MINI² - Die ComMINIty
Restreichweite spinnt nach Tanken und Update - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Restreichweite spinnt nach Tanken und Update (/showthread.php?tid=31541)



Restreichweite spinnt nach Tanken und Update - scheffi - 20.10.2009

moinsen,

habe gestern meinen clubbi zum neuesten software-update beim freundlichen gehabt.
danach war ich volltanken (ca. 2 km fahrt nach update). irgendwie spinnt jetzt die restreichweite. ich hatte vollgetankt und er gibt mir nur eine restreichweite von ca. 520 km vor.
sonst lag die direkt nach dem tanken bei ca. 700 km. bin jetzt ca. 20 km gefahren und die hat sich nicht weiter angeglichen.

hat der bc beim volltanken da was verschluckt? hat einer von euch dieses problemchen auch schon mal gehabt?

danke im vorfeld für hilfreiche antwortenZwinkern


Restreichweite spinnt nach Tanken und Update - Scotty - 20.10.2009

Beim Update wird in der Regel der Adaptionsspeicher gelöscht. Das kann dazu führen, dass der Bordcomputer unplausible Werte darstellt und erstmal wieder angelernt werden muss. Sollte es bei der nächsten Tankfüllung unverändert bleiben, solltest du beim freundlichen reklamieren.


Restreichweite spinnt nach Tanken und Update - scheffi - 20.10.2009

ok, danke für den tip.

noch ´ne doofe frage: ich fahre ja mehr km, als er mir restreichweite anzeigt. bleibt die dann bei "0" stehen?Head Scratch


Restreichweite spinnt nach Tanken und Update - Scotty - 20.10.2009

Normalerweise sollte er die Restreichweite korrigieren wenn du jetzt fährst.

Beim Update wird ein Standardwert in den Speicher geschrieben und erst mit gefahrerener Strecke schreibt der MINI zu deiner Fahrweise passende Werte in den Speicher, aufgrund derer dann die tatsächliche Restreichweite berechnet wird.

Sollte das nicht passieren, musst du dich nochmal an den Freundlichen wenden, dann ist möglicherweise beim Update etwas schief gegangen.


Restreichweite spinnt nach Tanken und Update - ONE-256 - 21.10.2009

scheffi schrieb:ok, danke für den tip.

noch ´ne doofe frage: ich fahre ja mehr km, als er mir restreichweite anzeigt. bleibt die dann bei "0" stehen?Head Scratch
Der zeigt dann ---- an.
Mit den vier Strichen bin ich dann noch 25 km gefahren und hab dann 39,5 l in den 40 l Tank reingefüllt.Top


Restreichweite spinnt nach Tanken und Update - scheffi - 21.10.2009

naja, bei mir sollten dann mindestens noch 100 km über sein. wollen mal schauen, evtl. berappelt der sich ja zwischendurch wieder.Zwinkern


Restreichweite spinnt nach Tanken und Update - jeb - 21.10.2009

Der wird schon nicht früher "--.--" anzeigen, er berechnet ja den Restreichweite ja ständig neu, anhand der ihn bekannte Restmenge an Sprit im Tank.

Also passt er sich immer an (außer den Update hat die Angaben der Tankanzeige mit geändert, dann zurück zum Händler).

Wieso denn eigentlich ein Software-Update? Habe ich was verpasst. Head Scratch


Restreichweite spinnt nach Tanken und Update - scheffi - 22.10.2009

also mittlerweile steigt die restreichweite langsam an. scheint sich einzupendeln.

@jeb: neuestes update von anfang oktober. damit ist ein für alle mal das problem mit den fensterhebern behoben. auch soll der verbrauch etwas geringer sein, da die was am motorsteuergerät umprogrammiert haben (lt. freundlichem).
habe nach gut 250 km einen durchschnittsverbrauch von 6,1 litern.


Restreichweite spinnt nach Tanken und Update - SebastianR. - 22.10.2009

scheffi schrieb:also mittlerweile steigt die restreichweite langsam an. scheint sich einzupendeln.

@jeb: neuestes update von anfang oktober. damit ist ein für alle mal das problem mit den fensterhebern behoben. auch soll der verbrauch etwas geringer sein, da die was am motorsteuergerät umprogrammiert haben (lt. freundlichem).
habe nach gut 250 km einen durchschnittsverbrauch von 6,1 litern.


Gut zu Wissen!
Bei uns steht jetzt der erste Service an.
Da hake ich gleich mal nach.

Grüße
S