Komisches Geräusch von den Bremsen -
votre - 22.03.2010
servus,
also ich hab ein kleines problem mit meinen bremsen..
mein MINI steht immer in der garage, wenn ich losfahre und bremse höre ich bei den ersten bremsungen von vorne links ein lautes schaben..Dieses geräusch geht mit der zeit so gut wie weg, allerdings hört man es immer noch bei einer bremsung ab ca. 20 km/h..(musik muss dabei aus sein^^)
Ich bin am überlegen mal zum freundlichen zu fahren oder meint ihr das ist normal bei scheibenbremsen?
Vielleicht noch eine kleine information, die evtl von relevanz sein könnte..
ich bin neulich aus einer rechtskurve rausgeflogen, dank der schlechten und unebenen fahrbahn...bin dabei zum glück nicht in den graben gerutscht , sondern mit dem linken reifen auf den feldweg, der doch etwas holprig war...

(bitte keine predigt, weiß dass so was unnötig ist!!)kann dabei was an der bremse oder so passiert sein?
ich hoffe ihr könnt mir helfen!
danke!
lg
votre
kOnsOlErO - 22.03.2010
Haste dir Beläge und Scheiben mal angeschaut?
Sind die noch gut, sind die fast runter etc?
Meine schaben auch kurz nach dem losfahren. Aber dann latsch mich ma kurz rein und weg ist es.
Muss aber dazu sagen, dass meine Scheiben und Beläge Samstag runter fliegen

Verschleiskontakt meckert schon leicht.
2mD - 22.03.2010
die bremsscheiben sind aus stahl und rosten bzw. fangen an zu rosten/korrodieren (was das selbe is

) wenn se nass sind bzw. ne hohe luftfeuchtigkeit herscht.
und das verursacht dann diese geräusche bei den ersten paar bremsungen ( solange bis se sauber geschliffen sind )
vollkommen normal
herbi - 22.03.2010
Möglicherweise hats du von deinem kleine Ausritt ein Stein(chen) eingefangen.
Aufbocken, Rad ab, etwas Bremsenreinigerspray mit Pinsel und eine Sichtkontrolle würden vielleicht weiterhelfen.
Onkel Willi - 22.03.2010
kann auch n steinchen (splitt) zwischen bremsscheibe und blech sein.
2mD - 22.03.2010
stimmt, auf die idee bin ich garnicht gekommen

das könnte es auch sein. aber das würde dann dauerhaft geräusche machen und nicht nur wenn er ne weile stand bei den ersten paar bremsungen...
Onkel Willi - 22.03.2010
2mD schrieb:stimmt, auf die idee bin ich garnicht gekommen 
das könnte es auch sein. aber das würde dann dauerhaft geräusche machen und nicht nur wenn er ne weile stand bei den ersten paar bremsungen...
da steht nicht, dass es nur auftritt, wenn er länger steht und er hat geschrieben, dass es weniger wird aber immer beim bremsen ab 20km/h zu hören ist. das deutet eher auf einen fremdkörper hin. und da er immer in der garage steht, ist flugrost durch feuchtigkeit eher auszuschließen...
2mD - 22.03.2010
er hat geschrieben "bei den ersten bremsungen"... den rest hab ich mir einfach gedacht

mal schauen was er dazu noch schreibt
PS:
ne feuchte garage reicht aus damit die scheiben anlaufen und anfangen zu rosten
herbi - 22.03.2010
Nachschauen !
2mD - 22.03.2010
jep, genug ideen was es sein könnte hat er ja jetzt