MINI² - Die ComMINIty
ständig Steinschlag / neue Scheibe: normal?? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² exterieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Thema: ständig Steinschlag / neue Scheibe: normal?? (/showthread.php?tid=32901)

Seiten: 1 2

ständig Steinschlag / neue Scheibe: normal?? - shannara - 19.02.2010

Hi ihr,

ist das eigentlich beim Mini normal, dass man ständig Steinschläge hat und ne neue Scheibe braucht?
Hatte das jetzt z.B. innerhalb von 2 Wochen zweimal (zwei neue Scheiben)..und letztes Jahr ne Reparatur...und das nervt..gerade wg. Selbstbeteiligung (und irgendwann kommt noch die Kündigung..)
Ich fahre echt nicht wie Sau...aber ist die Scheibe wg. Steilheitsgrad oder so besonders anfällig dafuer?

Danke und Gruss

ständig Steinschlag / neue Scheibe: normal?? - MINI-15 - 19.02.2010

Hallo aus Mülheim Zwinkern

In diesem Winter durfte ich auch eine neue Scheibe einbauen lassen.
Ich hatte gedacht, dass man auf mich schießen würde ... so laut war der Steinschlag.
Seitdem halte ich noch mehr Abstand und traue keinem LKW mehr. Böse!

Bei meinen früheren Autos ist mir so etwas bisher noch nie passiert.
Wahrscheinlich liegt es wirklich an der steilen Scheibe.
Aber andererseits haben andere Autos auch Steinschläge zu verkraften.
Eine fundierte Auskunft kann Dir bestimmt keiner geben.

Martin

ständig Steinschlag / neue Scheibe: normal?? - freestylesouffleur - 19.02.2010

Hm, ich habe in den 4,5 Jahren mit meinem R50 auch 3 Frontscheiben "verbraucht". Der Kleine hat Steinchen gesammelt, wie nix gutes.

Ich hoffe der R56 hat da ein besseres Karma Confused

ständig Steinschlag / neue Scheibe: normal?? - etniez - 19.02.2010

Hallo Winke 02,

also ich habe nach 3 Jahren immer noch die erste und somit Orginalscheibe drin.
Nachdem ich allerdings schon einen leichten Steinschlag in der Scheibe habe, bin ich etwas vorsichtiger geworden und halte immer ausreichend Abstand.

Der genannte Steinschlag schaut eher wie ein oberflächlicher Kratzer aus, der innerhalb des letzten Jahres nicht größer geworden ist.
Deshalb habe ich die Scheibe deswegen nicht tauschen lassen.

Ich hoffe es kommt nichts dazu ^^

Gruß,
Stefan

ständig Steinschlag / neue Scheibe: normal?? - blume71 - 19.02.2010

Habe mir nach zwei Jahren eine neue Scheibe einbauen lassen, wegen einigen, oberflächlichen "Anschüssen" die aber im Sichtfeld waren und auch störten. Confused

Leider hat es keine Woche gedauert, daß in der neuen Scheibe wieder zwei Ditscher drin warenMotzen. Mittlerweile, nach zwei weiteren Jahren sind einige neue, aber auch nur oberflächliche, Ditscher drin, die ich mich zwar auch stören, mit denen ich aber leben gelernt habeZwinkern.

Mit dem Tausch der Scheibe warte ich bis mir ein Autoglaserer ein Angebot macht zur Übernahme meiner SB.Pfeifen

Klar bin ich sportlich unterwegs und werds in Zukunft auch seinTop, sonst bräuchte ich ja auch keinen JCW.Mr. Gulf

Fazit: Meines Erachtens ist der MINI ein richtiger Steinschlagmagnet, sowas kenne ich nicht von anderen Autos.

ständig Steinschlag / neue Scheibe: normal?? - KaPutty - 19.02.2010

ich hab auch scheibe wechseln müssen...

und aufm weg zur arbeit war kein auto vor oder hinter mir ... weit und breit nix ... ich fahr über ne brücke über die autobahn drüber und *PENG* .. steinschlag -.- auf die neue scheibe ....

da muss irgendwie von der autobahn unten ein stein hochgeschleudert wurden sein ... Head Scratch

ständig Steinschlag / neue Scheibe: normal?? - BLack7 - 20.02.2010

Also in nicht mal einem Jahr habe ich einmal eine neue Scheibe benötigt und beim zweiten Mal konnte man es reparieren ... schon heftig Pfeifen

ständig Steinschlag / neue Scheibe: normal?? - Carbonium - 20.02.2010

Mit Steinschlägen kann man Glück oder Pech haben. Die ungewöhnlich steile Einbaulage der Scheibe is hier sicherlich nicht förderlich, aber sicherlich nicht der Hauptgrund. Meine Freundin sammelt mit Ihrem MINI auch viel öfter Steinschläge ein als ich... Da ist dann wohl auch der persönliche Fahrstiel mit verantwortlich. Mein MINI wird dieses Jahr 7 Jahre und hat wenn ich mich richtig erinnere erst die zweite Scheibe drin.

Von Autoglasern wie Carglass würde ich dringend abraten... Bei meiner Freundin haben die die Scheibe gewechselt und dabei wohl offensichtlich die schwarzen Blenden abgebrochen...und dann kurzerhand einfach mit Fensterkleber wieder drauf gepappt...Beim Wechseln des Scheibenwischermotors hatten wir dann den Salat. Motzen

ständig Steinschlag / neue Scheibe: normal?? - jeb - 20.02.2010

Also, mir trifft es grob so alle 40.000 km, und das unabhängig vom Auto.

Der 3er Compact, 1er, Touran, alle das gleiche Thema.

Es trifft einer, oder nicht Schulter zucken

ständig Steinschlag / neue Scheibe: normal?? - largo - 20.02.2010

Steinschlag hatt ich wirklich noch nie,
und ich fahr seit 20 Jahren so 15.000 km im Jahr. Vorher mit SAAB 900er Modellen, die hatten eine noch steilere Windschutzscheibe.
Meines Erachtens ist Steinschlag einfach Pech, der MINI kann da wirklich nichts dafür.