Probleme mit Eintragung -
nija - 31.10.2009
Moin
habe folgendes Problem.Habe güstige Winterfelgen mit Reifen
bekommen für mein MSC

.Es handelt sich um Team Dynamics Prorace mit 195/55/16 Winterreifen bis 210Kmh.Da es keine original Felgen sind,wollte ich sie beim TÜV abnehmen lassen!!!!!
Ein Teilgutachten habe ich auch mitgenommen.Das Ergebnis
von der Abnahme war sehr ernüchtern.Bin mit erheblichen Mängeln
durchgefallen:
-Felgen ,Ausführung:Metallventile erforderlich
Das steht ja so auch im Teilegutachten drin.
Es gibt aber eine Ausnahme bei Fahrzeugen bis 210Kmh.
Die können auch Gummiventile einsetzen(wie ich sie habe)
Nun möchte ich die Felgen ja nur mit M+S Reifen bis 210 Kmh
fahren.Darauf fragte ich den TÜV,ob er sie mir nur mit dieser
Reifenkombination eintragen könnte
Da sagten sie zu mir,sowas ist nicht möglich!!!!
Also muss ich jetzt extra Metallventile einbauen.
Hat der TÜV recht oder wollten sie bei mir nur Geld verdienen.
Vielleicht habt ihr einen Ratschlag für mich oder eine andere
Lösung.
gruss nija
Probleme mit Eintragung -
Matti - 31.10.2009
Der TÜV hat Recht.
Auch wenn deine Reifen nur für 210 km/h zugelassen sind, könnte dein Fahrzeug schneller fahren. Und damit sind Gummiventile nicht zugelassen.
Probleme mit Eintragung -
darksilver - 31.10.2009
Probleme mit Eintragung -
nija - 31.10.2009
In den Bezug hat der TÜV ja Recht.Aber mit den Winterreifen darf ich ja auch nicht schneller fahren als 210Kmh. Da klebt man ja auch nur einen Aufkleber ins Cockpit!!!!Und wenn ich schneller fahre bin ich selber Schuld.
Deswegen wollte ich ja genau diese Kombination eintragen lasse.Dann würde ich diese Felgen nur mit M+S Reifen bis 210 Kmh fahren.Und nicht mit Sommerreifen des gleichen Formats.
Das müsste doch funktionieren oder nicht?
Probleme mit Eintragung -
kOnsOlErO - 31.10.2009
Is doch egal, was du für Reifen montierst. Dein Auto fährt schneller (auch wenn du es angeblich nicht tust) und damit musste Metallventile verbauen lassen. Fährste dann doch mal schneller und es passiert was, ist die Kacke am dampfen..
Ist doch nicht so ein großer Akt das Ganze.
Probleme mit Eintragung -
Der Don - 03.11.2009
Ich werf da mal ne Frage ein.
Sind Gummiventile generell ab 210km/h nicht mehr zugelassen ?
Denn meine CrownSpoke hatten Gummiventile soweit ich weiß und da sind jetzt Vredestein Reifen drauf, die auch 240km/h vertragen...
Oder gibt es da Unterschiede zwischen Zubehör- und Originalfelge ?
Probleme mit Eintragung - Ayita - 03.11.2009
nija schrieb:In den Bezug hat der TÜV ja Recht.Aber mit den Winterreifen darf ich ja auch nicht schneller fahren als 210Kmh. Da klebt man ja auch nur einen Aufkleber ins Cockpit!!!!Und wenn ich schneller fahre bin ich selber Schuld.
Deswegen wollte ich ja genau diese Kombination eintragen lasse.Dann würde ich diese Felgen nur mit M+S Reifen bis 210 Kmh fahren.Und nicht mit Sommerreifen des gleichen Formats.
Das müsste doch funktionieren oder nicht?
Der Prüfer wird dir nichts eintragen wofür er evtl. den Kopf hinhalten muß! Und selbst wenn du mit den Reifen nicht schneller fahren darfst, so kannst du es trotzdem tun, und dann steht der, der es dir eingetragen hat, in der Haftung! Würdest du das für einen dir völlig Fremden Menschen tun?