MINI² - Die ComMINIty
Direkt ein paar Fragen - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Direkt ein paar Fragen (/showthread.php?tid=33113)



Direkt ein paar Fragen - holgerX - 08.03.2010

Moin, moin allerseits,

zuerst mal kurz zur Vorstellung. Komme aus der Nähe von Düsseldorf, bin als Unternehmer im Automobilzulieferbereich tätig und NOCH kein Mini Besitzer. Habe eigentlich ein kleines Cabi für unser Ferienhaus gesucht, das nicht zu gross und nicht zu teuer ist. Sollte zuerst ein Smart werden, habe dann aber festgestellt, dass ein Mini das Gleiche kostet ( als Gebrauchtwagen), probegefahren und begeistert gewesen. Es soll ein Cooper werden, in schwarz oder weiss, er soll einen schönen Auspuff bekommen, vielleicht ein wenig softwareoptimierung, schöne Räder sollte er schon haben. Habe auch schon ein Auto ausgeguckt, vielleicht klappt es schon bald. Deshalb habe ich auch vier Fragen, die ich noch nicht beantworten Konnte, obwohl ich hier schon im Forum kräftig gelesen habe.

1. Suche einen Auspuff mit Doppelrohr mittig, alternativ je ein Rohr rechts und links. Möchte keine Krawallbüchse, nur einen etwas dumpferen Sound, preislich so max. 500-600€, gerne auch weniger. Könnt ihr da was empfehlen, was soundmässig wirklich im Rahmen bleibt?

2. Habe bei der Probefahrt festgestellt, dass der Cooper kein Ausbund von Temperament ist, vor allem unten herum. Der S ist mir aber für meinen Zweck zu teuer. Bringt also das Softwaretuning wirklich spürbar etwas und zu wem sollte man gehen.

3.Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit Folierung. Hatte eigentlich ein weisses Auto gesucht. Das Angebot ist aber so klein, dass ich jetzt auch bei schwarz gesucht habe und ihn folieren lassen möchte. Das Auto wird max 5000km p.A. bewegt und sieht keinen Regen, nur Sonne.

4.Gibt es nennenswerte Unterschiede oder Modellpflege zwischen Bj. 2006-2008 beim Cabrio.

Danke Euch schon jetzt für Eure Anworten!

Beste Grüsse
Holger


Direkt ein paar Fragen - RushHour - 08.03.2010

holgerX schrieb:Moin, moin allerseits,

zuerst mal kurz zur Vorstellung. Komme aus der Nähe von Düsseldorf, bin als Unternehmer im Automobilzulieferbereich tätig und NOCH kein Mini Besitzer. Habe eigentlich ein kleines Cabi für unser Ferienhaus gesucht, das nicht zu gross und nicht zu teuer ist. Sollte zuerst ein Smart werden, habe dann aber festgestellt, dass ein Mini das Gleiche kostet ( als Gebrauchtwagen), probegefahren und begeistert gewesen. Es soll ein Cooper werden, in schwarz oder weiss, er soll einen schönen Auspuff bekommen, vielleicht ein wenig softwareoptimierung, schöne Räder sollte er schon haben. Habe auch schon ein Auto ausgeguckt, vielleicht klappt es schon bald. Deshalb habe ich auch vier Fragen, die ich noch nicht beantworten Konnte, obwohl ich hier schon im Forum kräftig gelesen habe.

1. Suche einen Auspuff mit Doppelrohr mittig, alternativ je ein Rohr rechts und links. Möchte keine Krawallbüchse, nur einen etwas dumpferen Sound, preislich so max. 500-600€, gerne auch weniger. Könnt ihr da was empfehlen, was soundmässig wirklich im Rahmen bleibt?

2. Habe bei der Probefahrt festgestellt, dass der Cooper kein Ausbund von Temperament ist, vor allem unten herum. Der S ist mir aber für meinen Zweck zu teuer. Bringt also das Softwaretuning wirklich spürbar etwas und zu wem sollte man gehen.

3.Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit Folierung. Hatte eigentlich ein weisses Auto gesucht. Das Angebot ist aber so klein, dass ich jetzt auch bei schwarz gesucht habe und ihn folieren lassen möchte. Das Auto wird max 5000km p.A. bewegt und sieht keinen Regen, nur Sonne.

