OZ Anniversary welche ET + welcher Reifen? -
PerfectExceeder - 07.12.2009
Hey,
werde mir für den kommenden Sommer (ich weiß ist noch lange hin

)
OZ Anniversarys in 17" bestellen.
Zunächst die Frage, zu welcher ET ihr mir raten würdet, denn die gibt es ja in 42 und 37. Passt ET 37 ohne zu schleifen? Mini ist übrigens mit Federn 30mm tiefergelegt.
Bei den Reifen stehen der Hankook S1 Evo, der V12 Evo und von Pirelli der Zero Nero zur Auswahl.
Gibts da einen Favoriten? Sollte auch möglichst haltbar sein...
Und als letztes

zu welcher Reifenflanke ratet ihr mir ? Hab mich auf ne 205er Breite festgelegt, dazu eher ne 40er oder 45er Flanke ?
Wobei die Reifen mit 40er Flanke fast 100 Euro günstiger sind!
Hoffentlich könnt ich mir bei all diesen Fragen helfen, wäre super!
Scotty - 07.12.2009
Ich würde aus Handling-Gründen die Felge mit ET42 empfehlen.
Wenn du eine ET37 wählst und irgendwann z.B. auf 215/40R17 wechselst, kann es selbst mit einem Serienfahrwerk schleifen.
Ich persönlich würde zum V12Evo in 205/45R17 raten. ein 40er Querschnitt ist bei 205er Breite recht schmal und poltrig.
Der S1 ist weicher und verschleisst schneller als der V12, wobei der Nachteil der etwas härteren Mischung eher zu vernachlässigen ist.
Der Zero Nero ist auf den ersten paar mm Profil super und wird dann recht schnell hart und poltrig.
TouchS - 07.12.2009
scotty hat recht: man sollte die ET imm möglichst nah an der Serien ET wählen: Das Einlenkverhalten wird nicht so eckig, der Geradeauslauf ist besser. Also ET42.
Bei 205/45 hast du etwas mehr Komfort als bei einem 40 Querschnitt. Alternativ käme noch ein Bridgestone RE050A in Frage: Der Reifen ist sehr lenkpräzis, mit leichten Schwächen bei Nässe.
OZ Anniversary welche ET + welcher Reifen? - Rushboy - 14.12.2009
TouchS schrieb:Alternativ käme noch ein Bridgestone RE050A in Frage: Der Reifen ist sehr lenkpräzis, mit leichten Schwächen bei Nässe.
sag mal den reifen gibts doch als lastindex 88 und 84.
welchen würdest du da nehmen?
den hankook gibts ja nur als 88.
TouchS - 14.12.2009
Normalerweise den 84ger, es sei den Du fährst einstellbare Domlager dann solltest Du je nach Sturz einen 88 wählen..
OZ Anniversary welche ET + welcher Reifen? - Rushboy - 14.12.2009
ich fahre einen ganz normalen serienmäßigen mcs r56.
wenn ich aber den hankook nehmen würde hat sich die frage eh erledigt den gibts ja nur in 88.
rotweis - 14.12.2009
Den RE50A in 205/45-17 gibts doch nur als RFT in Traglast 84 oder hab ich da was übersehen?
Wobei sich dann die Frage stellt: ist TL 84 RFT härter wie TL 88 non-RFT?
OZ Anniversary welche ET + welcher Reifen? - Rushboy - 15.12.2009
rotweis schrieb:Den RE50A in 205/45-17 gibts doch nur als RFT in Traglast 84 oder hab ich da was übersehen?
Wobei sich dann die Frage stellt: ist TL 84 RFT härter wie TL 88 non-RFT?
nein den bridgestone gibts auch als nicht runflat mit tl 84.
deswegen ja auch meine frage.
TouchS - 15.12.2009
Ich würde keinen Runflat kaufen.
PerfectExceeder - 20.12.2009
Hey,
ich hab mich noch garnicht für eure Antworten bedankt, was ich an dieser Stelle machen möchte!
Also ET42 wird es dann werden. Ob ich mich nun für den Pirelli oder den Ventus V12 entscheide weiß ich noch nicht genau, bei Reifendirekt kosten beide exakt gleich viel...NO RFT wohlgemerkt.
Unsicher bin ich mich nur noch ob 205/40 oder 205/45...so groß wird der Unterschied ja wohl nicht sein oder ??