MINI² - Die ComMINIty
Competence Tuning (Tuner.at) Cooper S - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Competence Tuning (Tuner.at) Cooper S (/showthread.php?tid=3312)

Seiten: 1 2

Competence Tuning (Tuner.at) Cooper S - Miggi - 24.01.2004

Hallo,
Habe mich mal bei Competence in Graz erkundigt, was die da so für den Cooper S haben.
So wie es ausschaut bauen die nur einen Sportluftfilter ein und neue Zündkerzen. Dann noch ein bisschen Software tuning und das Ergebnis laut Competence sollte so um die 195PS 245nm betragen.
Am Laderrad tun die da nix anscheinend ???
Hat da wer schon erfahrungen gemacht?
Ist das seriös? eek!

LG
Miggi

Competence Tuning (Tuner.at) Cooper S - Kruhser - 24.01.2004

nur software am S kann nicht seriös sein, das klappt nur bei one un diesel. und im forum gibt es nicht viel gutes über competence zu berichten

Competence Tuning (Tuner.at) Cooper S - blackbird - 25.01.2004

Zwinkern Nicht ganz , ich hatte zuerst auch nur einen Chip von Evo. mit ca. 195 Ps , das Problem war jedoch der Spritverbrauch von bis zu 27,5 l/100km

Competence Tuning (Tuner.at) Cooper S - lindiman - 25.01.2004

Ganz einfach. Machen lassen und Probefahren, und vorher/nacher auf den Prüfstand. Wenn die versprochene Leistung nicht erreicht wird zurück damit (sollte bei Software, Zündkerzen und Luftfilter kein Problem sein).

Die Leistung kann sein, das Drehmoment zweifel ich mal an. Wenn das Laderad geändert wird, geht halt untenraus wesentlich mehr. Das ist mir persönlich wichtiger wie der reine kW-Wert der auf dem Protokoll steht.

Competence Tuning (Tuner.at) Cooper S - bigagsl - 25.01.2004

Kruhser schrieb:nur software am S kann nicht seriös sein
das stimmt ja wohl nicht ganz! natürlich kannst du 195ps nur mit chip erreichen (siehe mein auto). rumphorst bietet das z.b. an. bloß die 245nm sind unrealistisch, da die ps rein über die drehzahl erreicht werden. auch mth bietet software für den s an, die in die ähnliche richtung zielt.

bigagsl Mr. Orange

Competence Tuning (Tuner.at) Cooper S - Miggi - 25.01.2004

Aber eines verstehe ich trotzdem nicht. Competence verspricht einem wort wörtlich "Sie werden ihr Fahrzeug nicht mehr wieder erkennen" ! Wenn die PS nur durch eine erhöhte Drehzahl kommen sollten wwürde ich ja nix davon merken wenn ich normal fahre!
Also irgendwie muss da das Drehmoment doch höher sein.

Miggi

Competence Tuning (Tuner.at) Cooper S - Mini-Meister - 25.01.2004

Kann da bigagsl nur bestätigen,die Mehrleistung resultiert in erster Linie nur durch die Drehzahlerhöhung,mehr Drehzahl bedeutet mehr Ladedruck also oberhalb 7000U/min.Bis 7000U/min ist über die Software leider nicht viel herauszuholen,deshalb wundere ich mich über die hohe Drehmomentangabe,die absolute Leistung werden die Kollegen auf dem Prüfstand wahrscheinlich erreichen,aber die Fahrleistung im Alltagsbetrieb wird sich nicht sonderlich verändern. Devil!

Competence Tuning (Tuner.at) Cooper S - Siegfred - 25.01.2004

Reines Softwaretuning (MTH) bringt etwas ab ungefähr 4500 U/min.

Der Kleine marschiert auch wesentlich lockerer durch. Er dreht viel leichter und angenehmer bis knapp über 7000 U/min.

Vor dem Tuning hat er wesentlich zäher hochgedreht, dass ist nach dem Tuning überhaupt nicht mehr zu spüren....

Competence Tuning (Tuner.at) Cooper S - Siegfred - 25.01.2004

Äh, was für Neuigkeiten denn???

Ich dachte mir nur ich gebe mal meine subjektive Meinung ab, die darauf beruht, wie sich mein Kleiner verändert hat...

Fazit: Sehr positiv ! ! !

Competence Tuning (Tuner.at) Cooper S - MiniFreak - 25.01.2004

Miggi schrieb:Hallo,
Habe mich mal bei Competence in Grazerkundigt, was die da so für den Cooper S haben.
Ist das seriös?

hoi miggi,
bin aus graz und war schon des öfteren beim tuner.at.
hab dort allerdings noch nie einen cooper s stehen sehn.
ich persönlich habe gute erfahrungen mit auspuff und felgen gemacht. mehr hab ich allerdings noch nicht machen lassen war mir bisher zu gefährlich. weiter unten beim bericht übern turbo von dieser marke kannst du alles weiter über tuner.at lesen.
ich persönlich würds von mth machen lassen und seperat luffi und zündis kaufen. in umgekehrter reihenfolge.
zuerst luffi und zündis und dann nach ca 2 -3 tankfüllungen die file ab zu mth.
ich glaube so kannst du am meisten rausholen.

lg aus graz
FreaK!