MINI² - Die ComMINIty
Mini wie auf Stelzen!!?? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Räder (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=187)
+---- Thema: Mini wie auf Stelzen!!?? (/showthread.php?tid=32983)

Seiten: 1 2


Mini wie auf Stelzen!!?? - BusinessPunk - 25.02.2010

Grüß Gott,

ich habe mir heute für meinen Mini Clubman einen Radsatz von Borbet gekauft und montieren lassen. Borbet LV 7,5 X 18 mit 215/35/18 Reifen. Ich habe keine Tieferlegung.

Als der Clubmann wieder von der Bühne kam, habe ich nicht schlecht geschaut.MotzenDer sieht aus wie auf Stelzen!! Hinten geht es noch so einigermaßen. Vorne liegt der echt viel höher.

Stelle ich mich jetzt nur an?? Oder sieht das wirklich so scheiße aus?? Löse ich das Problem, wenn ich dem Clubmann jetzt noch 30er H&R Federn spendiere?? Mal abgesehen davon, dass ich den eingentlich nicht tieferlegen wollte.... Wenn der wagen jetzt noch vorne und hinten 30mm tiefer komm, liegt der doch vorne immer noch höher als hinten?? Das Verhältnis bleibt doch gleich?? Oder stelle ich mich jetzt zu blöd an?

Ein komplettes Gewindefahrwerk wollt ich jetzt nicht haben. Aber es muss doch auch anders gehen!!

Ich würde mich über ein paar Ratschläge oder Aussagen dazu von euch freuen.

Gruß


Mini wie auf Stelzen!!?? - bigagsl - 25.02.2010

nun ja, die rad/reifenkumbi ist im durchmesser 1cm kleiner (siehe http://www.mini2.info/index.php?page=reifenrechner) kein wunder, dass der clubman da noch hochbeiniger aussieht Achselzucken

der wagen liegt nicht vorne höher, sondern der radausschnitt ist an der vorderachse, wegen der nötigen freigängigkeit beim lenken, größer. da helfen optisch nur die technisch sinnlosen "keilfahrwerke".

Mr. Orange


Mini wie auf Stelzen!!?? - BusinessPunk - 25.02.2010

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ist diese reifen/radkombi denn so ungewöhnlich! Der TÜV-Mann sagte, dass ich bei nem 215/45/18 die Tacho-Einstellung geändert werden muss!


Mini wie auf Stelzen!!?? - bigagsl - 25.02.2010

nö, weder ungewöhnlich, noch anpassungspflicht.

Mr. Orange


Mini wie auf Stelzen!!?? - Scotty - 25.02.2010

BusinessPunk schrieb:Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ist diese reifen/radkombi denn so ungewöhnlich! Der TÜV-Mann sagte, dass ich bei nem 215/45/18 die Tacho-Einstellung geändert werden muss!

Nein, ungewöhnlich ist die Rad-/Reifenkombination nicht, nur sollte man sich halt bewusst sein, dass sich nicht nur eine Ziffer auf dem Reifen ändert.

Wenn man vom Serienformat abweicht, darf man halt nur gewisse Rad-/Reifenkombinationen ohne Tachojustierung verbauen.

Das Serienformat bei 18-Zöllern ist 205/40R18. 215/35R18 ist im Gesamtdurchmesser 1,5% kleiner als das Serienformat, damit zeigt dein Tacho mehr an, als du tatsächlich fährst. 215/45R18 ist um 5% größer, damit würde dann dein Tacho weniger anzeigen, als du tatsächlich fährst und das ist nicht zulässig.


Mini wie auf Stelzen!!?? - BusinessPunk - 25.02.2010

Sehr interessant. Gut, jetzt habe ich die Peitschen drauf und finde die Reifen und die Felge echt gut. Soll heißen, ich möchte mich von den Rädern garncht trennen.

Das "Problem" würde ich also nur mit einem Keil-Fahrwerk (oder Federn) beheben können?? Wenn ich gleichmäßig tieferlege, bleibt es ja bei dem Missverhältnis ( vorne/hinten) Oder?

DANKE nochmal für die schnellen Antworten!!!!Winke 02Top


Mini wie auf Stelzen!!?? - bigagsl - 25.02.2010

warum habe ich eigentlich den link zum reifenrechner gepostet? Head Scratch

oben steht 215/35-18, später schreibst du 215/45-18. meine aussage bezog sich auf den 35er querschnitt. beim 45er querschnitt gilt natürlich scottys aussage. welche reifen fährst du denn jetzt? Head Scratch

ja, keilwerk hilft der optik (falls es überhaupt eins für den clubman gibt), jedoch fördert es die kopflastigkeit des MINIs, was absolut kontraproduktiv für die fahrdynamik ist.

Mr. Orange


Mini wie auf Stelzen!!?? - Scotty - 25.02.2010

BusinessPunk schrieb:Das "Problem" würde ich also nur mit einem Keil-Fahrwerk (oder Federn) beheben können?? Wenn ich gleichmäßig tieferlege, bleibt es ja bei dem Missverhältnis ( vorne/hinten) Oder?

Wenn du willst, dass die Radoberkanten jeweils mit der Radhausunterkante abschließt bzw. der Abstand dazu gleichmässig ist, musst du den MINI keilförmig tieferlegen. Meines wissens gibt es keinen Hersteller, der das als "nur Feder" Lösung anbietet und du müsstest auf ein Gewindefahrwerk ausweichen.

Aber Achtung! Mit einem Keilfahrwerk verschiebst du den Schwerpunkt des Fahrzeuges weiter nach vorne. Bei einem Fahrzeug mit recht kurzem Radstand und dem Hauptgewicht auf der Vorderachse erleichterst du also nochmals das ohnehin zu leichte Heck. Das bedeutet, dass dir bei einer Vollbremsung aus hohen Geschwindigkeiten das Heck ausbrechen kann, da nicht mehr genügend Grip auf der Hinterachse vorhanden ist.


Mini wie auf Stelzen!!?? - bigagsl - 25.02.2010

scotty Hi 5


Mini wie auf Stelzen!!?? - scheffi - 25.02.2010

gegen sowas hat papa sich früher steinplatten in´s auto gelegtDevil!