MINI² - Die ComMINIty
Zusatzinstrumente R56 - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Zusatzinstrumente R56 (/showthread.php?tid=31550)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


Zusatzinstrumente R56 - Rapkin - 06.10.2011

Hallo Zusammen,

tolle Bilder von den Anzeigen.
Meine Frage:
Hat jemand schon mal selber Wassertemperaturanzeige, Öltemperatur eingebaut (Orginal vom Händler)?

Muß ich für die Wassertemperaturanzeige(Orginal vom Händler) an den Kühlkreislauf oder nur wo aufstecken- gibt's eine Anleitung?
(Muß danach was codiert werden?)Head Scratch

Drehmonent, Querbeschleunigung oder Öltemperatur was gibt's noch vom Sonne?
Was kosten den so die Anzeigen mit Anbauteilen usw.?

Noch ein Bild von der IAA 2009 mit Querbeschleunigung und Öltemperatur (so denke ich).
Dank im Voraus.


Zusatzinstrumente R56 - chubv - 07.10.2011

Öltemp gibt's leider nicht vom Sonne.


Zusatzinstrumente R56 - minti - 07.10.2011

Öltemperatur gibts nicht vom Mini Händler, nur Wassertemp und das wird mittels Zusatzbox am CAN Bus angeschlossen.


Zusatzinstrumente R56 - dino74 - 07.12.2011

Hallo Jungs!
Hab die Fotos angeschaut. Leuchten die Zeigern der beiden Zusatzinstrumente (riginal Mini) wirklich rot oder täuscht nur?


Zusatzinstrumente R56 - RINO81 - 27.05.2012

Hallo zusammen

ich bin neu hier. Erhalte demänchst meinen MINI S (R56).
Alles in allem freu ich mich total auf das Fahrzeug und es ist auch perfekt für mich.
Einziger Wehrmutstropfen ist die fehlende Anzeige für das Kühlwasser.
Von der Ölanzeige könnte ich da noch absehen.
Aber das es nicht mal ne Kühlwasseranzeige hat, ist schon sehr schwach.
Ich bin vielleicht ein etwas gebranntes Kind.
Hatte schon Erfahrungen gemacht, wo man eben durch die Kontrolle der Kühlwassertemperatur eben auch schauen konnte, ob alles noch ok ist.
Und so auch einen bevorstehenden Motorschaden durch mangelnde Kühlwasserflüssigkeit (eventuell Verlust davon) rechtzeitig erkennen konnte.

Die Umbauten sehen für mich sehr gut aus.
Und die etwas andere Optik ist mir eigentlich egal.
Die Raid-Instrumente sehen für mich sehr interessant aus.
Der Umbau jedoch wirft für mich etwas Fragen auf.

Für die Öltemperatur schraubt man ja zwischen Switch und Ölfiltergehäuse diesen Adapter rein.

Nun habe ich da einpaar Fragen:

Wie schaut es eigentlich mit der Gewährleistung aus, wenn man solche Adapter "dazwischen" schraubt? (Jemand Erfahrung?)

Kann jemand, der die Umbauten vorgenommen hat, eventuell Erkären (oder eventuell sogar Bilder) wie und wo die Verdahtung der Instrumente gemacht wurde?

Eventuell jemand auch schon die Wasser-Temperatur-Anzeige installiert? Wo würde man die mittels diesem Adapter von Cravenspeed abnehmen?

Ich möchte dies einfach mal in Erfahrung bringen.
Erlischt die Gewährleistung bei solchen Umbauten eh, werde ich mich eventuell auf die Standart-Instrumente reduzieren auf die "Wassertemperaturanzeige". Immerhin etwas.


Zusatzinstrumente R56 - manmac - 27.05.2012

RINO81 schrieb:Eventuell jemand auch schon die Wasser-Temperatur-Anzeige installiert?

