MINI² - Die ComMINIty
unruhige drehmomentskurve beim neuen 1,6 one motor - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: unruhige drehmomentskurve beim neuen 1,6 one motor (/showthread.php?tid=33078)



unruhige drehmomentskurve beim neuen 1,6 one motor - francisco2000 - 05.03.2010

Ich finde se ja schon etwas eigenwillig, dass der neue 1,6 one motor im vergleich zum alten 1,4 motor von bmw als stärker und sparsamer bezeichnet wird, obwohl er

(a) im gesamt verbrauch + 0,1 liter und im stadtverkehr 0,4 liter mehr verbraucht
(b) bei den elastizitätswerten 80-120 km/h im 4. bzw 5. gang jeweils eine halbe sekunde langsamer ist, als der alte 1,4er

die sehr unruhige drehmomentskurve wirkt auch nicht unbedingt wie aus einem guss.

[Bild: pyfww47t.jpg]


ich frage mich, ob der 1,6 one motor überhaupt eine verbesserung gegenüber dem 1,4er darstellt.


unruhige drehmomentskurve beim neuen 1,6 one motor - Demi - 05.03.2010

Finanziell ist es eine Verbesserung für BMW, da sie einfach einen Cooper Motor per Software drosseln können und nicht 2 verschiedene Motorenpalette unterhalten müssen.
Da ein 1.6l Motor mehr Masse wie ein 1.4l hat, welche bewegt werden muss, konnte es wohl nicht restlos per Leistungsreduktion zu einem gleichen oder gar besseren Verbrauch gebracht werden.

Per Software kannst du daraus bestimmt einen Cooper zaubern (wie bei der ersten Generation).


unruhige drehmomentskurve beim neuen 1,6 one motor - 2mD - 05.03.2010

jep denk ich auch Smile is einfach ne kosten frage Wink

@ Diagramm
darauf würd ich nix geben Lol ( aber wirklich garnix )
schau dir doch einfach mal die ps kurve und die Drehmoment kurve an... die passen gar nicht zusammen Lol
da hat irgend en Grafiker en dyno sheet bekommen und der hat die kurve dann Freihand nach gemalt Augenrollen

war bisher bei so ziemlich allen dyno Grafiken so die ich von bmw gesehen hab Augenrollen


unruhige drehmomentskurve beim neuen 1,6 one motor - francisco2000 - 05.03.2010

2mD schrieb:schau dir doch einfach mal die ps kurve und die Drehmoment kurve an... die passen gar nicht zusammen Lol
Augenrollen

... wie müssten denn die beiden kurven idealerweise zueinander verlaufen?


unruhige drehmomentskurve beim neuen 1,6 one motor - lindiman - 05.03.2010

francisco2000 schrieb:... wie müssten denn die beiden kurven idealerweise zueinander verlaufen?

Grob gesprochen steigt die Leistung permanent an und das Dremoment wird in ner waagerechten Linie dargestellt Pfeiff


unruhige drehmomentskurve beim neuen 1,6 one motor - 2mD - 05.03.2010

die Leistung is im Prinzip Drehmoment x Drehzahl

wenn also die linie vom Drehmoment en knick macht muss die linie der leistung auch en knick machen -> das sieht selbst en blinde das das bei dem diagram nicht der fall is bzw. nicht zusammen passt Wink


unruhige drehmomentskurve beim neuen 1,6 one motor - francisco2000 - 06.03.2010

2mD schrieb:die Leistung is im Prinzip Drehmoment x Drehzahl

wenn also die linie vom Drehmoment en knick macht muss die linie der leistung auch en knick machen -> das sieht selbst en blinde das das bei dem diagram nicht der fall is bzw. nicht zusammen passt Wink

... wenn dem so ist, sind ja sämtliche drehmomentskurven auf der mini.de seite (ausnahme cooper s) kompletter unsinn.


unruhige drehmomentskurve beim neuen 1,6 one motor - bigagsl - 06.03.2010

natürlich, denn diese diagramme sind nur marketing und nicht physik Zwinkern