Nachrüstung JCW 3-Speichenlenkrad für R53 (2-Speiche) -
holle - 22.01.2010
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Hilfe zum Thema Nachrüstung des JCW 3-Speichen Sportlenkrads in einen R53 - Baujahr 12/2002, im Moment mit 2-Speichen Multifunktionslenkrad.
Es gab da schon etwas Verwirrung mit meinem Freundlichen und mittels Forumssuche hab ich leider keine passende Antworten gefunden.
Die Geschichte: Ich hab mir ein JCW Alcantara 3-Speichen Sportlenkrad für den R53 gekauft. Danach dann noch das Airbagmodul, plus die MFL-Taster und JCW-Karbonblende gekauft. Soweit so gut.
Wollte das Ganze dann brav vom Freundlichen einbauen lassen. Leider wurde mir bei der Abholung gesagt, dass es nicht passt. Die Anschlüsse zw. bestehender MFL-Verkabelung und der neuen Tastenmodule passen nicht zusammen.
Nun gibt es im Zubehörkatalog einen kompletten Nachrüstsatz, allerdings nicht mit dem JCW-Lenkrad - ausserdem hab ich das ja nun schon.
Und dann gibt es wohl noch eine Verkabelung nachzukaufen (laut Freundlichem), die aber erst ab Baujahr 12/2003 offiziell von BMW freigegeben ist.
Passt das aber trotzdem auch bei meinem 12/2002?
Bin nun verwirrt und der Freundliche weiss auch nicht so recht weiter
Danke für eure Hilfe!
TheBlueCooper - 22.01.2010
Ach ja, das Thema hatte ich auch, als ich vom 2-Speichen MFL auf mein 3-Speichen MFL umgerüstet habe...
Zuerst wollten meine Kolegen die Kabel sogar umlöten...

Gut, ich hätte es denen ja zugetraut, aber:
Es gibt ein Adapterkabel im org. Zubehör. Das verbindet den werksseitig verbauten Kabelsatz des 2-Speichen MFL mit dem 3-Speichen MFL.
Kostet ca. 15 - 20 EUR, soweit ich mich erinnere...
Dein Händler soll mal gründlich im ETK suchen!!
holle - 22.01.2010
Danke TheBlueCooper für die Antwort.
Ich glaub das war das Kabel welches er auch meinte. Allerdings ist das offiziell, laut seiner Aussage, erst ab Baujahr 12/2003 von BMW so aufgelistet. Daher war er nicht sicher ob es auch für meinen 12/2002 passt.
Sollte aber schon, oder?
TheBlueCooper - 22.01.2010
Meiner ist EZ 03/2003 und das Kabel passt!!!
holle - 22.01.2010
Super danke!