Die Wassertemperatur kannst Du direkt über die OBD2 Schnittstelle abfragen, mit einem OBD2 to Wifi Adapter, sogar ohne weitere Verkabelung am iPhone anzeigen lassen. Kostenpunkt in Summe ca. 100€ Zwinkern


Zusatzinstrumente R56 - RINO81 - 31.05.2012

Auf Anfrage von Mini, wie es mit der Gewährleistung aussieht:

"Der problematische Punkt ist eben genau die Gewährleistungs-Thematik.
Aus diesem Grund können und dürfen wir Ihnen den geplanten Umbau nicht empfehlen.
Als offizieller MINI Vertragspartner sind wir selbstverständlich gezwungen, Ihnen aus-
schliesslich vom Hersteller freigegebenes Zubehör anzubieten, um Ihnen ärgerliche
Garantie-Streitigkeiten zu ersparen. Technischen Support bei Fehlfunktionen von Fremd-
Komponenten könnten wir Ihnen ohnehin nicht anbieten.
Ich bedaure, Ihnen in diesem Zusammenhang keinen positiven Bescheid geben zu können.
..."

Entgegen vieler Arrgumente, dass ein Schaden dann auch einen direkten Zusammenhang haben müsste, scheinen hier kaum zu ziehen.
Nur schon desshalb, weil auch mitlerweile alles miteinander zusammen gekoppelt ist.
Wer also auf "Schuld-Streitigkeiten" verzichten möchte, der wird in sein neues Fahrzeug kaum so was einbauen können.
Kann wohl durchaus sein, dass ein Gericht schon zu gunsten einem selbst werten würde.
Aber selbst das ist nicht klar, da jegliche Erfahrungen bei Schadensfälle fehlen... oder hat jemand andere Erfahrungen bei einem Schadfall?


Zusatzinstrumente R56 - minti - 31.05.2012

@RINO81: für Dich scheint die Original Wassertemperatur von Mini das richtige zu sein. Die funkt. bei mir wunderbar.

Ich hatte bei mir sofort eine Ladedruckanzeige eingebaut und hatte Probleme nachzuweisen, das die Motorprobleme bei einer Laufleistung von 400km nicht von meiner Anzeige sondern von der tollen Mini-Qualität herrührt. Letztenendes konnten wir gemeinsam den echten Fehler finden und der Fehler lag eindeutig bei Mini


Zusatzinstrumente R56 - RINO81 - 31.05.2012

schwierig und es bleibt eine Gratwanderung.

Mal ein kleines Szenario.
Du schraubst einen Öl-Sensor zwischen Öldruck-Sensor und Ölfiltergehäuse.
Dann geschieht ein Motorenschaden wegen Anfressen oder sonst was.
Jetzt befindet man sich bereits in einer Grauzone.
Hier "kann" der Hersteller so arrgumentieren, dass der Einbau dazu geführt hat, dass die Funktion beeinträchtigt wurde.
Wie Hanebüchend diese Arrgumentation ist, steht auf einem anderen Blatt. Fakt ist, dass bei einem entsprechenden Rechtsstreit hier schnell einige Wochen/Monate ins Land gehen können.

Jetzt kommen wohl einige hier und sagen "das sollen die mal beweisen"... müssen sie aber nicht.
Denn die Herstellergewährleistung gilt solange kein Umbau erfolgt wurde die auch mit dem Schadhaften Teil in Verbindung gebracht werden konnte.
Tja... Motor kaput... Sensor am Motor... kann so bereits in Verbindung gebracht werden.
Dies kann somit bereits als Umbau gewertet werden. In wie fern dieser einen Einfluss hat... dass muss wohl dann derjenige Beweisen, der diesen Umbau vorgenommen hat.
Und ich schreibe desshalb von einer Grauzone, weil es gut möglich ist, dass man juristisch entsprechend das Recht eventuell sogar durchkriegen könnte.
Nur ist das sehr viel Aufwand. Es müssen Nachweise erbracht werden, die verhelfen, dass solche Einbauten KEINEN Einfluss auf sonstige Funktionen ausüben.
Tja... einfacher wirds ganz klar, wenn man den Sensor in die Ölwanne einbringen würde... aber eben... bei der neuen Ölwannen-Konstruktion ist das nicht mehr wirklich leicht.

Wobei auch hier es wiederum eine logischer Zusammenhang gibt wesshalb das so ist.

Wassertemperatur
der Sensor ist vorhanden. Nur schon wegen dem Wasserventil.

Querbeschleunigung
auch diese Sensoren sind bereits vorhanden. ESP zusammen mit dem Gierwinkelsensor ergeben ein Einfaches hier die vorhandene Querbeschleunigung heraus zu lesen.

