MINI² - Die ComMINIty
Excel Hilfe - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: Diverses (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: MINI² offtopic (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=51)
+--- Thema: Excel Hilfe (/showthread.php?tid=31538)

Seiten: 1 2

Excel Hilfe - Harox - 20.10.2009

Hu Hu

Kann mir bitte jemand helfen? Ich bräuchte eine Vorgehensweise, um eine Excel-Tabelle zu sortieren. Diese Datei beinhaltetet zB Namen, Geburtsdaten und Zuordnungszahlen. Mein Problem: Es kommen ein und die selben Personen öfters vor, manchmal zwei, oder dreimal. Wie kann ich die Liste auf schnellstem Weg bereinigen, damit jeder wirklich nur einmal vorkommt? Eine Zuordnungszahl (die nur einmal pro Person vergeben ist) ist ja vorhanden. Nur die Datensätze sind halt öfters da. Traurig Kennt jemand eine Lösung?

Zur Veranschaulichung - so in etwa sieht meine Liste vereinfacht aus, die ich übernommen habe. Es handelt sich ca. um 10.000 Datensätze und die kann ich nicht händisch durchgehen. Da wäre ich ja erst irgendwann fertig... Augenrollen

112Auer Jörg1.1.1980
112Auer Jörg1.1.1980
112Auer Jörg1.1.1980
113Maier Andreas2.2.1981
113Maier Andreas2.2.1981
114Huber Anna3.3.1982
114Huber Anna3.3.1982
114Huber Anna3.3.1982

Also - wie kann ich Excel sagen, dass nur ein Datensatz pro Person übrig bleibt? Püh!

Vielen vielen Dank für eure Hilfe! AnbetenAnbetenAnbeten

PS Namen und Daten sind frei erfunden.

Excel Hilfe - Berry - 20.10.2009

jepp; du solltest folgende Schritte berücksichtigen:

1. den Zellen eine eindeutige Überschrift geben (bspw. Nummer, Name, B-Day)

2. die Arbeitsmappe mit allen Werten sicherheitshalber kopieren und mit der Kopie arbeiten

3. dann "sortieren" (Daten>Sortieren, dann gewünschte Sortierreihenfolge auswählen, wie bspw. Nummer oder Name oder...)

4. Doppelte filtern (Daten>Filter>Spezialfilter und "Keine Duplikate" ankreuzen). Der Bereich sollte bereits automatisch ausgewählt sein.

Sollte so alles funktionieren. Wenn nicht, so hast du ja durch diese Kopie nichts verloren.

Excel Hilfe - Harox - 20.10.2009

Hehe! Jaaaa! Das funktioniert. Laola-Welle Danke Berry! Lebe Hoch! TopTopTop

Excel Hilfe - Berry - 20.10.2009

bittaschööööön und immer schön vorher eine Sicherungskopie machen Lol

Excel Hilfe - Harox - 15.09.2011

Liebe Excel-Spezialisten!

Ich bräuchte bitte wieder einmal eine Hilfe!

Wie kann ich Excel (2007er Version) folgendes sagen - ich hoffe, ich kann es einigermaßen "bildlich" beschreiben.

Ich muss in Zelle b7 etwas reinschreiben.

Danach würde ich gerne Tab drücken, damit man in Zelle o7 auch etwas eintragen kann.

Wenn ich dann Enter, oder noch einmal Tab drücke, soll es zur Zelle b8 springen, wo ich wieder etwas reinschreibe.

Danach wieder Tab und in Zelle p8.

Und so weiter und so weiter.

Ist das schon recht anspruchsvoll, wie ich finde, kommt es jetzt noch dicker:

Wenn ich dann in Zelle c7 was reinschreibe, soll er auch nach p7 springen, also die zuvor ausgefüllte Zelle o7 überspringen.

Geht das? Grübeln Ratlos

Excel Hilfe - kleinerSchelm - 15.09.2011

...wie so oft ist Google Dein Freund
Zwinkern.

Steht zwar nicht explizit Excel 2007, aber bei Macros sollte das ja keine Rolle spielen Achselzucken

Ojeh, Makros. Augenrollen Die mag ich ja besonders.Peitsche

Ich komm' nicht weiter. Kann mir da irgendjemand helfen?

Excel Hilfe - kleinerSchelm - 15.09.2011

Harox schrieb:Ich komm' nicht weiter. Kann mir da irgendjemand helfen?
Hab das grad mal probiert, klappt einwandfrei - zumindest mit Excel 2003... Achselzucken
Ich mail Dir das mal eben zu Nicken

Wenn Du mehr brauchen solltest, meld Dich einfach Zwinkern

Hey! Vielen Dank! Hurra! Laola-Welle

Bis zur Zeile 9 hat es auch bei mir funktioniert, aber sobald es zweistellig wurde, ging der Code nicht mehr. Head Scratch