MINI² - Die ComMINIty
Handbremse ziehen vs gang einlegen vs doppelt gemoppelt - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Handbremse ziehen vs gang einlegen vs doppelt gemoppelt (/showthread.php?tid=33539)

Seiten: 1 2 3 4 5


Handbremse ziehen vs gang einlegen vs doppelt gemoppelt - votre - 08.04.2010

servus,
also mir kam gerade mal so in den kopf euch mal zu fragen, wie ihr euren geliebten MINI abstellt..Lol legt ihr nen gang ein und das wars? oder muss da die handbremse herhalten oder sogar der gang und die handbremse dazu?

also ich muss ja offen gestehen, dass ich beim parken nie die handbremse ziehe, sondern nur den ersten gang einlege und den MINI dann guten gewissens verlasse..ist das leichtsinnig? muss ich ab jetzt schlecht schlafen, weil ich die handbremse nicht anzieh?Pfeifen

also wie schauts bei euch aus, interessiert mich einfach mal!

liebe verstrahlte grüßeSonne

tim


Handbremse ziehen vs gang einlegen vs doppelt gemoppelt - Demi - 08.04.2010

Ich ziehe erst die Handbremse und lege dann den ersten Gang ein. So ist wirkt keine Kraft auf den Antriebsstrang.

Nur den Gang einlegen ohne Handbremse kann so enden He He


Handbremse ziehen vs gang einlegen vs doppelt gemoppelt - DerFlo - 08.04.2010

Also ich hab früher eigentlich immer mit eingelegtem ersten Gang und angezogener Handbremse geparkt.

Nachdem es mir dann aber im Winter desöfteren passiert ist, dass die Handbremse tagsüber festgefroren war und sich dann mit einem lauten Knacken beim Anfahren wieder löste, hab ich mir das abgewöhnt...

Stelle meinen MINI auf ebenem Grund jetzt immer mit eingelegtem ersten Gang ab. Handbremse wird nur noch benutzt, wenn der MINI wegrollen könnte.

Und wenn du hier in München siehst, wie manche Autofahrer quasi auf Gehör einparken, ist es auch besser, wenn der MINI noch ein bisschen nachgeben kann...


Handbremse ziehen vs gang einlegen vs doppelt gemoppelt - Harox - 08.04.2010

DerFlo schrieb:Nachdem es mir dann aber im Winter desöfteren passiert ist, dass die Handbremse tagsüber festgefroren war und sich dann mit einem lauten Knacken beim Anfahren wieder löste, hab ich mir das abgewöhnt...

Stelle meinen MINI auf ebenem Grund jetzt immer mit eingelegtem ersten Gang ab. Handbremse wird nur noch benutzt, wenn der MINI wegrollen könnte.
TopTopTop Selbe Geschichte - selbe Meinung! Hi 5


Handbremse ziehen vs gang einlegen vs doppelt gemoppelt - Demi - 08.04.2010

In dem ihr bei langsamer Fahrt die Handbremse paar mal zieht, wird der ganze Rotz in den kleinen Trommeln weggeschliffen. Daran setzen sich die Bremsklötze nämlich fest. Hatte daher noch nie euer Problem.


Handbremse ziehen vs gang einlegen vs doppelt gemoppelt - Scotty - 08.04.2010

Welche Trommeln? Grübeln
Beim MINI gibt es nur 4 Bremsscheiben Pfeifen
Die Handbremse drückt die Bremsbeläge der hinteren Bremse gegen die Scheibe. Wenn man die Handbremse anzieht, wenn die Scheibe warm ist, können die Beläge festkleben, egal wie oft man die Handbremse vorher betätigt hat...

Ich verwende meist nur den Gang (1.Gang oder Rückwärtsgang, je nach Gefälle) und die Handbremse nur, wenn das Gefälle extrem ist oder der MINI schwer beladen ist.


Handbremse ziehen vs gang einlegen vs doppelt gemoppelt - Rohri - 08.04.2010

ich ziehe die Handbremse beim Parken nie an - trotzdem sind die Bremsbacken im Winter festgerostet am Morgen Schulter zucken


Handbremse ziehen vs gang einlegen vs doppelt gemoppelt - scheffi - 08.04.2010

die macht der gewohnheit: erst handbremse anziehen, dann gang einlegen. habe ich in der fahrschule so gelernt.
ein festkleben der beläge an den scheiben habe ich nur, wenn ich im regen gefahren bin. da mache ich mir aber keine sorgen.


Handbremse ziehen vs gang einlegen vs doppelt gemoppelt - Demi - 08.04.2010

eek! Ich dachte hinten hat der Mini kleine Bremstrommeln (mittig der Bremsscheibe), welche lediglich für die Handbremse ist.

So wurd mir das zumindest mal erklärt. Head Scratch


Handbremse ziehen vs gang einlegen vs doppelt gemoppelt - TheRedCooper - 08.04.2010

Ich ziehe die Handbremse an und lege den 1. Gang ein. Ich weiß nicht, aber mir ist das ohne Handbremse zu unsicher.