Rädern -> ABE und TÜV??? -
Sjoerd - 06.11.2009
Wir haben einen Haus gekauft in Deutschland und werden nächste Monat umziehen. Ich würde wieder einen MINI kaufen!
Ich habe hier in die Niederlände gebrauchte Felgen gekauft: Kahn RS-R
Gibt es Probleme im Deutschland wenn Ich keinen Papieren vom Felgen hab? Waß ist ABE?
Im voraus herzlichen Dank!
PS Ich würde besser Deutsch lernen.
Rädern -> ABE und TÜV??? -
DRacer - 06.11.2009
ABE = Allgemeine Betriebserlaubnis
Eine ABE ist ein Dokument, das eine Eintragung nicht notwendig macht.
Man unterscheidet in Deutschland unterschiedliche Prüfdokumente:
E-Prüfzeichen: Muss nicht eingetragen sein. Universell gültig. E-Prüfzeichen und Nummer erüllen einen entsprechenden Standard.
ABE: Eine ABE ist ein Dokument, in dem für ein bestimmtes Bauteil und für bestimmte Fahrzeuge Freigaben dokumentiert sind, und eine Eintragung nicht notwendig machen.
-> Wenn in der ABE deiner KAHN RS-S der MINI explizit erwähnt wird, dann brauchst du die nicht eintragen, so lange du die Auflagen die in der ABE stehen erfüllst (Bremsanlage, Freigängigkeit usw.)
Rädern -> ABE und TÜV??? -
Sjoerd - 06.11.2009
Danke für deinen Antwort,
Ich habe keinen ABE bei den Felgen bekommen. Hab den Felgen hier in die Niederlände gekauft und wir kennen daß hier nicht. Wie bekomme Ich eine ABE? Importeur?
Kann Ich dieser Felgen montieren?
Rädern -> ABE und TÜV??? -
kOnsOlErO - 06.11.2009
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=49488&highlight=Kahn
Vielleicht fragst du ihn mal, ob er eine ABE hat und sie dir schicken kann
Rädern -> ABE und TÜV??? -
Scotty - 06.11.2009
kOnsOlErO schrieb:http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=49488&highlight=Kahn
Vielleicht fragst du ihn mal, ob er eine ABE hat und sie dir schicken kann 
Für die Kahn RS-R wird es höchstwarscheinlich nur ein Teilegutachten geben, d.h. du kannst sie auf dem MINI montieren, musst aber zum Tüv und die Felgen eintragen lassen.
Rädern -> ABE und TÜV??? -
kOnsOlErO - 06.11.2009
Immerhin hätte er was zum Vorzeigen
Rädern -> ABE und TÜV??? -
Sjoerd - 06.11.2009
kOnsOlErO schrieb:Immerhin hätte er was zum Vorzeigen 
Ich habe zwei schnelle PS Werke bearbeitet:
Weiß noch nicht welche Farbe...
Rädern -> ABE und TÜV??? -
kOnsOlErO - 06.11.2009
Sei mir nicht bös, aber die Clubbis sehen "vorher" besser aus
Rädern -> ABE und TÜV??? -
Sjoerd - 07.11.2009
kOnsOlErO schrieb:Sei mir nicht bös, aber die Clubbis sehen "vorher" besser aus 
Ich weiß es selb auch nicht, muß es erst selber in echt ansehen...
Rädern -> ABE und TÜV??? -
Kabrüggen - 07.11.2009
Wenn du deinen Mini vorher in den Niederlanden angemeldet hattest musst du sowieso einmal zum TÜV und eine Einzelabnahme machen, da kannst du deine Räder direkt mit dem Teilegutachten mit eintragen lassen.
In Deutschland musst du normalerweise alle 2 Jahre eine Hauptuntersuchung machen. Du hingegen musst anfangs erstmal eine große Einzelabnahme machen.
Ich weiß dass weil ich relativ grenznah wohne und jeden Montag und Mittwoch bei unserem TÜV der komplette Parkplatz voll mit gelben Kennzeichen ist.