MINI² - Die ComMINIty
Wassertemperatur im MCS mit ScanGauge II - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Wassertemperatur im MCS mit ScanGauge II (/showthread.php?tid=32886)



Wassertemperatur im MCS mit ScanGauge II - beamer - 18.02.2010

Habe ein ScanGauge II im MCS verbaut und kenne auch die Funktion vom Kennfeldthermostat. Normalerweise habe ich so 104-106°C Wasser. Meine Frage an andere Benutzer ist jedoch, ob ihr auch über die Tripfunktion weit über diesen Wert als max. Wert kommt. War auf der Autobahn, Mini ca.10Km mit 120 Km/h warmgefahren, Wassertemperatur war dann so langsam bei 97°C und ich habe im 6Gang durchbeschleunigt bis über 240 Km/h. Dann musste ich kurz bremsen und habe wieder so bei 150 beschleunigt. Dabei habe ich die Wassertemperatur gesehen, so um 87°C. Hab dann wieder langsam gemacht und die Tripwerte geschaut und da stand Wasser max 119°C. Ist das Termostat im Mini so langsam??
Eine Warnlampe war auch nicht an.
Hoffe ihr versteht was ich meine.


Wassertemperatur im MCS mit ScanGauge II - 2mD - 18.02.2010

ich fahr en anderes thermostat von daher kann ich zu den werten vom originalen nicht viel sagen ( hatte damals noch kein scangauge ) aber zumindest im stand ( stau, lange ampel phasen usw ) sind solche werte keine Seltenheit...


Wassertemperatur im MCS mit ScanGauge II - Klein Wutschel - 18.02.2010

Dirk, daß kannste eh nicht vergleichen, da er nen neuen Mini fährt.

Würde mich auch nicht wundern wenn die mit 2 Thermostaten unterwegs sind.
Block und Kopf getrennt.


Wassertemperatur im MCS mit ScanGauge II - 2mD - 18.02.2010

ups, garnicht gesehen das der thread in der 2ten gen steht Lol


Wassertemperatur im MCS mit ScanGauge II - Klein Wutschel - 18.02.2010

2mD schrieb:ups, garnicht gesehen das der thread in der 2ten gen steht Lol


Mr. Gulf


Wassertemperatur im MCS mit ScanGauge II - Alukugel - 20.02.2010

beamer schrieb:Habe ein ScanGauge II im MCS verbaut und kenne auch die Funktion vom Kennfeldthermostat. Normalerweise habe ich so 104-106°C Wasser. Meine Frage an andere Benutzer ist jedoch, ob ihr auch über die Tripfunktion weit über diesen Wert als max. Wert kommt. War auf der Autobahn, Mini ca.10Km mit 120 Km/h warmgefahren, Wassertemperatur war dann so langsam bei 97°C und ich habe im 6Gang durchbeschleunigt bis über 240 Km/h. Dann musste ich kurz bremsen und habe wieder so bei 150 beschleunigt. Dabei habe ich die Wassertemperatur gesehen, so um 87°C. Hab dann wieder langsam gemacht und die Tripwerte geschaut und da stand Wasser max 119°C. Ist das Termostat im Mini so langsam??
Eine Warnlampe war auch nicht an.
Hoffe ihr versteht was ich meine.

genau die selben Werte kann ich bestätigen, ist alles im GRÜNEN Bereich, bei 119°Grad geht die zweite Lüfterstufe los.