4.Gibt es nennenswerte Unterschiede oder Modellpflege zwischen Bj. 2006-2008 beim Cabrio.

Danke Euch schon jetzt für Eure Anworten!

Beste Grüsse
Holger

Zu 1. lass ich mal aus, da gibts hier Leute die auf dem Gebiet mehr Ahnung haben.

Zu 2. Es werden von verschieden Firmen Softwaretuningvarianten angeboten (am häufigsten in Gebrauch MTH-Software), allerdings lohnt es sich kaum den Cooper zu chippen, da du nur knapp 20 +-5 PS mehr bekommst.
Für eine spürbare Verbesserung muss also ein "S" her. Oder du drehst mit dem Cooper einfach höher, dann kann der auch Devil!

Zu 3. Komplettfolierung? Da liegen die Preise etwa bei 1500-1700 (weniger wirst du wahrscheinlich nicht finden, wenn doch, dann sag mir bescheidSonne).
Aber da gabs doch eine Möglichkeit, dass die Versicherung nen gewissen Betrag übernimmt, oder bringe ich da grade was durcheinander?!

Zu 4. Beim Cabrio gab es bis 2008 den R52 und ab 2009 den R57.
Beides sind grundverschiedene Fahrzeuge.
Neuer Motor (spritsparender)
Neues Getriebe
Neue Karosserie
Alles NEU NEU NEU
Dazu kamen noch Spielereichen wie "Always-open-Timer" und Start-Stop-Automatik

LG


Direkt ein paar Fragen - z3r0 - 13.03.2010

holgerX schrieb:Moin, moin allerseits,

zuerst mal kurz zur Vorstellung. Komme aus der Nähe von Düsseldorf, bin als Unternehmer im Automobilzulieferbereich tätig und NOCH kein Mini Besitzer. Habe eigentlich ein kleines Cabi für unser Ferienhaus gesucht, das nicht zu gross und nicht zu teuer ist. Sollte zuerst ein Smart werden, habe dann aber festgestellt, dass ein Mini das Gleiche kostet ( als Gebrauchtwagen), probegefahren und begeistert gewesen. Es soll ein Cooper werden, in schwarz oder weiss, er soll einen schönen Auspuff bekommen, vielleicht ein wenig softwareoptimierung, schöne Räder sollte er schon haben. Habe auch schon ein Auto ausgeguckt, vielleicht klappt es schon bald. Deshalb habe ich auch vier Fragen, die ich noch nicht beantworten Konnte, obwohl ich hier schon im Forum kräftig gelesen habe.

1. Suche einen Auspuff mit Doppelrohr mittig, alternativ je ein Rohr rechts und links. Möchte keine Krawallbüchse, nur einen etwas dumpferen Sound, preislich so max. 500-600€, gerne auch weniger. Könnt ihr da was empfehlen, was soundmässig wirklich im Rahmen bleibt?

2. Habe bei der Probefahrt festgestellt, dass der Cooper kein Ausbund von Temperament ist, vor allem unten herum. Der S ist mir aber für meinen Zweck zu teuer. Bringt also das Softwaretuning wirklich spürbar etwas und zu wem sollte man gehen.

3.Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit Folierung. Hatte eigentlich ein weisses Auto gesucht. Das Angebot ist aber so klein, dass ich jetzt auch bei schwarz gesucht habe und ihn folieren lassen möchte. Das Auto wird max 5000km p.A. bewegt und sieht keinen Regen, nur Sonne.

4.Gibt es nennenswerte Unterschiede oder Modellpflege zwischen Bj. 2006-2008 beim Cabrio.

Danke Euch schon jetzt für Eure Anworten!

Beste Grüsse
Holger

Zu 2.:

Pre-Kat raus oder Fächerkrümmer mit Sportkat einbauen. Dann kannst du ärmeres Gemisch fahren, und das Auto hat vor allem unterhalb von 4000 U/min spürbar mehr Kraft! Top

Sollte dann auch bei über 140 Ps leistungsmäßig liegen!