Cooper gegen einen von K&N getauscht, weil der originale recht verdreckt war.
Leistungsverlust war auch spürbar. (Nach 40Tkm)
Hat sich aber gelohnt...der Motor dreht wieder willig hoch, und beschleunigt auch wieder besser. Lol

Um die 9 Liter Verbrauch sind sicher normal, aber es geht auch mit weniger... He He

Kann durchaus sein das der Luftfilter fast voll ist, wenn der Verbrauch steigt.
Mal nach den Luftfilter schauen ist sicher ratsam... Nicken

Gruß Cooperfan03 Devil!

Was ist ein zu hoher Spritverbrauch ? - WeEmAn - 05.10.2009

Ich fahre eigentlich nur im Stadtverkehr, habe auch das Soundkit, aber anstatt dem BMC Filter einen K&N. Im Sommer hab ich 17" Felgen drauf und brauche eigentlich immer so 8 Liter. Meine Klimaanlage habe ich aber fast nie an. Fahrweise ist gemischt. Top

Was ist ein zu hoher Spritverbrauch ? - hotteshadow - 05.10.2009

Ich habe einen Cooper 2002 und fahre 50/50 Stadtverkehr und Stadtautobahn. Bin jetzt bei ca. 8,1 - 8,5 L/100km lt. Spritmonitor. Habe den K+N LuFi-Kit drin. Zwischendurch auch mal einen Sprint mit Duellanten.

Was m. Meinung nach hilft wäre schalten vor 3500 u/min. und auskuppeln wenn diee Ampel auf rot schaltet.

Grüße Winke 02

Was ist ein zu hoher Spritverbrauch ? - frogger13 - 05.10.2009

naja.. scheint ja doch nicht wenig zu sein... das mit dem luftfilter werd ich mal schauen. aber ist beim soundkit nicht der luftfilter drin ? das soundkit ist erst 08/2008 eingebaut worden, also gar nicht so alt..

Was ist ein zu hoher Spritverbrauch ? - Cooperfan03 - 05.10.2009

Hallo Winke 02

Meiner fuhr vor einen Jahr auch noch gut....
Der Luftfilter war nun recht verdreckt, allerdings wird das wohl noch der erste gewesen sein...denn da scheint mir wohl
noch keiner bei gewesen zu sein. ( Cooper von Bj 03 / 40 Tkm )

Bau das Ding mal aus, wenn der Rabenschwarz ist hast Du den Fehler vielleicht schon gefunden.

Nimm einen K&N Filter falls Du einen neuen Filter brauchst.

Aufkleber noch drauf und Beschriften xxx Km wann eingebaut fertig.
Glaube der kann 80Tkm und mehr problemlos drin bleiben.

Nagelneuer Filter schon nach einen Jahr zu, währe sicher Akkord verdächtig?Head Scratch

Gruß Cooperfan03 Devil!

Was ist ein zu hoher Spritverbrauch ? - Unic - 13.05.2010

hallo, wollte zum verbrauch auch noch mal kurz einhacken und fragen, ob es zwischen dem One und dem Cooper einen groben oder minimalen unterschied beim verbrauch gibt?? bin zur zeit auf der suche nach einem mini und bin mir noch nicht sicher, ob one (90PS) oder den Cooper mit 116 PS ?!!
Preislich bei der anschaffung und in der versicherung nehmen die 2 sich da ja nicht wirklich viel...fahre täglich 20km eine strecke über land zur arbeit... mein smart hat ausgedient und ein mini soll her...Yeah!
die herstellerangaben im katalog kann man bekanntlich ja knicken.
daher gerne noch mal eure verbrauchsangaben beim One und CooperRespekt
gruß Tina

Was ist ein zu hoher Spritverbrauch ? - smartopen - 13.05.2010

hallo war bei mir auch so bis märz 2010 smart 42 cabrio ab märz mini one 90ps zum fahren ist das mehr als ausreichend ( der nächste wird ein S )Top verbrauch fahre überwiegend kurz und überland 7,6-8,6 l super
ist aber denke ich völlig im rahmen weil der "mini" nun mal kein mini ist bei ca 1200kg leergewicht und den abmaßen ist ein polo usw auch nicht sparsamer der smart lag da mit ca 5-5,5 l deutlich drunter aber gewicht und größe sind ja auch xs

aber ein mini darf dass.....