Drehmoment
Der LadeDruck, Einspritzmenge, Drehzahl, ect sind bekannt. Ein leichtes hier noch das vorhandene "Potential" heraus zu rechnen.

Für Öl müsste ein separater Sensor verbaut werden.
Ein Öltemperatur-Sensor gibt nichts "frei" oder hat einen Einfluss auf sonstige Parameter. Ergo, er kostet nur Geld. Und wer sich keine Öl-Temperaturanzeige verbauen lässt, hat diesen Sensor dann einfach so drin ohne nutzen.
Warum? Weil die anderen Elemente (Wasser, Drehmoment, Querbeschleunigung) sowieso auf dem Fahrzeug drin sind un dlediglich über das entsprechende Steuergerät über den CAN ausgelesen werden.

Das mit der Ladedruckanzeige... schön und gut. Daraus ergibt sich aber wohl weniger ein kapitaler Motorenschaden.
Ausserdem wird, nach meinem Wissensstand, die Ladedrücke am Fahrzeug sowieso angegeben und lassen sich auch entsprechend auslesen. Der Hersteller hätte also den Fehler in der Ladeluft auch so finden müssen. Es war aber sicherlich ne Hilfe.

Nach wie vor find ich es befremden von Mini selber, dass sie zwar lustige Gimiks wie Querbeschleunigung oder Drehmoment anbieten.
Auf die Öltemperaturanzeige jedoch gänzlich verzichten.
Dass man darauf bei einem 80PS-Fahrzeug verzichtet... ok.
Aber warum man nach wie vor bei Turbo-Triebwerken dieser Art auf das verzichtet... das verstehe ich einfach nicht ganz.
Schlussendlich käme diese Angabe ja allen zu gute.
Dem Nutzer, weil er weiss, wann er das Fahrzeug etwas stärker belasten darf.
Und der Hersteller, da er Nutzer hat, die dann die Triebwerke eben weniger "kalt quälen" und so Begleiterscheinungen wie Kettenlängungen bis hin zu Motorenschäden viel weniger provozieren.

ich selber werden ne Garantieverlängerung abschliessen und ohne Anzeigen herum fahren.
Kalt, warm... egal. Dann soll halt der Hersteller schauen, wenn mal was ist, wie er das wieder hin kriegt.


Zusatzinstrumente R56 - RINO81 - 02.06.2012

als kleine Ergänzung.
Habe heute mit der offiziellen Stelle von der Garantie-Abwicklung von Mini geredet über diese Thematik.

Aussage:
Einbauten die direkt in den "aktiven" Teil des Ölsysetms eingebaut werden (Ölfilter oder Druckschalter) die zu einem direkten zusammenhang einer Beeinflussung führen "können" werden von der Gewährleistung ausgeschlossen.
Heisst, es kann z.B. nicht sicher gestellt werden, dass der Öldrucksensor, welcher hinter eine Verschraubtung neu gesetzt wird, noch einwandfrei funktioniert.
Fehler-Meldungen sind dadurch möglich.

Gleiches gilt entsprechend für die Wassertemperatur direkt im Kühlkreislauf.

Die Öltemperaturabnahme an der Ölwanne ist jedoch unbedenklich und kann ohne weiteres so eingebaut werden, ohne dass die Gewährleistung davon betroffen wäre.

Heisst im Klartext, zur Erhaltung der Gewährleistung:
Wassertemperatur --> nur die OrginalVariante über den CAN-Bus
Öltemperatur --> nur über Ölwanne

Alle anderen Dinge, welche zum Einbau von Elementen führen direkt in das System, führen zum erlöschen der Gewährleistung.

Wie ich schon erwähnt habe, staune ich nicht schlecht, dass Mini eigentlich so etwas garnicht anbietet.
Wie auch schon in anderen Threads geschrieben wird, zeigt gerade die Kühlwasser-Temperatur (und vorallem deren Verlauf) auch an, ob alles ok ist.
Mini selber gibt sich sehr kulant und Hilfsbereit mit einer Lösung.
Ob diese jedoch umgesetzt werden kann wird sich noch zeigen.
Da die wohl auch erkennt haben, dass sowohl Kühlwasser und evt halt auch Öl (Vorallem im S) irgendwie noch Sinn haben könnten... sowohl für den Kunden wie auch für den Hersteller.